Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Muahaha ROFL :lol: Ich kann nicht mehr!

Jetzt ist China dran schuld, dass VW bei der eMobilität auf keinen grünen Zweig kommt :lol: :lol: :lol:

Ist es doch genau umgekehrt: VW WILL gar nicht groß in die eMobilität einsteigen. China will sie zwingen, MEHR eAutos zu verkaufen. VW will aber WENIGER verkaufen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

Apollo
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:05
read
Alex1 hat geschrieben: Ist es doch genau umgekehrt: VW WILL gar nicht groß in die eMobilität einsteigen.
Für mich hört sich das immer wie so eine leere Stammtischparole an, ähnlich: "Alle Ausländer sind kriminell."
Hat VW das irgendwann mal offiziell verlauten lassen, dass sie keine eMobilität wollen?


Von meinem Nokia 2310 gesendet!
ÖPNV Monatsabo, seit 02/2011 // alter rostiger Drahtesel aus den 70ern, seit ca. 08/1997 // Tesla M3, 3 Stück reserviert, werden aber noch storniert.

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das erschließt sich konkludent aus ihren Taten. Warum sonst sollten sie wohl gegen eine MINDEST-Quote protestieren?

Fühlten sie sich behindert, müssten sie doch eher gegen eine OBERGRENZE (copyright Seehofer) angehen, nicht wahr?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Das haben wir doch seitenlang diskutiert. Ein e-Golf erhält in China weder Steuererleichterung noch die Förderung und würde bei einer Quote nicht angerechnet werden.
VW bzw. alle ausländischen Hersteller werden gezwungen extra für China noch mal eigene Elektroautos zu entwickeln und dort zu bauen.

Und falls du es nicht mitbekommen hast, es ging um die Verringerung der Quote von 8 auf 6% und/oder die Verschiebung um ein Jahr. Von einer generellen Verhinderung war meines Wissens nie die Rede.

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Apollo hat geschrieben:Hat VW das irgendwann mal offiziell verlauten lassen, dass sie keine eMobilität wollen?
"die Zukunft gehört dem Elektroauto" (Martin Winterkorn 2008)

Nur über das wann und wie gibt es Unstimmigkeiten ;)

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Was kann denn China dafür, dass VW WELTWEIT keine eAuto-Zahlen bringt?

Es geht doch um die eAuto-Quote! Und nicht um die Autoverkäufe an sich.

Auch wenn es keine Handelshemmnisse speziell für eAutos gibt, schafft es VW trotzdem nicht.

Nochmal: Mutti und der Dicke hatten sich nicht beschwert, dass ZUWENIG eAutos in China verkauft werden dürfen, sondern ZUVIEL!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Es geht doch um die eAuto-Quote! Und nicht um die Autoverkäufe an sich.
Daher rede ich ja auch von Elektroautos.
Alex1 hat geschrieben:Nochmal: Mutti und der Dicke hatten sich nicht beschwert, dass ZUWENIG eAutos in China verkauft werden dürfen, sondern ZUVIEL!
Warum sollten sie sich auch beschweren das zuwenig verkauft werden dürfen, wo es keine Obergrenze gibt. Es gibt Handelshemmnisse die die Erfüllung der Quote massiv erschweren. Man beschwert sich das man zu wenig E-Autos verkaufen kann. Und solange diese Handelshemmnisse bestehen, möchte man dafür nicht auch noch bezahlen dürfen.


Du hast letztens übrigens zugegeben das VW dort E-Autos verkauft wo es dafür einen Markt gibt (Norwegen). Warum sollte das in China, wo VW sehr beliebt ist, nicht der Fall sein?

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Dann halt nochmal: Mutti und der Dicke beschweren sich nicht darüber, dass sie ZUWENIG eAutos verkaufen dürfen, sondern dass sie ZUVIEL eAutos verkaufen müssten.

Ist das jetzt endlich klar geworden?

Oder anders herum, vielleicht verstehst Du Zahlen besser: Sie wollen 6% statt 8%, nicht 10% statt 8%. Nach meiner Erfahrung ist 8 mehr als 6. Und 10 ist noch mehr als 8. Korrigiere mich, wenn ich mich irre :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

Apollo
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:05
read
Alex1 hat geschrieben:Das erschließt sich konkludent aus ihren Taten. Warum sonst sollten sie wohl gegen eine MINDEST-Quote protestieren?

Fühlten sie sich behindert, müssten sie doch eher gegen eine OBERGRENZE (copyright Seehofer) angehen, nicht wahr?
Ich würde gern mal einen Artikel lesen wo offiziell bestätigt wird, dass VW protestiert hat. Konnte bisher nix dazu finden. Das es VW nicht schmeckt ist schon klar, daraus aber abzuleiten sie protestiert, hat eher fast etwas mit blühender Phantasie oder Wunschdenken zu tun. Mal abgesehen von Nissan ist doch am Ende kein "alter" Autobauer außerhalb von China in der Lage mehr als homöopathische Mengen an E-Autos zu liefern. Demnach wird keinem so eine Quote gefallen, jetzt VW wieder vors Loch zu stellen ....... :roll:
Frag mich sowieso wann dieses unsachliche hau drauf in Sachen VW, zu dem Thema, mal endet. Da muss ich immer an Dieter Nur denken: "Aber Junge, du verlierst doch immer dein Portemonnaise!" (Müssen nur die verstehen die es kennen.)
Und selbst BYD die größere Mengen produzieren bauen auch nur einen Verbrenner zum E-Auto um. Das China jetzt ein wenig zurückrudert zeigt doch, dass die eigenen Hersteller noch nicht so weit sind wie man selbst erwartet. Wer wirklich glaubt das Merkel und Gabriel für diese Änderung verantwortlich sind ist glaub schon etwas paranoid. Als ob China sich da groß etwas sagen lässt, wenn sie ihre eigene Industrie in Stellung bringen können.


Von meinem Nokia 2310 gesendet!
ÖPNV Monatsabo, seit 02/2011 // alter rostiger Drahtesel aus den 70ern, seit ca. 08/1997 // Tesla M3, 3 Stück reserviert, werden aber noch storniert.

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Alles korrekt. Habe ich davon irgendwas bestritten?

Ich mach dir noch mal ein Beispiel übertragen auf Deutschland:
Hyundai will seinen Ioniq in Deutschland verkaufen, weil es hier plötzlich 10.000€ Förderung für E-Autos und keine KFZ Steuern für die Käufer gibt. Doch da kommt die deutsche Regierung und sagt: Nö, für im Ausland gebaut E-Autos gibt es keine Förderung und Steuern müssen die Käufer auch zahlen. So ist der e-Golf und der i3 10.000€ günstiger und es fällt die KFZ Steuer weg. Der Ioniq wird quasi unverkäuflich weil E-Autos aus deutscher Produktion viel billiger sind.
Nun kommt die deutsche Regierung und sagt: Ihr könnt zwar kaum E-Autos verkaufen, aber ihr müsst trotzdem 8% der Verkäufe mit E-Autos machen oder ihr müsst Strafe zahlen und die deutschen Hersteller werden belohnt.
Dann kommt Alex1 und sagt das Hyundai alles verpennt hat, nur Verpester verkaufen will und sowieso keine E-Autos mag 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag