Merkel und die Selbstfahr-Ente

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Diskusion hier könnte so vor 100 Jahren auch übers Pferd und Automobil geführt worden sein. :lol:

Spätestens 2025 dürften die ersten funktionierenden Autopilote verfügbar sein.
Sobald das erste Modell voll automatisch auf der Straße unterwegs ist, MÜSSEN alle anderen Hersteller nachziehen.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
Anzeige

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

Helfried
read
Aber leistbar wird es erst weitere 17 Jahre später für Betuchte.

Der Spurassi brauchte 27 Jahre bis ins Hausfrauen-Auto.

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

Odanez
read
ich sehe die Hürde, die für die autonomen Fahrsysteme bestehen, noch sehr hoch, weil sie die Felerquelle "Mensch" erstmal extrem gut bewältigen müssen, bevor sie in der breiten Masse akzeptiert werden. Damit meine ich, dass ein autonom fahrendes Auto auf der Autobahn jeden möglichen Fahrfehler der Autofahrer auf der Autobahn einschätzen kann und dementsprechend drauf reagieren kann.
Wenn aber dann keiner mehr selber fährt, und nur noch autonome Fahrzeuge unterwegs sind, dann ist die Fehlerquelle "Mensch" weg, und die autonomen Fahrsysteme sind eigentlich viel zu gut, und hätten aus der Sicht eigentlich schon früher Massenreif sein können - nur ist eine Übergangsphase, wo beides auf den Straßen fährt, nun mal nicht zu umgehen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Ich fahre für mein Leben gerne selbst und eigentlich möchte ich das garnicht an einem Computer abgeben, aber ich gebe Frau Merkel recht, es wird so kommen, vielleicht nicht bis 2037, aber es wird kommen das der Mensch selber nicht mehr fahren darf.

Der Schlüssel wird die Kommunikation der Autos untereinander sein, dann sollten Unfälle sogut wie ausgeschlossen sein.

Trotzdem ich sehr gerne Auto fahre hoffe ich doch das das Autonome Fahren doch kommt, 2037 / 40 bin ich 72 / 75 Jahre alt und autonome Autos können mir eine gewisse Freiheit und Mobilität erhalten wo es doch immer wieder zu den Diskussionen kommt ältere Verkehrsteilnehmer zu testen und ihnen das Fahren bei Bedarf dann auch völlig richtig zu untersagen.
Das wäre beim autonomen Fahren dann hinfällig.

Um ehrlich zu sagen, wie lange das noch dauert weiß ich nicht, es kann auch sehr schnell gehen wenn gewisse Parameter einmal gesetzt / entdeckt worden sind. Schließlich entwickeln Maschinen mittlerweile Maschinen die immer schneller neue Maschinen entwickeln können.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Aber in 20 Jahren ist das völlig unrealistisch. Technisch sowieso, aber auch politisch und finanziell.

In drei Menschen-Generationen wäre es denkbar. Aber nicht so rasch von heute auf morgen. Dann hätten wir bis dahin auch genügend Leute, die den Führerschein nicht schaffen, wodurch genug politischer Druck für führerscheinfreie Autos vorhanden sein könnte. :)

Da kommt ja das papierlose Büro noch schneller (welches für 1985 prognostiziert war).
Dass in 20 Jahren, zumindest in Deutschland, wo auch sonst, kein autonomes Fahren Pflicht sein wird, hat nichts mit der Technik zu tun. Man muss sich nur den technologischen Fortschritt der letzten 20 Jahre anschauen, diesen exponieren und ein klein wenig Weitsicht zeigen.

Das große Problem ist die gesellschaftliche Akzeptanz, das ewig wiedergekaute Mantra von Freiheit und Arbeitsplätzen. Es wird lieber akzeptiert, dass Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt werden oder gar sterben, als einen Fuß breit das eigene Ego für einen winzigen Anteil am Gesamtkonstrukt Gemeinschaft aufzugeben.

Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen. Autofahren macht ja an sich auch Spaß. Das Problem ist nur, dass die Gesellschaft gerade auf den Straßen zusehend verroht. Da wird gedrängelt, genötigt und gefährdet. Blinken ist zu einem Glücksfall geworden, Vorfahrtsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzung sind für viele eine intellektuelle Herausforderung, die sie nicht meistern.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
read
Jochen2003 hat geschrieben:Der Schlüssel wird die Kommunikation der Autos untereinander sein, dann sollten Unfälle sogut wie ausgeschlossen sein.
Wenn da die Scheunentore genau so sperrangelweit offenstehen wie bei derzeitiger Hard- und Software des IoT, wird Autos hacken Volkssport... Ich möchte nicht in einem autonom fahrenden Vehikel sitzen und eine Display-Meldung sehen wie:

Ihr Auto wurde gerade von uns übernommen und wird erst nach Überweisung von 10 Bitcoins stoppen. Wir erhöhen die Geschwindigkeit alle 5 Minuten um 10km/h.

:o
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Widdy2000 hat geschrieben:Problem werden die Versicherungen sein...

Was wird man als menschlicher Fahrer zwischen einem Großteil autonomer Fahrzeuge wohl für eine Versicherungssumme blechen müssen?

Welche Versicherung will dann noch das Risiko "Mensch" versichern?
Die Versicherungen werden sich drum reißen. Autonome werden doch erst zugelassen, wenn sie mindestens 10-mal sicherer sind als Menschen. Volvo hatte schon angekündigt, die Versicherung gleich voll zu übernehmen.

1/10 der Versicherungskosten, wo ist das Problem? :mrgreen:

In Einem geb ich eLurch aber Recht: Wenn die Software so toll ist wie RLink... :roll: :lol: Aber es gibt ja noch andere Hersteller :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: AW: Merkel und die Selbstfahr-Ente

Helfried
read
akg hat geschrieben: Dass in 20 Jahren, zumindest in Deutschland, wo auch sonst, kein autonomes Fahren Pflicht sein wird, hat nichts mit der Technik zu tun. Man muss sich nur den technologischen Fortschritt der letzten 20 Jahre anschauen,
Also die Software in unseren Autos ist aber oft zum Gruseln, etwa bei Einbau-Navis oder bei BMS- Systemen französischer Autos. Wenn ich das extrapoliere, wird das nix.

Re: AW: Merkel und die Selbstfahr-Ente

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Also die Software in unseren Autos ist aber oft zum Gruseln, etwa bei Einbau-Navis oder bei BMS- Systemen französischer Autos. Wenn ich das extrapoliere, wird das nix.
Also Navis sind jetzt nicht der technologische Gradmesser, auch wenn manche Hersteller da Raketenwissenschaft draus machen wollen ... ;)
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich sag nur das ist er erste Schritt zum "Terminator" !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile