Merkel verteidigt Diesel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Merkel verteidigt Diesel

Rudi L
read
Diese Entwicklung halte ich jetzt nicht für grundfalsch, da auch sie eine Verbesserung darstellt.

https://www.automobil-produktion.de/tec ... m-103.html
Anzeige

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Diese Entwicklung halte ich jetzt nicht für grundfalsch, da auch sie eine Verbesserung darstellt.

https://www.automobil-produktion.de/tec ... m-103.html
Bitte keine Doppelpostings in 2 Freds gleichzeitig!

Soll ich jetzt auch fridgeS3s Antwort hier rein kopieren? Da zerlegt er diese Selbstbeweihräucherung sehr elegant :D :mrgreen:

Ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Forenregeln, wenn ich ihn verlinke: http://www.goingelectric.de/forum/posti ... 5&p=508001
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel verteidigt Diesel

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Der Wasserdruck unter einem zylindrischen Felsklotz von 1000m Höhe beträgt überschlägig 250bar. Da erfordert die Abdichtung mit niedriger viskosen Fluiden schon präzise bemessene Dichtungen und Gegenflächen, hier soll es mit Wasser funktionieren an einem über 3km langen Dichtring.
Bei einem Kilometer Durchmesser sollen es 206 Bar sein:
http://www.physik.uni-regensburg.de/for ... e-2013.pdf

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
150kW hat geschrieben:
spark-ed hat geschrieben:Der Wasserdruck unter einem zylindrischen Felsklotz von 1000m Höhe beträgt überschlägig 250bar. Da erfordert die Abdichtung mit niedriger viskosen Fluiden schon präzise bemessene Dichtungen und Gegenflächen, hier soll es mit Wasser funktionieren an einem über 3km langen Dichtring.
http://www.physik.uni-regensburg.de/for ... e-2013.pdf
Sieht faszinierend einfach aus. Das Dichtungskonzept scheint auch plausibel (mehrere Simmeringe).

Ist sicher ein "erhebender" Anblick, wenn das Ding voll gefüllt ist, sozusagen ein riesiger Gasometer. Was da wohl die Nachbarn sagen... :lol:

Jetzt hoffe ich, dass die bald einen geeigneten Felsen finden. Man könnte das Teil ja auch pimpen, indem man viel Eisenschrott drauf lädt. Hat ja immerhin fast die 4-fache spezifische Masse wie Felsgestein :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
read
Zu dem Hubspeicher stand mal was in den VDI Nachrichten. Soll wohl gar nicht so unrealistisch sein. Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist.

Es gibt noch intetressante andere Ansätze wie Pumpspeicher in den Fundamenten von auf Bergen stehenden Windrädern. Das spart Flächenverbrauch und macht die Windräder flexibler.

Oder die in tiefen Gewässern versenkten hohlen Kugeln oder Pumpspeicher in alten Bergwerken.

Ansätze gibt es einige, aber wir brauchen auch gewaltig Kapazitäten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:http://www.physik.uni-regensburg.de/for ... e-2013.pdf
Sehr interessant, Danke. Da lag ich mit meiner Schätzung glatt um 20% daneben.
Karlsson hat geschrieben:Zu dem Hubspeicher stand mal was in den VDI Nachrichten. Soll wohl gar nicht so unrealistisch sein
Wenn also die Speicher-kWh im großen Maßstab (r=500m) nur 1€ kostet, was hält dann noch auf?

Die Baukosten entsprechen einer Dieselsteuersatzanhebung von 5ct je Liter (Ihr merkt, ich rechne mal wieder mit den unmöglichsten Finanzierungsmodellen :) )
Damit wäre jedes Jahr so ein 2TWh-Speicher finanziert.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Merkel verteidigt Diesel

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Oder die in tiefen Gewässern versenkten hohlen Kugeln...
Ja, die find ich auch gut.
http://forschung-energiespeicher.info/p ... er_Wasser/

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn sich die Leute bereits an 80 Meter hohen Strommasten oder an 250 Meter Windräter aufgeilen, wie will man dann ein 1000 Meter hohen und 500m breites Hinternis durchbringen?

Eine andere Alternative sind Druckluftspeicher.
Es gäbe so viele neue Speichertechniken, die sehr gute Wirkungsgrade haben.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Merkel verteidigt Diesel

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Die Höhe h wird in dem Dokument mit h=r (Radius) angegeben. Die maximale Höhe wäre also immer halb so groß wie die Breite (Durchmesser).

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
read
Klebaer hat geschrieben:Wenn sich die Leute bereits an 80 Meter hohen Strommasten oder an 250 Meter Windräter aufgeilen, wie will man dann ein 1000 Meter hohen und 500m breites Hinternis durchbringen?
So, wie ich verstanden habe, steckt das im Boden und ragt nicht groß hinaus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag