Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich dachte immer, wenn es kalt ist sinkt die Kapazität der Akkus und damit natürlich auch die Reichweite. Aber steigt auch der Verbrauch?

Ab Steckdose scheint sich meine mia jedenfalls mehr kWh/100 km zu genehmigen, je kälter es ist, auch ohne Heizung. Und eine Batterieheizung habe ich nicht.

Oder sind es zusätzliche Ladeverluste, die diesen Eindruck erwecken? Den SOC beim Anstecken habe ich bisher wenig beachtet, glaube aber, dass er weitgehend gleichgeblieben ist.
Anzeige

Re: Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

USER_AVATAR
read
Deine Beobachtungen sind korrekt. Neben der Kapazitätsabnahme, die bei Lithium-Eisen-Phosphat nicht ganz so gravierend ist, verbraucht man auch durch die geringere Spannungslage der kalten Zellen mehr Ah für die gleiche Leistung. Die geringere Spannungslage wird durch den größeren Innenwiderstand verursacht. Ebenso sinkt der Ladewirkungsgrad durch den Innenwiderstand, denn dieser beeinflusst die Verlustleistung (Abwärme) beim laden.

Die 12 kWh Mia hat 76,8 V Nennspannung (3,2 V * 24 Zellen) und 160 Ah Kapazität.

Für das dahinrollen bei 30km/h benötigst du etwa 2 kW Leistung.
- Bei 20°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 3,15 V (75,6 V gesamt). Du verbrauchst dann ~26,5 A.
- Bei 0°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 3,10 V (74,4 V gesamt). Du verbrauchst dann ~26,9 A.
Mehrverbrauch im Winter: ca. 1,6%

Für das dahinrollen bei 50km/h benötigst du etwa 5 kW Leistung.
- Bei 20°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 3,10 V (74,4 V gesamt). Du verbrauchst dann ~67,2 A.
- Bei 0°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 3,00 V (72,0 V gesamt). Du verbrauchst dann ~69,4 A.
Mehrverbrauch im Winter: ca. 3,3%

Für das dahinrollen bei 70km/h benötigst du etwa 10 kW Leistung.
- Bei 20°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 3,05 V (73,2 V gesamt). Du verbrauchst dann ~136,6 A.
- Bei 0°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 2,90 V (69,6 V gesamt). Du verbrauchst dann ~143,7 A.
Mehrverbrauch im Winter: ca. 5,1%

Die Zahlen sind geschätzt und können abweichen. Sie entsprechen aber in etwa der Realität von Lithium-Eisen-Phosphat Zellen und sollen den Zusammenhang erklären.

Zusammenfassung
1. Je geringer die Zelltemperatur und je größer die Belastung, desto größer ist der Mehrverbrauch im Vergleich zum Sommer.
2. Während der Fahrt erwärmen sich die Zellen durch den größeren Innenwiderstand und nach etwa 20 km Fahrt kann sich dieses Verhalten normalisieren. Das ist abhängig davon, ob die Zellen gut isoliert sind und diese die Wärme entsprechend behalten können.
3. Der Ladewirkungsgrad sinkt bei niedrigeren Zelltemperaturen.

Das alles fůhrt dazu, dass du einen tatsächlich höheren Verbrauch ab Akku und einen noch höheren Verbrauch ab Steckdose hast. Ich hoffe es ist so einigermaßen verständlich. ;)

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Super dargestellt, Micha!

Dankeschön,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Deine Beobachtungen sind korrekt. Neben der Kapazitätsabnahme, die bei Lithium-Eisen-Phosphat nicht ganz so gravierend ist, verbraucht man auch durch die geringere Spannungslage der kalten Zellen mehr Ah für die gleiche Leistung. Die geringere Spannungslage wird durch den größeren Innenwiderstand verursacht. Ebenso sinkt der Ladewirkungsgrad durch den Innenwiderstand, denn dieser beeinflusst die Verlustleistung (Abwärme) beim laden.

Die 12 kWh Mia hat 76,8 V Nennspannung (3,2 V * 24 Zellen) und 160 Ah Kapazität.

Für das dahinrollen bei 30km/h benötigst du etwa 2 kW Leistung.
- Bei 20°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 3,15 V (75,6 V gesamt). Du verbrauchst dann ~26,5 A.
- Bei 0°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 3,10 V (74,4 V gesamt). Du verbrauchst dann ~26,9 A.
Mehrverbrauch im Winter: ca. 1,6%

Für das dahinrollen bei 50km/h benötigst du etwa 5 kW Leistung.
- Bei 20°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 3,10 V (74,4 V gesamt). Du verbrauchst dann ~67,2 A.
- Bei 0°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 3,00 V (72,0 V gesamt). Du verbrauchst dann ~69,4 A.
Mehrverbrauch im Winter: ca. 3,3%

Für das dahinrollen bei 70km/h benötigst du etwa 10 kW Leistung.
- Bei 20°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 3,05 V (73,2 V gesamt). Du verbrauchst dann ~136,6 A.
- Bei 0°C liegt die Spannungslage der Zellen bei etwa 2,90 V (69,6 V gesamt). Du verbrauchst dann ~143,7 A.
Mehrverbrauch im Winter: ca. 5,1%

Die Zahlen sind geschätzt und können abweichen. Sie entsprechen aber in etwa der Realität von Lithium-Eisen-Phosphat Zellen und sollen den Zusammenhang erklären.

Zusammenfassung
1. Je geringer die Zelltemperatur und je größer die Belastung, desto größer ist der Mehrverbrauch im Vergleich zum Sommer.
2. Während der Fahrt erwärmen sich die Zellen durch den größeren Innenwiderstand und nach etwa 20 km Fahrt kann sich dieses Verhalten normalisieren. Das ist abhängig davon, ob die Zellen gut isoliert sind und diese die Wärme entsprechend behalten können.
3. Der Ladewirkungsgrad sinkt bei niedrigeren Zelltemperaturen.

Das alles fůhrt dazu, dass du einen tatsächlich höheren Verbrauch ab Akku und einen noch höheren Verbrauch ab Steckdose hast. Ich hoffe es ist so einigermaßen verständlich. ;)

Gruß
Micha
Find ich auch super erklärt.
Gehört eigentlich angepinnt oben dass es alle immer sehen :)
Aber eines frage ich mich dann.

Haben diese Faktoren (Zellwiderstand usw.) Bzw die kalten Temperaturen an sich dann auch höheren Verschleiß der Zellen zur Folge?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

USER_AVATAR
read
Hallo,
eigentlich nein, bei Lithiumzellen sinkt die Lebensdauer stark ab mit der Erwärmung. Im Winter sind die Zellen trotz mehr Erwärmung aber maximal gleich warm wie im Sommer.
Also geht der Sommer eher auf die Lebensdauer.
Die Sache bei Lithium-Zellen ist ja die dass sie zwar bei Kälte länger leben aber bei Wärme besser arbeiten. :mrgreen:
Außerdem gibt es auch noch die kalendarische Lebensdauer wo die Alterung unabhängig davon besteht ob die Zellen betrieben werden oder nicht und mindestens 50% Anteil an der gesamten Alterung hat, da nimmt die Alterung aber ebenfalls mit Umgebungswärme überproportional zu.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

USER_AVATAR
read
Nunja mein Zoe wird wohl so 4 Tage oft am Stück stehen.
Das ist leider so.
Das muss er verkraften.

Dafür fahre ich auch keine 10.000km im Jahr :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Die Sache bei Lithium-Zellen ist ja die dass sie zwar bei Kälte länger leben aber bei Wärme besser arbeiten. :mrgreen:
Wußt ich's doch:
Mit Arbeit versaut man sich nicht nur den ganzen Tag, sondern auch noch die Lebenserwartung... :twisted:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Danke, Micha, genau so eine Erklärung wollte ich haben!
bm3 hat geschrieben:Außerdem gibt es auch noch die kalendarische Lebensdauer wo die Alterung unabhängig davon besteht ob die Zellen betrieben werden oder nicht und mindestens 50% Anteil an der gesamten Alterung hat
Ah, das ist auch so ein Punkt, wo ich mich schon immer gefragt habe, wie sich das auswirkt. Woher hast Du die 50%? Gibt es irgendwo Übersichten zu diesem Thema, wie stark sich die Alterung auf die Kapazität auswirkt etc.? Mich würden natürlich speziell LiFePO4-Akkus interessieren. :mrgreen:

In den Datenblättern, die ich gesehen habe, sind Daten zu Zyklen und Temperatur und Selbstentladung, aber nichts zur Alterung.

Re: Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Also geht der Sommer eher auf die Lebensdauer.
...außer man lädt eiskalte Akkus mit hohen Strömen, das geht auch auf die Lebensdauer. Weshalb der Zoe das ja bspw. verhindert.

Faustregeln: sachte Strom geben wenn der Akku kalt ist, aufladen wenn der Akku warm ist.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Mehr Verbrauch im Winter auch ohne Heizung?

USER_AVATAR
read
Dann sollte bei eiskalten Temperaturen aber auch die Rekuperation zurück gefahren werden, denn das ist schließlich auch ein Ladevorgang. Ein Großteil meiner Akkus ist war auch beim laden bis -45°C spezifiziert, aber ein paar davon sind noch von der alten Sorte, die nicht unter 0°C geladen werden dürfen. Deswegen schalte ich in dem Fall die Rekuperation aus, bis die Temperaturen entsprechend angestiegen sind. Geht leider nicht bei allen Autos, aber zumindest die neuen sollten das von selbst berücksichtigen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag