Merkel und die Selbstfahr-Ente

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
das Thema wird gegessen sein, wenn die Versicherungen für Selbstfahrer den x-fachen Tarif wie für autonome Fahrten berechnen oder bei abgeschaltetem Assistenten im Schadensfall eine Selbstbeteiligung fordern. An den meisten Unfällen ist nun mal nicht das Auto schuld (außer durch die schlichte Tatsache, dass es existiert und fährt..)
Für die nervtötenden Fahrten in der Stadt wünsche ich mir schon jetzt ein autonomes Auto.
Anzeige

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Warum sollten die normalen Versicherungen der ‚selbstfahrer‘ deutlich teurer werden? Die berechnen sich ja nach Schadensquoten und Reparaturkosten. Ich sehe nicht, dass sich da extrem was ändern sollte.

Dann könnte es ja nur darauf rauslaufen, dass die Versicherungen der autonomen Fahrzeuge um soviel günstiger wären wie ihr behauptet/vermutet.

Mag sein - wenn die Tests der Hersteller eine Schadensquote nahe null ergeben, und sich dieses dann als realistisch erweist.

Wen ich derzeit mit den Kosten meiner Versicherung klarkomme, dann sehe ich für die nähere Zukunft keinen Grund, dass sich dieses ändern müsste
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Ist mir völlig wurscht, ob das dann halt noch günstiger wäre. Ein Auto, wo ich nicht selbst lenken darf, interessiert mich nicht.
Heißt nicht, dass ich was gegen autonomes fahren hätte. Würde ich auch sicher nutzen, wenn es denn überzeugend sein sollte. Aber die Pflicht dazu lehne ich entschieden ab.
Das können andere ja anders handhaben, aber ich fahre auch gern mal selbst und werde mir das auch in Zukunft nicht nehmen lassen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Merkel und die Selbstfahr-Ente

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Karlsson, wir haben es ja begriffen, was dein Hobby ist, aber von Fahrverboten ist ja keine Rede. Pferde darf man auch noch reiten.

Der LKW hat sicherlich sehr großes Potential.

Und auch wenn die Richtlinie 96/53 pro längerer Schnauze zwecks Aerodynamik doch nicht überarbeitet wurde, weil Scania oder Volvo(wer war’s noch?) gerade einen neuen LKW rausgebracht hatte, so ergeben sich da ja doch wieder neue Designmöglichkeiten. Nagut, der Einsitzer Tesla Semi stößt da auch schon was an.

Automatisierung würde beim LKW sicherlich auch der Elektromobilität Vorschub leisten. Sicherlich sind die ausbleibenden Standzeiten ein Vorteil und wohl generell mit ausschlaggebend. Beim e-Truck kommt hinzu, dass man nur dann Pause machen muss, wenn das ladetechnisch passt. Das spart dann Redundanz bei der Infrastruktur.

Betrachtet man nur die Autobahn, so ergeben sich da ganz neue Verfahrensweisen. Autonomie auf der Autobahn ist wohl schon relativ praktikabel. Grundsätzlich könnte es dann rein autonome Autobahnpendler geben, die am Autobahn-Parkplatz des jeweiligen Ballungsraums an Fahrer-LKW übergeben, die den Verteilerverkehr übernehmen, der ja noch besser für Elektromobilität geeignet ist. Weniger LKW brauchen Mega-Akkus und man braucht weniger Megacharger, die ja quasi nur die Autobahn-LKW bedienen müssen.

Durch diese generelle Arbeitsteilung (bei der der LKW-Fahrer nach der Schicht zuhause schlafen kann), kann man dann sogar die Bahn wieder besser in das System einbinden.

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
INRAOS hat geschrieben:Warum sollten die normalen Versicherungen der ‚selbstfahrer‘ deutlich teurer werden? Die berechnen sich ja nach Schadensquoten und Reparaturkosten. Ich sehe nicht, dass sich da extrem was ändern sollte.
Richtig, für die Selbstfahrer wird es nicht teurer, für die Autonomen wird es billiger.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Vor gefühlten 300 Seiten hatte ich es ja schon einmal geschrieben - es ist alles Gewöhnung.

Wenn die Kinder einer zukünftigen Generation nur noch autonomes Fahren in Mietfahrzeugen gewohnt sind und der Opa ihnen am Wochenende auf einer abgesperrten, ehemaligen Rennstrecke mal zeigen will wie man manuell fährt, werden sie schreiend das Auto verlassen, weil sie Angst haben und es ihm nicht zutrauen.
Da gehe ich jede Wette ein!
Man wird sich nicht mehr vorstellen können, das jeder ein oder mehrere ‚Autos‘ besessen hat, diese von Hand gesteuert und die Dinger irgendwelche Flüssigkeiten verbrannt haben.

Und das alles wird nicht lange auf sich warten lassen.
Nur zur Erinnerung: Das Auto gibt es auch erst seit etwas mehr als 100 Jahren und dessen Weiterentwicklung ist expotentiell was die Elektronik angeht. Ich gehe davon aus, dass ich (50) noch einiges davon erleben werde, sofern ich ein ‚normales‘ Alter erreiche. Vielleicht bin ich ja der oben beschriebene Opa...

Was sind schon 10 Jahre - aber stellt Euch mal ein neues Auto in 10 Jahren vor!
Wisst Ihr noch, wann es das erste iPhone gab?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Man wird sich nicht mehr vorstellen können, das jeder ein oder mehrere ‚Autos‘ besessen hat,
Ich wiederum kann mir nicht vorstellen, dass das jemals kommen wird. Vielleicht wird es nicht mehr nötig sein, ein Auto zu besitzen, aber trotzdem wird es möglich sein und Menschen werden das tun. Sicher nicht nicht alle, aber das wars dann auch.
Ich kenne viele Leute, die für ihr Hobby stets viel Kram im Auto liegen haben, teils dafür auch Camper etc. Wüsste nicht, wie das mit Mietfahrzeugen gehen soll wenn man dann 3x am Tag den ganzen Krempel da rausholen muss.
Das wird natürlich nur eine Minderheit betreffen, aber die wird auf jeden Fall hinreichend groß sein, um es als normal erscheinen zu lassen, dass Jemand ein Fahrzeug besitzt. Die meisten Menschen besitzen auch keinen Wohnwagen, fallen aber auch nicht aus allen Wolken wenn sie dann erfahren, dass Jemand doch einen besitzt.
Schwani hat geschrieben:Wenn die Kinder einer zukünftigen Generation nur noch autonomes Fahren in Mietfahrzeugen gewohnt sind
Das ist ja nun eine pure Behauptung. Vielleicht sind sie es auch nur gewohnt, dass die Fahrzeuge autonom fahren können, aber nicht, dass das auch ausschließlich gemacht wird. Vielleicht kommt Level 5 auch gar nicht und es läuft nur auf einen besseren Tempomaten für die Autobahn hinaus.
Schwani hat geschrieben:Was sind schon 10 Jahre - aber stellt Euch mal ein neues Auto in 10 Jahren vor!
Wisst Ihr noch, wann es das erste iPhone gab?
Schau Dir mal Zukunftsperspektiven für das Auto aus dem letzten Jahrhundert an. Da ging man von Atomreaktoren aus, von Wasserstoff und alle haben eigentlich angenommen, dass die Autos schweben. Stattdessen fahren sie immer noch auf Reifen und nichts dergleichen ist passiert. Auch die Züge fahren weiter auf Rädern.
Denk mal etwas drüber nach, dass nicht jede Annahme richtig sein muss. Manche Dinge kommen so, manche kommen viel schneller, manche kommen nie und manche auch ganz anders.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Deine Einschätzung deckt sich halt nicht mit meiner - kein Problem - wir spekulieren beide nur. Mehr können wir zur Zeit leider nicht machen. Das macht aber auch nichts - im Gegenteil - die Zukunft bleibt spannend.
;)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
https://www.golem.de/news/kooperation-m ... 32575.html
Daimler und Bosch wollen termingerecht noch in diesem Jahr Taxis in den Probebetrieb schicken, die teilweise autonom durch den Verkehr steuern können.
Zunächst werden wohl Fahrzeuge mit autonomen Fahrfunktionen des Level 3 getestet. Stark sagte, dass in absehbarer Zeit auch Fahrzeuge mit Level 4 und 5 unterwegs seien

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
"Teilweise autonom" ist nur ein Assistenzsystem. Ein autonomes Fahrzeug kann immer autonom fahren, sonst ist es kein autonomes Fahrzeug.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile