Mehrverbrauch durch größere Reifen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Mehrverbrauch durch größere Reifen

USER_AVATAR
read
ich meine mich zu erinnern, dass wir irgendwo mal darüber gegrübelt haben, warum wohl größere reifen mehr verbrauchen, als kleinere.

nun habe ich den hinweis bekommen, dass hier ein mehrverbrauch fürs MS+MX zeimlich gut festgestellt wurde:
https://electrek.co/2017/11/10/tesla-mo ... efficency/

ob das so auch im primzip übertragbar ist für andere ev´s?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Mehrverbrauch durch größere Reifen

USER_AVATAR
read
Was bringen größere Reifen überhaupt? Bzw sind das ja eigentlich nur größere Felgen, das Rad insgesamt bleibt ja gleich groß. Eventuell sind die größeren Felgen auch breiter?

Re: Mehrverbrauch durch größere Reifen

motion
read
Größere Felgen ermöglichen normalerweiße auch breitere Reifen, die Folge ist mehr Grip.

Re: Mehrverbrauch durch größere Reifen

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
bei gleicher Reifenbreite wären die Ergebnisse schon erstaunlich. Man müsste da mehr wissen, auch über den Reifendruck. Scheinen ja auch noch Prüfstandsmessungen zu sein, sonst käme man auf die Idee, bei den größeren Felgen sportlichere Fahrweise als Ursache zu vermuten

Re: Mehrverbrauch durch größere Reifen

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei größeren Felgen und gleichem Umfang ist die Flanke aus Gummi kleiner. Daraus resultieren zwei wesentliche Folgen:
-Der Reifen wird steifer was der Traktion und der Kurven Lage zugute kommt.
-Der Schwerpunkt wandert nach außen, was bei der Beschleunigung etwas mehr Widerstand bedeutet.

In der Praxis kann man die Auswirkungen meist nur in der Kurve beurteilen. Hier sind große Felgen immer etwas stabiler und direkter zu fahren. Der Fahrkomfort muss nicht unbedingt darunter leiden. Bei dem Gewicht der Felgen hängt es meist von der Reisklasse ab. Sehr teure und geschmiedete Felgen können auch sehr leicht sein.
Gruß Ingo
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag