Matheschwäche meinerseits?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Matheschwäche meinerseits?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
In der Stromtankstellendatenbank stehen 3.605 verfügbare Ladeschweinchen.
Demzufolge gibt es pro Tag 3.605 * 24h = 86.520 Ladestunden in DACH.

Frage: Ab wann kann pro Tag kein E-Auto mehr laden, wenn ich nur E-Autos auf den Markt bringe, die 9h laden?

Meines Erachtens ergibt sich 86.520 / 9 = 9.613 E-Autos.
Nachdem manche Hersteller lt. ihrer Bestelliste 11.000 Bestellungen haben und ein halbes Jahr brauchen um diese Bestellmenge abzuarbeiten, kommt es voraussichtlich Anfang September zum Ladegau, d.h. ab dann sind keine E-Auto Wandertouren mehr möglich.

Und das ist nur ein Autohersteller. Kann es sein, dass die E-Mobilität an der Infrastruktur zerbricht?

PS: Den Hersteller mit dieser Bestellmenge habe ich vorsichtshalber weggelassen - nachdem ich mit der Firma schon schlechte Erfahrungen gemacht habe - um nicht noch mehr negative Beiträge zu assoziieren.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Matheschwäche meinerseits?

lingley
read
Interessante Fragestellung ...
Da aber (meine Vermutung) 90% zu Hause laden weil als Zweitfahrzeug vermarktet, müsste sich die Lage entspannter darstellen.
IST Zustand : in sieben Monaten drei Fälle von schnarchladend besetzten Ladesäulen erlebt.
In einem Fall hatte ich Glück das beide schnarch an Schuko saugten.
Somit konnte ich eine der beiden verwaisten 22kW Typ2-Dosen feindlich übernehmen :twisted:

Re: Matheschwäche meinerseits?

MarkusD
read
Ja, es sind "nur" 3605 Ladestellen, die aber im Allgemeinen mehrere Entnahmemöglichkeiten haben, die auch parallel benutzt werden können.
Laut der Statistik von GoingElectric sind es rund 9800 "Steckdosen" in DACH. Leider gibt die Statistik nicht her, was davon parallel benutzt werden kann.

Dann kommt hinzu, wie lingley schon geschrieben hat, daß viele vornehmlich zu Hause laden werden.

Ich sehe alledem recht gelassen entgegen.

Gruß
Markus

Re: Matheschwäche meinerseits?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich stimme lingley zu: Die meisten - und ganz besonders die "Schnarchlader" - werden alleine schon aus Nutzer-Komfort-Gründen vorzugsweise zu Hause laden. Und daheim gibt es sehr viele Wallboxen, die bei goingelectric gar nicht eingetragen sind und auch nicht werden.

Aber wenn man es schon berechnet, dann würde ich einen Faktor in die Überlegung noch mit einbeziehen: Die Fahrzeuge werden nicht jeden Tag vollgeladen. Wenn wir von einer derzeit üblichen Reichweite von ca. 130km ausgehen und von einer Fahrleistung von 40km/d (ungefähr Bundesdurchschnitt), dann muss das Fahrzeug nur alle 3,25Tage laden!

Und zur Ladezeit: Ich weiß zwar nicht, woher die 9h kommen, aber bei einphasiger Ladung (Die das besagte Fahrzeug beherrscht und alle anderen Kollegen aus der Schnarchladerfraktion auch), können wir zumeist 3,7kW Leistung nutzen, besagtes Fahrzeug darf ja sogar 4,6kW und könnte technisch 7,2kW. Aber bleiben wir bei den 3,7kW.

Bei einem 18kWh Akku sind das 5h Ladezeit für eine Volladung und
bei (130km in 5h = 26km pro Ladestunde)... 1,5h pro Tag für die 40km Tagesreichweite.

Wenn wir es damit nochmal rechnen, wie von dir vorgeschlagen, kommen wir schon auf:
86.520h/1,5h=57.680 Fahrzeuge

Wäre schon eine etwas andere Zahl.

Re: Matheschwäche meinerseits?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei den 11000 Bestellungen steht ja auch nicht, wohin die gehen. USA und Japan sind ja auch gute Märkte. Dieser Hersteller setzt ja auf ccs, daher wirst du dieses Fahrzeug an den bisherigen Tankstellen kaum sehen, da er daran ewig laden würde.

Re: Matheschwäche meinerseits?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und dann ziehe noch mal die Firmenautos ab, die auf Firmenparkplätzen laden und eher nicht die öffentlichen Säulen belegen oder die gar nicht bewegt werden mangels Schnellader.

Also da ist noch Luft nach oben, eher wird es zu lokalen Überlastungen kommen, während anderswo die Säule bestenfalls einmal im Jahr anstandshalber besucht wird...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Matheschwäche meinerseits?

TeeKay
read
14 328 Tankstellen in Deutschland. 5min Tankzeit pro Auto. Macht maximal 4.126.464 Betankungen pro Tag bei 43 Millionen Kraftfahrzeugen und jährlich 3 Mio neu verkauften Autos in Deutschland. Kann es sein, dass der verbrennungskraftmaschinenbetriebene Individualverkehr an der Infrastruktur zerbricht?

Re: Matheschwäche meinerseits?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
TeeKay hat geschrieben:14 328 Tankstellen in Deutschland. 5min Tankzeit pro Auto. Macht maximal 4.126.464 Betankungen pro Tag bei 43 Millionen Kraftfahrzeugen und jährlich 3 Mio neu verkauften Autos in Deutschland. Kann es sein, dass der verbrennungskraftmaschinenbetriebene Individualverkehr an der Infrastruktur zerbricht?

Du hast die Afrika-Fahrzeuge zur Entlastung vergessen. E-Autos werden derzeit noch nicht verscherbelt.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Matheschwäche meinerseits?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, die einfachen Rechenoperationen sind korrekt gemacht, nur die Logik dahinter hat natürlich nicht viel mit der Realität zu tun. Die meisten planen natürlich mit dem Laden zuhause(momentan ist EV ja auch eher noch was für die gutverdienenden EFH-Besitzer). Täglich wird auch nur in seltenen Fällen komplett entladen. Abseits des Nerd-Bereichs, den wir hier bedienen, nutzen die meisten die Wagen in ihrem "Wohlfühlbereich". Selbst Tesla geht davon aus, dass man in der Regel zuhause läd. Nichtöffentliche Lader, Lader mit mehreren Anschlüssen etc. wurde ja schon angesprochen. Also bringt so eine Rechnung wenig. Ist dir wahrscheinlich klar. Geht ja wohl eher um den rhetorischen Einstieg in den Yet-Another-Wir-Brauchen-Mehr-Ladestationen-Thread und da ist die Rechnung aufgegangen ;)

Re: Matheschwäche meinerseits?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Nette Idee!
Leider gibt es noch andere Schwachstellen: Die meisten Autos laden nicht 9 Stunden werden abgestöpselt und müssen sofort wieder 9 Stunden laden. Dazwischen kommt eine lange Phase mit NICHTS und ein bisschen Fahren ist dann auch irgendwo dabei.
Daher macht es meines Erachtens nur Sinn, ersteinmal herauszufinden, wie viele kWh so ein durchschnittliches EV am Tag verbraucht (verfährt). Diese müssen nachgeladen werden.
Jetzt kannst Du eine Ladeleistung als Variable definieren (erste Prämisse) (z.B. 10 A bei 230V) und musst noch alle verfügbaren Anschlüsse zählen, die zur Verfügung stehen.
Dann als zweite Prämisse formulieren, dass alle EVs nur öffentlich laden.
Und nun nochmal rechnen. ;-)

Da beide Voraussetzungen schon heute nicht mehr realitätskonform sind, bringt so eine Rechnung nicht viel Aussagekraft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile