Merkel und die Selbstfahr-Ente

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Du meinst wirklich Jahrzent(E)?

Also bei einem wäre ich noch bei Dir, aber es dauert auf keinen Fall länger als zehn Jahre - davon bin ich überzeugt.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
holobro hat geschrieben:Da du aber nicht 0€ zahlst und auch dein Risiko in einen Unfall verwickelt zu sein größer als 0% ist gibts da natürlich noch Einsparungspotential.
Die Versicherung hat 0€ an mich ausgezahlt, hier gibt es für die Versicherung kein Einsparpotential mehr.
Und Du kannst garantieren, dass das auch so bleibt? Zum Glück gibt es ja nicht nur solche Superfahrer wie Du, Rudi und ich... :lol:
holobro hat geschrieben:Bei den Autobahn Piloten die jetzt derzeit Entwickelt werden sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall auf der Autobahn. Und selbst wenn einer passiert muss dann nicht deine Versicherung bezahlen sondern der Autohersteller.
Das bleibt noch abzuwarten. Das gleiche gilt ja für einen Abstandsregeltempomaten - warum zahlt da denn nicht der Hersteller?
Aus welchem Grund sollte man den Hersteller mit Versicherungsfragen behelligen? Was ist wenn der Hersteller insolvent ist?
Ein echter Autopilot ist eben eine ganz andere Kategorie als ein Abstandsassi, ein Spurhalteassi oder ein ABS.

Die Hersteller preschen doch schon selbst vor, um den Leuten diese irrationale Angst zu nehmen :roll: Was ist übrigens, wenn Dein Versicherer insolvent ist?
Ob das Risiko aber auch sinkt wenn das Auto ohne mich fährt - das muss erst bewiesen werden.
Keine Angst, wenn das nicht wesentlich sicherer wird als der Mensch, wird es nicht zugelassen. So einfach ist das.

Meine Vorhersage (Kristallkugel frisch geeicht): Sobald es echte Autonome gibt, steigen die Prämien für die, die das Steuer nicht aus der Hand geben wollen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Es ist ja auch nicht so, dass die selbstfahrenden Fahrzeuge 'nur' untereinander klarkommen und kommunizieren müssen - was für sich bestimmt bei einer großen Anzahl an Fahrzeugen schon sehr schwierig ist.

Dazu kommt ja noch, dass sie dann auch noch auf die Fehler der 'manuell bewegten Verkehrsteilnehmer ;-) ' entsprechend reagieren müssen.

Ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung von der Materie - außer dem, was ich mir im Internet angelesen habe.

Kann aber gut sein, dass Du (Schwani) recht hast. Jahrzehnte sind ja echt ganz schön lang :mrgreen: Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es bereits in 10 Jahren im Real-Life funktioniert
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Du meinst wirklich Jahrzent(E)?
Also bei einem wäre ich noch bei Dir, aber es dauert auf keinen Fall länger als zehn Jahre - davon bin ich überzeugt.
Das sind reine Spekulationen. Vielleicht wird es auch nie wirklich klappen. Das weiß einfach keiner.
Und noch mal - sicherlich erhöhen Assistenzsysteme für den Fahrer die Sicherheit, aber ob ein Auto ohne Fahrer sicherer fährt, muss erst noch bewiesen werden.
Ich habe zu dem Thema einen beruflichen Hintergrund (wie viele von denen, die dazu hier eine Meinung haben noch?) und sehe das dadurch auch alles nicht ganz so rosig für Level 5.
Alles unter Level 5 - klar, das funktioniert und wird auch weiter besser.
Zuletzt geändert von Karlsson am So 1. Okt 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
INRAOS hat geschrieben:Die Titanic sollte ja auch unsinkbar sein
Das hatten nur die BILDzeitungen jener Zeit geschrieben.
- und selbst bei der Bahn auf den eher überschaubaren Gleisen kommt es trotz ausgefeilter Softwaretechnik hin und wieder zu Unfällen - zB weil zwei Züge zeitgleich auf einem Gleis unterwegs sind was eigentlich gar nicht 'hätte sein können'.
Die Unfälle waren immer dort, wo diese "ausgefeilte Softwaretechnik" eben noch nicht eingebaut war. Bzw. die Hardware, um diese mit Daten zu füttern.
Welche Fehler können beim vollautonomen fahren passieren, wenn die 'Fehlerquelle Fahrer' komplett ausgeschaltet wird? Softwarefehler, verschmutzte Sensoren, Funklöcher, mutwillige (Zer-)Störungen, Hackerangriffe ...
Schon heute sind weniger als 10% der Unfälle auf technische Ursachen zurückzuführen. Warum sollte sich das ausgerechnet durch bessere Technik ändern?

Wobei, wenn der Fahrer nicht mehr fährt, emüdet, abgelenkt ist etc, die Fehler durch Technik auf einmal 100% ursächlich sind... :lol: Aber halt 100% der früheren 10%, also in Summe nicht mehr. Und wie es aussieht, immer weniger :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Ich habe es mir jetzt auf Termin in 10 Jahren gesetzt. Ich hoffe nur, dass ich dann diesen Thread noch finde...

@Karlsson: Was ist eigentlich mit Deinem alten Avatar - ich kann mich einfach nicht an das blaue Auto gewöhnen...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:@Karlsson: Was ist eigentlich mit Deinem alten Avatar - ich kann mich einfach nicht an das blaue Auto gewöhnen...
Hatte zu viel Komplementärkontrast. Das blaue Auto ist unscheinbarer, wodurch sich hoffentlich weniger Leute angestachelt sehen, böse Dinge zu schreiben. Manche haben mich ja als ihren persönlichen Feind ausgewählt und haben reflexartig den Drang, einfach immer drauf zu hauen, wo immer es irgendwie geht. Muss auch nichts mit dem Inhalt zu tun haben.
Außerdem finde ich den Wagen sehr cool! Leider wird er für mich zu teuer sein.

Den Tröt findest Du dann nicht mehr, weil hier bestimmte zwischendurch noch 1 Millionen Mal postulieren, dass Maschinen alles besser können. Teilweise liest man da sehr naive Vorstellungen raus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Na dann viel Glück! ;)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Das hatten nur die BILDzeitungen jener Zeit geschrieben. D
Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz so genau erinnern - war ja noch nicht soooo alt damals - aber nach meiner Ansicht war das schon eine Werbe-Aussage der Reederei.

Und wenn einer unserer KFZ- oder Software-Hersteller behauptet: bei uns läuft das fehlerfrei, dann stelle ich das halt erstmal in Frage.

Falls es dann wirklich klappt lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.

Allerdings muss ich zugeben, dass das autonome fahren für mich KEINE erstrebenswerte technische Lösung ist - schon gar nicht, wenn (wie einige hier spekulieren) dann das 'normale' nichtautonome fahren abgeschafft/verboten würde.

Die Zeitspanne vorauszusagen ist wohl reine Kaffeesatz-Leserei :mrgreen: aber trotzdem ein interessantes Thema
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
https://youtu.be/wVLH4aA48js

So wird's kommen... ;)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile