Mehrverbrauch Kasseler Berge?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Mehrverbrauch Kasseler Berge?

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hallöchen @ll
ich muss eine Tour nach Fulda machen.
Siehe http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2861871/
Wie sind so die Erfahrungen bzgl Mehrverbrauch durch die Kasseler Berge?
VG
Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22
Anzeige

Re: Mehrverbrauch Kasseler Berge?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wo es Berg auf geht, geht es auch wieder Bergab. Ich habe von Süden her ab Würzburg bis Baunatal 18,5kWh/100km gebraucht und zurück 17kWh/100km. Alles mit Tempo 115-120 im e-Golf wo erlaubt, hinzu auch bergab mal 150 zum überholen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Mehrverbrauch Kasseler Berge?

AgV8DdmU
read
J_W hat geschrieben:Hallöchen @ll
ich muss eine Tour nach Fulda machen.
Siehe http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2861871/
Wie sind so die Erfahrungen bzgl Mehrverbrauch durch die Kasseler Berge?
VG
Jörg
https://ecalc.ch/evcalc.php

Strecke vorgeben. Bedingungen eintragen. Fertich.

Re: Mehrverbrauch Kasseler Berge?

USER_AVATAR
read
J_W hat geschrieben: Wie sind so die Erfahrungen bzgl Mehrverbrauch durch die Kasseler Berge?
Wenn du mit Tempomat fährst wird der Verbrauch höher als in der Ebene sein, da auf den Gefällstrecken nicht so viel rekuperiert wird wie bergauf mehr verbraucht wird. Wenn du bergauf langsamer werden kannst, d.h. Pedalstellung "unverändert" läßt, und bergab rollen lässt, sollte kein merklicher Mehrverbrauch entstehen.
Vor den Kasseler Bergen (Bühleck auf der A44, Netto oder Ratio (z.Z. wohl gestört) in Baunatal) lade ich immer, dann ist das Fahren ganz locker und entspannt und reicht mit 24 kWh-Akku im Leaf auch bis Fulda. :) Mit maximaler Geschwindigkeit habe ich auch schon mal meinen Durchschnittsverbrauch verdoppelt. ;)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag