Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

HED
read
Karlsson hat geschrieben:Man bist Du naiv.... :lol:
Erstmal ist der Upgrade Akku nicht für 5 zu haben, der Carport ohne Solar kostet in solide auch mehr als 5 und der wesentliche Punkt - Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Du selbst den Akku aus dem i3 an den Solarcarport zu einem funktionierenden System kriegst?
Hast Du etwas von den Untersuchungen des KIT zur Sicherheit von Solar Speichersystemen mitbekommen?
Selbstbastelei geht in Richtung höchst fahrlässig. Im Haus hat das nichts zu suchen.

Und für 40 dann einen i3 ohne RE kaufen, der weder für weitere Strecken geeignet ist, noch den Platz eines Erstwagens bietet?

Was ist denn in der Zeit, wo es noch keinen großen Akku gibt? Wie kommt man da ans Ziel wenn der Akku zu klein und die CCS Infrastruktur nicht vorhanden ist?

Bin gestern 180km gefahren. Auf der Rückfahrt hätte der i3 ohne RE sehr alt ausgesehen. Mit einem Zoe hätte ich da an diversen Ladepunkten mit 22 oder sogar 43kW nachladen können. Aber CCS war auf der Strecke natürlich nicht vorhanden.
Der Akku vom i3 soll derzeit 7.000 Euro kosten. Die werden aber immer günstiger. :roll: Und ja, es gibt SolarCar Ports für 5.000 Euro.
Vor allem wenn man einen einfachen nimmt und selbst aufbaut und dann für den Rest des Geldes SolarPanels decken lässt. Daran ist überhaupt nichts naiv. Können auch Solar Module aus China sein.
Anzeige

Re: AW: Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

USER_AVATAR
read
Der Upgrade Akku wäre aber ja erheblich größer. Also lass den Preis vom jetzigen auf 5.000 sinken, er wird aber doppelt so groß - schon sind es wieder 10.000.

Solaranlage ohne Carport für 5.000 mag passen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

HED
read
Wenn die Energiedichte besser wird, bei gleichbleibenden Preis? Eigentlich kann man darüber nicht gar nicht spekulieren. Aber so wie das mehre Seiten berichtet haben, könnten wir in wenigen Jahren schon die doppelte bis dreifache Reichweite haben.

Re: AW: Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

USER_AVATAR
read
Durch welches Wunder sollte das Geschehen?
Eine völlig neue Zellchemie? Dann müsste die heute ja wenigstens aus dem Laborstadium schon raus und in der Erprobung sein.
Ich glaube nicht, dass in der Energiedichte größere Wunder in der nächsten Zeit zu erwarten sind. Ein paar Prozentpunkte, ja. Aber nicht 100-200%, die die gängigen E-Autos bräuchten, um im wahren Leben anzukommen.
Nein, es muss einfach anders dimensioniert werden. Tesla hat das verstanden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Würde es so machen.
Für den i3 50.000 € veranschlagen, ohne Rex.
Das ist ja mal wieder ein typischer HED! :mrgreen:

Mehr wie 40.000 würde ich im leben nicht für einen i3 ohne REX hinblättern. Da käme wenn nur das notwendigste rein. Besser wäre da auf jeden Fall der Zoe. Den bekomme ich mittlerweile um 20.000 Euro, löhne meine 75 Euro Akkumiete und warte erst mal ab was so in denn nächsten Jahren kommt. Damit hat man zumindest ein Mainstream Design das auch der konservative Autokäufer akzeptiert und eine einigermaßen schnelle Ladeinfrastruktur.

Eine Verdopplung der Energiedichte mit langlebigen Akkus sehe ich in diesem Jahrzehnt nicht mehr. Bis hier das Akkuupdate für den i3 kommt, dürften viele Erstbesitzer den Wagen schon längst wieder verkauft haben.

Vom Außendesign gefällt mir der Zoe am besten, gefolgt vom Model S, i3 und Leaf. Der Rest läuft bei mir unter Designschande. Altes fossiles Verbrennerdesign auf E-Mobilität zu trimmen ist die Kapitulation jeder Designabteilung - vor allem wenn das Innenraumdesign beibehalten wird!

Geht es um letzteres steht das Model S an erster Stelle, gefolgt vom Leaf. BMW wäre hier dank der zwei Monitore und dem luftigen Design sicher ganz weit vorne, hätten sie nicht dieses altbackene iDrive System und diverse Knöpfe aus den Verbrennern übernommen. Auch der Startknopf und dieser Fahrstufenwählknüppel sind grenzwertig. Da hätten die mal lieber bei den double chevron's aus den 70/80er Jahre nachsehen sollen, wie man so was macht. :mrgreen:

Wenn es also bei mir um den Gesamtsieg geht, sehe Tesla vorne. Nimmt man diese ganzen Klein-EVs aus Europa und Asien sehe ich den i3 hauchdünn vorne, gefolgt von Leaf und Zoe, über den Rest lege ich lieber den Mantel des Schweigens.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

HED
read
Warum hast du dir dann überhaupt einen i3 gekauft?

Der Zoe ist mit dem i3 doch gar nicht vergleichbar. Sind 2 Welten. Und typisch. Die Akkumiete beläuft sich auf 10.000 Euro, wenn man im jeden der 10 Jahre 15.000km fährt.

Macht dann 30.000 Euro für den ZOE! Und in der höchsten Ausstattung 34.000 Euro....


Aja und zu der Designfrage:

Model S sieht am besten aus. Dann der i8, der Porsche Panamera Plug-In Hybrid, welches beide aber eben kein Elektroauto sind. Dann der i3, der E-Golf, der ZOE und der LEAF ganz zuletzt.

Der Nissan Leaf ist unfassbar hässlich.

Re: Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

USER_AVATAR
read
Da hilft nur noch backen: Akku, LAdesystem und Touchscreen vom Model S, Motor vom i3, Karosse vom Kangoo :mrgreen:

Vom Außendesign gefällt mir Zoe sehr gut, aber Innen weniger.

Wenn ich mal vööllig spinnen darf: Maybach Exelero ausgestattet mit 2x "Model S Paket" d.h. 2x85kwh Akku 2x310KW Motor (Vo+Hi), 2 x SC-Anschluß (jeweils mit 22KW AC)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Warum hast du dir dann überhaupt einen i3 gekauft?
Weil er unter den kleinen EV's der einzige ist, der dank REX auch im Winter eine akzeptable Reichweite besitzt.
Der Zoe ist mit dem i3 doch gar nicht vergleichbar. Sind 2 Welten.

Nicht ganz, beide fahren Dich von A nach B, beide haben ungefähr die gleiche Reichweite, beide sind von der Größe ideale Stadtfahrzeuge und beide können bequem 4 Leute transportieren. Das BMW für den fast doppelten Preis eine bessere Haptik, den Akku und ein paar nette Gimmicks liefert, steht außer Frage. Lebensnotwendig ist das aber nicht.
Die Akkumiete beläuft sich auf 10.000 Euro, wenn man im jeden der 10 Jahre 15.000km fährt.

Macht dann 30.000 Euro für den ZOE! Und in der höchsten Ausstattung 34.000 Euro....

Wer fährt denn den Zoe 10 Jahre, wenn man heute schon weiß das Tesla seinen Gen III in 3 bis 4 Jahren auf den Markt bringen will. Der wird auf 4 Jahre geleast und dann steigt man um. Dürfte kaum einen preislichen Unterschied zu den Käufern machen, die heute tatsächlich für 50.000 Euro einen BEV i3 kaufen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
HED hat geschrieben: Der Nissan Leaf ist unfassbar hässlich.
Naja, das gleiche kann ich auch vom i3 behaupten!
Das liegt ja wohl einzig "im Auge des Betrachters", eben persönliche Geschmackssache. Es scheinen doch sehr viele anderer Meinung zu sein, sonst wäre der Leaf kaum das meist verkaufte EV weltweit.

Bei den EVs ist es leider noch so, man kann auf ein Wunder hoffen und weiter Verbrenner fahren, oder arrangiert sich mit dem bereits vorhandenen. Allerdings bringt nur letzteres die Elektromobilität voran.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Meine persönliche Meinung (Note) zum Design / Eure ?

USER_AVATAR
read
Den Ford hast Du vergessen. ;) Alle haben vergessen Schulnoten zu vergeben !

Dem Golf würde ich ein BEFRIEDIGEND geben.

HED hat geschrieben:
Aja und zu der Designfrage:

Model S sieht am besten aus. Dann der i8, der Porsche Panamera Plug-In Hybrid, welches beide aber eben kein Elektroauto sind. Dann der i3, der E-Golf, der ZOE und der LEAF ganz zuletzt.

Der Nissan Leaf ist unfassbar hässlich.
Dateianhänge
20140320_172752.jpg
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag