Div. Hersteller liefern nun Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben: Nimm in Deine Liste bitte auch ...
Dann müsste ich die Optionen auch reinkonfigurieren, was den Preis beim Jaguar noch weiter erhöhen würde. Ich hab das genommen, was "Standard" ist und nur die Ausstattung wo möglich bereinigt. Der Basispreis ist irrelevant für einen Vergleich.
Naheris hat geschrieben: Der I-Pace ist übrigens voll OTA-tauglich ...
Wieso machen sie es dann in der Praxis nicht, sondern man muss für die Updates weiter in die Werkstatt?
Naheris hat geschrieben: sowie einer recht unprofessionellen Firma, sollte man einmal Probleme haben.
Meine Erfahrungen mit der Firma bei Problemen waren sehr gut. Nirgends wird man so zuvorkommend behandelt wie bei Tesla. Kostenlose lässige Ersatzwagen (mit Ludicrous-Mode, har har), keine Diskussionen ob Garantiefall oder nicht. Das kenn ich von den anderen ganz anders. Zudem machte mein Tesla bisher weniger Probleme als der BMW i3.
Naheris hat geschrieben: Das neuste Modell ist zudem noch nicht auf andere Länder homologisiert.
LOL, e-tron und EQC sind überhaupt noch nicht homologisiert, weder in USA und im Fall vom EQC auch nicht in Europa. Komm mal aus deiner Blase heraus. Wer im Moment Probleme mit der Homologisierung hat ist der VW Konzern mit Audi, Porsche, etc..
Naheris hat geschrieben: Von den über 1.3 Mrd. USD Verbindlichkeiten, welche in den nächsten sechs Monaten fällig werden ganz zu schweigen. W
Du liest zu viel Short-Seller-News auf Twitter. 1.3 Mrd sind "nichts" in der Branche. GM hatte mal 176 Milliarden USD Schulden. Das war viel. Jetzt, nach dem Bankrott, sind es in der Autosparte schon wieder 90 Milliarden. VW hat über 100 Milliarden Euro Schulden. Dagegen sind die Schulden von Tesla ein Klacks.
Naheris hat geschrieben: Somit sind die anderen Hersteller nicht mal eben so doppelt so schlecht, sondern nur ein bisschen schlechter.
Immerhin gehts da um Leben und Tod. Was nützt mir "nur ein bisschen schlechter", wenn Frau und Kinder danach tot sind?
Naheris hat geschrieben: Zudem ist die Gigafactory von Tesla auch nur eine Batteriekonfektionierung. Die Zellen kommen von Extern, wie bei allen anderen Herstellern (bis auf BYD) auch.
Diese Aussage ist falsch. In der Gigafactory werden auch die Batteriezellen produziert (von Panasonic).
Naheris hat geschrieben: mit den Preisen ungefähr bei Bugatti und Ferrari, und teurer als irgend ein vergleichbarer Hersteller. Unabhängige
Werkstätten gibt es nicht. Wie schön doch so ein Vendor-Lock-In ist. :mrgreen:
Du hast bei Tesla nicht mehr oder weniger Vendor-Lock als bei anderen Marken. Auch bei Audi/BMW gibt es Garantieverlust, falls ausserhalb Händler-Netz gewartet wird. Abgesehen vom Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit bei 80'000 km wäre jede Garage in der Lage, so einfache Dinge wie Bremsflüssigkeit, Scheibenwischerblätter und Innenraumfilter zu wechseln.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
Noch so ein interessanter Fakt. Tesla hat nun - global, nicht nur USA - Jaguar überholt.

Bild

Bald, spätestens 2019, vielleicht schon 2018, ist Porsche dran und in Sachen Umsatz im Jahr 2019 vmtl. auch Opel, Mazda, Mitsubishi und Suzuki, vielleicht auch schon Volvo. Tesla legt exponentielles Wachstum hin. Damit können viele Menschen nicht umgehen, man ist auf "linieare" Projektionen fokussiert.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
EU-Kommissar: Europa braucht mehr als 20 “Gigafactories” für Elektroauto-Batteriezellen

https://ecomento.de/2018/10/10/eu-kommi ... riezellen/



Europäisches Batterie-Projekt Terra E laut Medienberichten gescheitert

https://ecomento.de/2018/10/10/deutsche ... enbericht/



nunja...
Dann läuft das eben wie beim Akku-Schraubenzieher. Jede Firma baut seinen eigenen Krempel. Kundenfreundlich ist das kaum.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
von Twizyflu aus einem anderen Thread:
Meine Todgesänge?
Ich glaube du hast noch ein wenig zuviel TFF im Blut.
Ich warte ja selbst auf das Model 3?!
Ich hab das als Mitarbeiter als einer der ersten reserviert in der EU.
Du warst/bist bei Tesla? Tja, der einfache Dreisatz im Kopf hätte dir schon gesagt, das vor 2019 nicht ein Model 3 in Europa an Kunden geliefert würde. Ich war einer der ersten, 2 Wochen nach der Reservierungswelle, der sagte das man sich besser mal mit 2020 arangieren sollte. Zumal ja damals noch nicht mal die Fabrik stand. :lol:

Horrorgeschichten... Es geht ganz einfach um die Möglichkeit, NICHT nur AC 11/16,5 kW und Supercharger zu haben.
Es gibt auch noch Lidl, Ikea, andere CCS Anbieter und und und - und die liegen optimal und meist im urbaneren Raum als ein Supercharger. Und nur mit AC 3ph. lasse ich mich halt auch nicht gerne abspeisen. Und der CHAdeMO Adapter kostet wieder extra und ja er limitiert einen auf die 120A ...
Tesla kann 16kW AC, Chademo und Supercharger. Keine Ahnung wo du so hin musst, aber egal welches Ziel ich in Europa so hab, ich komm da seelenruhig mit dem 85er hin.
Es ist schlicht und einfach Fakt, dass es kein Vorteil ist, auf Combo 2 zu verzichten.
Man würde einen Mehrwert für seine Kunden bieten, den Druck von den Superchargern nehmen und gleichzeitig wäre man die eierlegende Wollmilchsau beim Laden in Europa und IONITY wäre quasi ein brüderliches Netzwerk wenn man das will.
Der MEHRwert für Tesla Kunden ist das idiotensicher 24/7 und 365 days Konzept für das laden der Autos. Ob die Gurke jetzt 140kW zieht oder nur 120kW juckt doch nur Besserwisser. Der einzigste echte Nachteil am Supercharger ist, wenn ein 100er vor dir an der gleichen Zahl eingesteckt hat...
Gibt ja auch Leute, die haben zB. eine Flatrate. Der fährt dann halt zu IONITY und lädt mit der Karte seines Providers günstiger, als für 23c pro Minute / kWh am Supercharger ;)
Flats, Pauschalen etc. sind eine gute Sache, wird aber kaum noch Bestand haben wenn wir mal 1 Mio. oder 10 Mio. E-Autos auf den dt. Straßen haben.
Langsam geht mir das Tesla verblendete aber echt auch auf den Nerv. Wirklich.
Im TFF heute auch wieder einer: Kona ist scheisse weil Display nicht wie im Tesla... weil keine Updates wie im Tesla...
Meinungen sind wie Unterhosen, jeder sollte eine haben...
JA - stimmt.
Und weil der Preis auch nicht ist wie bei Tesla sondern 1/3, die Reichweite ebenbürtig oder sogar über einem 75D X, Rostgarantie 12 Jahre und 5 Jahre km freie Garantie statt 4 Jahre 80.000 km und und und...
Kona gegen Model X. Respekt - auf die Idee bin ich bisher noch garnicht gekommen. :mrgreen:
Sorry, ich will mein Model 3 und sie sind definitiv bei vielen Dingen weit voraus, aber irgendwann ist das einfach nur schäbig, wenn man meint Tesla wäre über alle anderen erhaben.

Es will und kann nicht jeder Tesla fahren und es ist toll, richtig und gut, dass es andere Netzwerke auch noch gibt.
Nicht jedes Auto kann und wird am Supercharger laden können.
Siehe zwei Zitate weiter oben, das mit den Unterhosen.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

Naheris
read
Preislisten:
Was Du in Deine Ausstattung rein schreibst mag für Dich gut sein. Nimm aber alle Ausstattungen rein, nicht nur die, welche bei Tesla besser oder USPs sind - weil andere Personen eben andere Dinge interessieren. Dann sieht die Liste etwas anders aus. Zudem kannst Du den Grundpreis für die Teslas nicht ansetzen, weil die angegebenen Fahrzeuge Dinge als Serie haben, welche es bei Tesla nicht gibt.

Eine solche Liste mag zwar für Dich gut aussehen, aber eben nicht für den Rest der Welt. Wenn, dann muss man schon richtig vergleichen.
_________________________

Sicherheit:
Okay, bei Crashtest ist der Tesla besser. Wie sieht es bei Notbremsassistenten aus, welche Crashes verhindern? :twisted: Wie ist es mit der Kindersicherheit? Wie mit dem Fußgängerschutz? Da sind die Fahrzeuge nicht mehr vorne.

Und dann wirbt Tesla nur mit dem derzeit einfachsten aller Crash-Tests.

Wie auch bei der Preisliste ist das einfach "Malen mit Zahlen".
_________________________

Gigafactory:
Die TESLA-Gigafactory. Panasonic bezeichnet seine Fertigung als PANASONIC-Gigafactory - zumindest in den Stellenausschreibungen. Du scheinst also erneut nicht sonderlich gut informiert zu sein. Ich hätte das aber genauer schreiben können.

Trotzdem hat Tesla eben keinen eigenen Vorteil. Wie auch bei anderen Herstellern kommen die Zellen in die Tesla-Anlagen und werden dort zu Batterien konfektioniert. Nur BYD macht die Zellen selber. Und dort ist Warren Buffet investiert, ein bisher ziemlich erfolgreicher Investor, der zufälliger Weise nichts von Tesla wissen will.
_________________________

Vendor-Lock-In:
Eine Audi kann man auch bei VW oder anderen freien Werkstätten warten lassen. Ersatzteile werden von Zulieferern hergestellt. Was passiert wohl, sobald Tesla Chapter-7 anmelden würde? Dann sind die SeCs erst einmal zu und die SuCs auch. Das hat nichts mit Twitter-Shortselling zu tun sondern ist ein Fakt des Chapter-7, den man kennen sollte, wenn man mit Finanzzahlen argumentiert.

Ein zusätzlicher Nachteil bei Chapter-7: alle Garantien und auch Free Supercharging ist weg. Und wer immer die entsprechenden Assets kauft darf die Preise ganz neu errichten oder sie umwidmen. SuC zu CCS zum Beispiel. Oder 1€/kWh. Alles dann drin. Viel Spaß mit Deinem neuen Regionalfahrzeug ohne Wartung.

Durch den Vendor-Lock-In sieht man bei Tesla dann mehr aus der Röhre. Saabs kann man dagegen auch heute noch gut warten lassen und betanken.

Chapter-7 ist daher übrigens nicht unwahrscheinlich, weil Elon Musk einem Chapter-11 sicher nicht zustimmen wird. Dann wäre er nämlich selber als Eigentümer ausradiert, müsste seine vier Häuser in Bel Air ohne Photovoltaik und eines mit ein bisschen Photovoltaik verkaufen und auf seine zwei Privatjets verzichten. Milliardär wäre er dann auch nicht mehr. Da dann doch lieber noch ein paar Monate weiter machen und auf das Beste hoffen - also einen Geldgeber, der noch nicht mitbekommen hat, wie unglaublich fähig Elon Musk als CEO eigentlich ist.
_________________________

Jaguar:
Coole Zahlen für Tesla. Nur machen sie damit immer noch keinen Gewinn. Und im Gegensatz zu großen Annahmen kann man von Umsatz alleine nicht leben. Man muss profitabel sein. Um profitabel zu sein braucht Tesla NACH EIGENEN AUSSAGEN >5000 Model 3 / Woche. Sie produzieren aber derzeit nur ca. 4.200.

Da ist es dann egal, wie viel mehr sie als Jaguar produzieren, da sie damit Verluste machen. Die Verkaufszahlen sind somit irrelevant. Jaguar ist mit seinen weniger Fahrzeugen profitabel, Tesla nicht. Ohne positiven Cash Flow ist Tesla aber nur noch ein Zombie, weil sie nicht mehr investieren können und nur noch wie ein Bettler von Almosen von der Hand in den Mund leben. Und da sie ihre Investitionen bereits auf ein Minimum reduziert haben werden alle die schönen Pläne nicht mehr kommen, auf denen die Zukunft von Tesla gebaut ist.

Tesla braucht dringend Geld. Und für Kredite haben sie bisher fast alles als Sicherheit hinterlegt, was ging. Selbst ihre Fabrik inkl. dem Sofa, auf dem Elon Musk darin schläft.

Hätten sie so tolle FSD-Technologie wie behauptet, und so einen gigantischen Chip, der NVIDIA alt aussehen lässt, dann könnten sie das versilbern. Tun sie aber nicht. Angeblich weil sie so ihren Vorsprung verlieren würden. Nur verlieren sie den auch, wenn sie pleite gehen. Warum also nicht verkaufen?

Weil nichts da ist, was andere haben wollen.

Aber klar. Ein Fan muss das anders sehen, vor allem, wenn er erst seit einem Jahr in die Aktie investiert hat. :twisted:
_________________________

Und damit ich auch mal eine schöne Grafik in Farbe und Bunt poste - hier die jährliche Profit von Tesla:
5.jpg
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
Tesla braucht dringend Geld.
achherrje... das gute Deutsche Sparbuch.... :roll: :mrgreen:
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
Offensichtlich gehen Naheris die Argumente gegen das überlegene Produkt aus, weshalb man nun mit Finanzkennzahlen daherkommt. Um Tesla mach ich mir keine Sorgen. Tesla hat vergleichsweise sehr gute Margen auf den Fahrzeugen. Die Verluste kommen ausschliesslich durch die hohen Wachstumsinvestitionen. Sollten die in finanzielle Schwierigkeiten kommen, wartet Apple oder Google nur darauf, diese zu übernehmen und damit ihren Autonomie-Projekten zum Durchbruch zu verhelfen. Die etablieren Hersteller haben so oder so ein Problem. Wird Tesla übernommen, würden deren Probleme wahrscheinlich nur noch grösser, weil der neue Eigentümer noch mehr Finanzkraft hat, als sie selber. Dies in Kombination mit der Innovationskraft vom Silicon Valley ist ein teuflischer Cocktail. Wachstum zu stemmen ist einfacher als zu schrumpfen, Werke zu schliessen, mit Gewerkschaften Sozialpläne auszuhandeln. BMW, die VW-Gruppe und Daimler können nur verlieren. Durch neue Konkurrenten wie Tesla sowie durch die Chinesen, die bald auch in den EU/US-Markt drängen. Wir erleben gerade den Peak der deutschen Automobilindustrie.
Zuletzt geändert von beemercroft am Mi 10. Okt 2018, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben: Die TESLA-Gigafactory. Panasonic bezeichnet seine Fertigung als PANASONIC-Gigafactory - zumindest in den Stellenausschreibungen.
Das ist die gleiche Fabrik in Rino. Klar bezeichnet jeder der Partner dies als „seine“ Fabrik. So stolz ist man auf das Vorzeigeprojekt.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
Was man oft vergisst, die Gewinne der deutschen Automobilindustrie gehen zu einem grossen Teil auf die Kosten der Allgemeinheit. Gesundheitskosten, Krankheiten und der Verlust an Lebensqualität, verursacht durch das Gift, welches die Autos von VW & Co. durch den Auspuff ablassen, weil man sich die Forschungs- & Entwicklungskosten sowie die Produktionskosten für saubere Motoren gespart hat. Dass diese Manager nun mit der Profitabilität der eigenen Unternehmen prahlen ist der blanke Hohn. Ohne Beschiss hätten die Unternehmen niemals den Marktanteil erreicht, den sie hatten. Die (sauberere legale) Technik wäre zu teuer gewesen, um gegen die günstigeren Benziner und Hybriden der Japaner und Amerikaner zu bestehen.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

Naheris
read
Mir gehen keine Argumente aus. Du ignorsierst nur alles, was für Tesla schlecht ist. Warum bist Du noch nicht auf meine Argumente zu den Crashtests eingegangen?

Hier mal zwei Dinge basierend auf Deinen Argumente, die Du mir bitte genau erklärst. Genügend Zeit dafür hast Du ja.
_________________________________

Erstens:
NHTSA hat eine offizielle Regel, dass man nur maximal 5 Sterne ausgibt. Eine Wertung unter den Fahrzeugen mit 5 Sternen selber darf man nicht vornehmen. Wie relevant und korrekt sind die Daten, welche Tesla entgegen den Nutzungsbedingungen da heraus gibt? Warum sollte man Tesla glauben?
https://www.nytimes.com/reuters/2018/10 ... tesla.html
NY-Times hat geschrieben:"NHTSA does not distinguish safety performance beyond the star rating with five stars being the highest safety rating a vehicle can achieve. Thus, there is no NHTSA ‘safest’ ranking within the five-star category," the agency said.
Dafür wurde Tesla übrigens bereits von NHTSA gerügt.
NY-Times hat geschrieben:In November 2013, NHTSA blocked automakers from promoting vehicle safety ratings of more than five stars, three months after Tesla touted the score on its Model S.

Tesla said in August 2013 that the Model S had achieved a score of 5.4 stars, a figure based on Tesla’s independent analysis of NHTSA data. Three months later, NHTSA explicitly barred companies from promoting safety scores higher than five stars.
Und die NHTSA hat jetzt auch erklärt, dass diese Bewertung im Rahmen des Tests nicht möglich war.
https://www.reuters.com/article/us-auto ... SKCN1MJ2HR
Tesla Inc (TSLA.O) claimed its Model 3 electric car has the lowest risk of occupant injury of any vehicle in U.S. government tests, but the National Highway Traffic Safety Administration on Tuesday said the claim goes beyond the scope of its analysis.

Fazit: Tesla hat faktisch gelogen. Das Model 3 ist also sehr sicher, aber nicht sicherer als andere Fahrzeuge mit fünf Sternen.
_________________________________

Zweitens:
Das IIHS - Insurance Institute for Highway Safety - ist ein Zusammenschluss aller US Fahrzeugversicherer, welche selber die Sicherheit von Fahrzeugen testen. Die Standards sind die höchsten der Welt - der Test also der schwierigste der Welt. Damit wirbt Tesla nicht.

Was die IIHS aber auch macht ist, für Fahrzeuge die Todesfälle zu verzeichnen. Und da gibt es Fahrzeuge, welche es so häufig gibt wie Model X und S ohne einen einzigen Todesfall in der USA. Also null tote. Tesla kann das nicht von sich behaupten. Inwiefern ist ein Fahrzeug also weniger sicher, in dem bisher noch niemand geköpft, zerquetscht oder verbrannt wurde gegenüber einem Tesla, bei dem das der Fall ist?

Beim Argument bitte nicht vergessen: die Daten über Todesfälle sind real, nicht nur statische Tests, auf die man sich vorbereiten kann.
https://www.zerohedge.com/news/2018-05- ... -deadliest
Liste der Todesfälle in einem Model S oder X bis Mitte Mai 2018, sowie eine Erklärung, wie Tesla mit den eigenen Statistiken die Zahlen verwirrt. Englisch.

https://www.iihs.org/iihs/topics/driver-death-rates
Model S Äquivalent: Auf "2014" und "Large" und "Luxury Cars" einschränken.
Model X Äquivalent: Auf "2014$ und "Large" und "Luxury SUVs" einschränken.

Und wir schreiben hier über ältere Fahrzeuge aus 2014, nicht über die modernen Fahrzeuge mit noch mehr Assistenzsystemen, welche dann auch noch die Unfälle mit verhindern können - mit so Sachen wie Ausweichassistenten (die es bei Tesla nicht gibt) oder Bremsassistenten (die bei Tesla zwar gibt, aber nicht gut funktionieren).

Übrigens tauchen in beiden Listen jeweils ein Audi mit Null Fatalities auf. Es scheint also, dass die Audis sicherer sind als Teslas. Fünf Sterne haben sie alle, nur stirbt man darin statistisch nicht. Somit dürfte ein Audi BEV sicherer sein als ein Tesla BEV. Zumindest basierend auf der bisherigen Fakten-Lage.

Also: lass Deine "Argumente" hören, warum Tesla sicherer sein sollte als z.B. ein 2014er A6 oder Q7 mit ähnlich vielen Fahrzeugen auf der Straße und ohne irgendwelche Todesfälle.
_________________________________

Finanzdaten:
Du kommst mit Verkaufszahlen, ich mit reinen Gewinn- und Verlustzahlen. Das hängt schon direkt miteinander zusammen. Gehen Dir vielleicht selber die Argumente aus?
_________________________________

Deine anderen Argumente könnte man übrigens auch recht einfach zerlegen. Aber ich versuche langsam wieder zum Thema zurück zu finden. Also habe ich mir die Statistik ausgesucht, in welcher Audi vor Tesla ist. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag