Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

e-lectrified
read
Kelomat hat geschrieben:Ein Marder fühlt sich in einem Verbrenner so richtig wohl denn da ist es im Motorraum schön warm.... Im E-Auto ist es saukalt und wenn eine Wp als Heizung arbeitet ist es noch kälter als es eh schon draußen ist...
Eben!
Anzeige

Re: Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Na das Thema ist nicht "ohne". Ein E-Auto kann nachts auch noch kuschelig warm sein.
Und dann nagt das liebe Tier ein (spannungsfreies) Kabel ab bis die Kupferadern blank sind. Am nächsten Morgen, auf der Fahrt zur Arbeit, führt das Kabel wieder Spannung und die blanken Adern berühren in der ersten scharfen Kurve die Karosserie-Masse.
Mit viel Glück fliegt nur ne Sicherung.
Mit weniger Glück bleibt die Karre liegen.
Die Kombination von viel Unglück und unisolierten 400V-Kabeln könnt Ihr Euch selbst ausmalen.

Bei PV-Anlagen habe ich das schon paar Mal gesehen. Ein Marder hat sogar mal 4qmm Kupfer komplett durchgebissen und die blanken Kabelenden lagen aufm Dach (üblich sind 400V bis 1000V DC) . Wenn das Dach aus Blech ist wirds richtig spannend.

Re: Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
siamkatze.jpg
EV-Siamkatze

Re: Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

e-lectrified
read
lamouette hat geschrieben:Na das Thema ist nicht "ohne". Ein E-Auto kann nachts auch noch kuschelig warm sein.
Also aktuell gehe ich doch bei der Überzahl an Verbrennern eher davon aus, dass ein Marder sich lieber in solche kuschelt. Zudem braucht es ja immer zweier Marder - einer, der zuerst in den Motorraum kriecht und der zweite, der das Eindringen des Rivalen in "sein Revier" aufspürt. Das Zerbeißen der Kabel ist dann Ausdruck des Revierkampfs, der wegen der Abwesenheit des Gegenübers nicht 1:1 stattfindet. Ich halte die Wahrscheinlichkeit daher für sehr gering, dass unter diesen Voraussetzungen ein solcher Revierkampf um ein Elektroauto stattfindet.

Re: Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

USER_AVATAR
read
Die Lösung liegt doch auf der Hand.

Da ja wohl die meisten von uns nachts am Haus, unterm Carport oder Garage laden, gibt es doch eine ganz einfache Lösung.

Man lege schönen blanken Maschendrahtzaun auf den Boden, fährt so da drauf, dass die Motorhaube genau da drüber ist und zapft etwas Strom von der Wallbox ab. :lol: :oops: Aber nicht nachmachen !!! (hätte ich jetzt gerne GROSS) geschrieben.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

wolle
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
lamouette hat geschrieben: Mit viel Glück fliegt nur ne Sicherung.
Mit weniger Glück bleibt die Karre liegen.
Und mit noch weniger Glück raucht die Karre ab und die Teilkasko zahlt nicht, da es sich um einen Folgeschaden handelt, der bei den meisten Versicherungen nicht mit abgedeckt ist. :lol:

LG, wolle

Re: Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Weshalb sollten Marder besonders Elektroautos zum Anbeißen finden? :?
Neee, wie so oft reine Panikmache.
Leider kann ich es auf die schnelle nicht belegen, aber irgendwo habe ich gelesen, die Hochvoltkabel beim EV sind speziell mit Kevlar geschützt, damit sie bei Unfällen nicht durchtrennt werden können. Und wenn es doch ein Marder schafft, ist das possierliche Tierchen anschließend gegrillt...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
wolle hat geschrieben:Und mit noch weniger Glück raucht die Karre ab und die Teilkasko zahlt nicht, da es sich um einen Folgeschaden handelt, der bei den meisten Versicherungen nicht mit abgedeckt ist. :lol:
Aber doch nur wenn Du vom Marderschaden wusstest und trotzdem losgefahren bist.

Also bei mir hat noch kein Marder an der Scheibe meines Benziners einen Dankesbrief hinterlassen. Und trotzdem scheinen ihm die Kühlerschläuche geschmeckt zu haben.
Gruß Nik

Re: Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
"E-Motoren und Batterien entwickeln auch Wärme. Die stark Strom führenden Kabel werden ebenfalls warm."

Hat einer bei FB geschrieben...stimmt das überhaupt? Und wenn ja, sind diese Kabel dann nicht doch für Marder attraktiv?

Re: Marder finden besonders Elektroautos zum Anbeißen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Natürlich werden Kabel warm. Deshalb gehen z.B. Wespen gerne an das angesteckte Kabel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag