Merkel verteidigt Diesel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Merkel verteidigt Diesel

motion
read
Ich wäre schon zufrieden, wenn deutlich mehr CNG- und Hybridfahrzeuge rumfahren würden.
Und Benzin-Direkteinspritzer sollten eine Partikelfilter-Nachrüstpflicht bekommen.

Als nächstes verbietet man dann 2 Takter, Roller, Mofas und Mopeds.

Die elekrische Revolution kommt so oder so, aber das dauert halt.
Für den Übergang, für diese Millionen von Autos, brauchen wir schnell Übergangslösungen.
Und diese sind bereit vorhanden, sie müssen nur endlich mehr gekauft und weiterentwickelt werden.
Zuletzt geändert von motion am Di 28. Mär 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist das Problem vom Diesel nicht ehrer die fehlende Abgasbehandlung?

Es hat ein VW Diesel Faher auf eigenen kosten einen neuen Kat für 1000€ einbauen lassen und danach 90-95% weniger NOx ausgestoßen. Allerdings funktioniert das nur wenn die Abgasbehandlung auch immer aktiv ist.

Ich bin auf dem Thema nicht ganz bewandert, aber es gibt anscheinend technische Möglichkeiten einen Verbrenner ziemlich CO2 und NOx frei zu fahren. Allerdings mit höhren Kosten.

Weiß dazu jemand etwas?
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Klebaer hat geschrieben:Ist das Problem vom Diesel nicht ehrer die fehlende Abgasbehandlung?
Das ist das Problem bei NOx und Feinstaub. Nicht bei CO2 :lol:
Ich bin auf dem Thema nicht ganz bewandert, aber es gibt anscheinend technische Möglichkeiten einen Verbrenner ziemlich CO2 und NOx frei zu fahren. Allerdings mit höhren Kosten.
Wie gesagt, bei NOx und Feinstaub geht das. Lkws und Busse können das. Ein Lkw oder Bus ist auch wesentlich besser bei NOx und Feinstaub als ein Pkw. Absolut, nicht relativ! Dafür muss man aber ordentlich in den Auspuff pinkeln. Oder so ähnlich. Heißt dann AdBlue :mrgreen:

Und ja, das ist ausschließlich eine Frage des Preises. Oder des Volumens des mitzuführenden PiPiBlueTanks :lol:

Du meintest übrigens sicher CO? Das kriegt ein Katalysator auch gut raus. CO2 lässt sich bei einer Verbrennung von Kohlenwasserstoffen nun mal nicht ganz vermeiden :mrgreen: :lol: Genau DAS ist ja das Problem der Verpester im Hinblick auf den menschengemachten Klimawandel.

Aber da beißt der Umweltschutz bei Mutti, Doofbrindt oder Wissmännchen auf Granit :roll:

Die Deutsche Umwelthilfe hat das schön formuliert: Artikel 2 des GG fordert die Unversehrtheit des Menschen. Un die ist nicht gegen Wirtschaftlichkeitserwägungen auszuspielen. 10.000-19.000 Dieseltote pro Jahr wiegen mehr als ein Absatzplus von Diesel-SUFFS :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel verteidigt Diesel

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich möchte gerne mal diesen wirklich schön geschriebenen Artikel hier einwerfen und duckend verschwinden...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 40586.html

Zitat: Wie die meisten Menschen lebe ich lieber in einer sauberen Welt mit sauberer Luft und sauberem Wasser. ... Ich bin sicher, dass in der Steinzeit fabelhafte Umweltbedingungen herrschten, trotzdem möchte ich nicht dahin zurück.

Re: Merkel verteidigt Diesel

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zum Thema CO2 und NOx hier noch ein kleiner Exkurs in die Chemie: http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/cht-009.htm

Idealerweise sollten bei der Verbrennung sämtliche Kohlenstoffatome der eingesetzten Kohlenwasserstoff-Verbindungen (aka Treibstoff) in CO2 umgesetzt werden. Der Kohlenstoff löst sich ja nicht in Luft auf, es kann z.B. aufgrund von Sauerstoffmangel auch zur teilweisen Bildung von Kohlenmonoxid kommen. Ein anderer Teil wird in elementarem Kohlenstoff (Ruß) abgelöst. Die Rußbildung hängt jedoch auch mit dem verwendeten Treibstoff zusammen, grob gesagt, je mehr C-Atome im Verhältnis zu den H-Atomen desto stärker ist die Neigung zur Rußbildung. Um die Themen Rußpartikel und Stickoxide kann man sich mit entsprechendem Aufwand kümmern. CO2 ist jedoch im Endergebnis quasi das chemische Idealprodukt neben Wasser und eben Energie, welches bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht. Daher hat man auch stets ein ziemlich exakt bestimmbares Verhältnis zwischen CO2 und Treibstoffverbrauch.

Ach und zum Thema NOx: mal ganz plakativ dargestellt bildet NOx in Verbindung mit Wasser (z.B. auf Euren Schleimhäuten) unter anderem Salpetersäure. Würde irgend jemand sich selbst, seiner Familie, seinen Kindern Salpetersäure zu trinken geben? Nein? Aber schön diesen Abgasen aussetzen.

Re: Merkel verteidigt Diesel

motion
read
Schüddi hat geschrieben:Ich möchte gerne mal diesen wirklich schön geschriebenen Artikel hier einwerfen und duckend verschwinden...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 40586.html
Der Artikel ist purer Schrott.

Re: Merkel verteidigt Diesel

drilling
read
motion hat geschrieben:Der Artikel ist purer Schrott.
Der Autor wurde aber sicher sehr gut dafür bezahlt...

Re: Merkel verteidigt Diesel

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
drilling hat geschrieben:
motion hat geschrieben:Der Artikel ist purer Schrott.
Der Autor wurde aber sicher sehr gut dafür bezahlt...
Das will ich stark hoffen, schließlich ist das sein Beruf! Wirst du für deinen Beruf etwa nicht bezahlt?
Aber super auf den Artikel eingegangen ...

Dieser Artikel spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder aber er ist nicht komplett Schrott wie ich finde. Es wird sehr wohl so sein das Deutschland (wo wir leben) vor eine Herausforderung gestellt werden wird. Saubere Luft bringt uns auch nichts wenn dafür ein großer Teil der Wirtschaft weg bricht. Aber immerhin können sie dann mehr genießen... Ich bin jemand der immer versucht, alle Seiten zu betrachten. Es gibt mehr als nur schwarz und weiß, an und aus... Das Gesamtergebnis muss stimmen. Bessere Luft - auf jeden Fall!!! Um jeden Preis? Bloß nicht?
Das ganze hat sich über Jahrzehnte in diese Richtung entwickelt und sich aufgebaut und nun soll alles von heute auf morgen verboten und abgeschafft werden ohne das auch nur einer eine Lösung präsentieren kann die für mindestens genausoviele praktikabel ist wie heute. Wenn man ein Glas runter wirft und es wieder versucht zu reparieren ist es nicht so wie zuvor.
Das war nur mal ein kleiner Gedankenanstoß was denn andere zum Thema denken. Das ist nichts falsches - im Gegenteil - viele Gedanken zu einem Thema bergen die besten Lösungen in sich. Man muss nur alle Meinungen anhören und akzeptieren.
Bei euch kommen nur Parolen sobald etwas nicht der persönlichen Meinung entspricht.

Re: Merkel verteidigt Diesel

Rudi L
read
So ist es richtig Schüddi, wobei die radikalen Parolen von ideologisch Verblendeten gepostet werden. Die sind zum Glück in der Minderheit, nicht nur hier auch in der Gesellschaft.

Vor 30 Jahren erzählten welche der Wald würde sterben, auch dagegen wurde mit Augenmaß gehandelt statt alles zu verbieten. Genauso beim Ozonloch, wir erinnern uns.

Steinzeit? Nein Danke!

Re: Merkel verteidigt Diesel

motion
read
Wenn wir uns vom Diesel verabschieden, leben wir in der Steinzeit? Am heiligen Diesel soll also unser Wohlstand hängen?

Das ist Histerie und eine Verdrehung der Tatsachen. Wennn wir am Diesel festhalten, wird das Arbeitsplätze kosten, da wir keine wettbewerbsfähigen Produkte haben, die auf den Weltmarkt gefragt sind. Der Diesel-PKW ist ein europäisches Phänomen.

Wenn wir von dieser alten Technologie endlich mal ablassen würden, dann könnte man auch Verbrennungsmotoren bauen, die sauber und zukunftsfähig sind, mit einer Wirtschaftlichkeit, die den Diesel sogar noch übertreffen.

Wenn das Auto mit Verbrennungsmotor überleben soll, dann muss man es jetzt endlich weiter entwickelt auf den Markt bringen, da das E-Auto durch den Preisverfall der Batterien immer günstiger wird. Es gibt genug Innovationen die man einführen könnte.

Nicht die Idealisten gefährden den Wohlstand, sondern die raffgierigen Konzerne, welche möglichst lange mit alter Technik Geld verdienen wollen und Neuerungen lange zurückhalten. Das kann man sich aber jetzt nicht mehr erlauben.

Die Abkehr vom Diesel ist daher als Chance zu verstehen, die Milliarden werden hoffentlich wo anders in die Entwicklung fließen.
Zuletzt geändert von motion am Di 28. Mär 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag