MAN E-Truck

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

MAN E-Truck

USER_AVATAR
  • ohrli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
  • Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
read
Habe gestern auf der Autobahn nahe Wien (A22) einen LKW überholt und hab meinen Augen nicht getraut - hat der doch ein Kennzeichen, das nur Elektroautos bekommen - grüne Schrift auf weissem Hintergrund....habe mal Google gefragt....

seit September sind in Ö die ersten 9 Fahrzeuge von MAN mit reinem Elektroantrieb auf den Strassen unterwegs.

Es handelt sich hier um 26-Tonner, der Startschuss ist somit erfolgt für Tests, wie E-Mobilität bei Logistik-Unternehmen funktionieren kann - bin beeindruckt, sowas macht Hoffnung auf mehr.
Anzeige

Re: MAN E-Truck

TeeKay
read
Traurig ist, dass MAN im Jahr 2018 nur auf 224kWh Batteriekapazität kommt, während der e-Force von einem Mini-Startup schon vor 4 Jahren mit 18t auf 240kWh kam und inzwischen beim 26-Tonner auf 310.

Re: MAN E-Truck

USER_AVATAR
read
Ich find's gut - ich bezweifle nämlich daß irgendeine etwas größere Spedition auf einen LKW von einem StartUp setzt... (So Schade ich das auch finde.) Aber bei MAN werden sicher auch namhafte Speditionen ins Grübeln kommen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: MAN E-Truck

TeeKay
read
Ja, das könnte stimmen. Führt dann zu Debakeln wie in Berlin, wo sich namhafter Hersteller am Elektrobus versuchen durften, der dann Fehler über Fehler hatte, während der e-Force m.W.n. alles in allem zuverlässig läuft.

Abgesehen davon zeigt e-Force, dass der Versuch der Großhersteller, wie beim Elektroauto erstmal mit kleinen, untauglichen Batteriegrößen anzufangen, nicht den technischen Gegebenheiten geschuldet ist, sondern deren Wunsch, möglichst unattraktive Elektro-LKW anzubieten. So können sie noch 10 Jahre das Lied des fehlenden Bedarfs singen.

Re: MAN E-Truck

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

wir haben auch einen solchen MAN E-Truck bei uns im Unternehmen, seit ca. Mitte September 2018. Bis jetzt läuft alles gut, dennoch fehlen natürlich die Langzeiterfahrungen. Die Reichweite von ca. 200km ist ideal für den Nahverkehr (Zustellung). Es sind noch weitere Anschaffungen geplant, meines Wissens nach läuft die volle Produktion des MAN E-Truck aber erst 2019 oder sogar erst 2020 an.

Geladen wird bei uns mit einer AC 44kW Ladestation von Schrack (Typ2 mit Kabel).
Dateianhänge
MAN_e-truck.jpg
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D

Re: MAN E-Truck

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Find ich super!

Re: MAN E-Truck

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oh lass das aber nicht die anti VW Brüder hören...

Re: MAN E-Truck

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
ohrli hat geschrieben:Habe gestern auf der Autobahn nahe Wien (A22) einen LKW überholt und hab meinen Augen nicht getraut - hat der doch ein Kennzeichen, das nur Elektroautos bekommen - grüne Schrift auf weissem Hintergrund....habe mal Google gefragt....
Wie kann man das während der Fahrt auf der Autobahn erkennen? Das Grün ist so dunkel und damit dem Schwarz so ähnlich, dass ich es am parkenden Leaf mit grünem Schwazer Kennzeichen gerade so erahnen konnte, dass es sich um ein grünes Kennzeichen handelt.
Oder ist das Grün in AT nicht genormt und in anderen Zulassungsstellen ist das Grün heller, also deutlich vom Schwarz zu unterscheiden?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: MAN E-Truck

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das Grün ist sicherlich genormt - so wie alles im Leben. Wenn man verkehrsbedingt direkt hinter dem E-LKW - oder auch einen E-PKW - fährt, so kann man das aber schon erkennen. Aber du hast schon recht, man muss schon etwas genauer hinsehen ;)
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D

Re: MAN E-Truck

USER_AVATAR
read
@Teekay: Kannst Du erklären, wieso die Akkugröße und die Reichweite untauglich und zu klein sind? Meines Wissens nach ist die Reichweite des e-force für seinen Einsatzzweck eher zu groß? Zumindest deuten die Berichte, die ich gelesen habe darauf hin, dass der Akku selten weniger als halb leer wird - denn der erste Einsatzzweck ist ja der Verteilerverkehr, und der ist meist nicht so weit. Zudem sieht man ja am Streetscooter, dass es dann nicht mehr sonderlich schwierig ist einen größeren Akku zu verbauen, wenn nötig. Ein eher abschreckender Punkt sind Kosten und Gewicht. Da ist ein großer Akku nicht hilfreich.

Man sollte diesen LKWs - wenn schon Testflotten gebaut werden - aber gleich die Option zum Stromabnehmer verpassen und in der Nähe der e-highways testen.

Mittlere Reichweiten + Oberleitungsabschnitte auf Fernstrecken fände ich eine optimale Kombi, statt riesen Akkus...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile