Mal wieder was zum aufregen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Mal wieder was zum aufregen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ach, der verwirrte Opa schon wieder... Der hat halt nur die eine Platte.
:?: :doof: :?:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

"Toller Artikel" Tesla wird scheitern

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wieder mal ein "toller Artikel" zum Thema Untergang der E Mobility und im Speziellen Tesla! :wand:

Liebe Leute. Ein paar Kommentare zu diesem Artikel wären sicher vorteilhaft.
Ich hab mich schon mal verewigt! :D

http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... geNumber=0
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Mal wieder was zum aufregen

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ach, der verwirrte Opa schon wieder... Der hat halt nur die eine Platte.
Aber langsam wird er lästig.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Mal wieder was zum aufregen

USER_AVATAR
read
Übel finde ich es, wenn sowas in den VDI Nachrichten steht. Da war neulich auch ein Artikel über das Wiener Motorenkomposium mit dem üblichen Trallala ...noch ganz viel Potential beim Verbrenner....und erst ganz zum Schluss eine Einschätzung von BMW - mit all den Massnahmen sind im besten Fall theoretisch 40% drin, erreichen lassen sich davon höchstens 20%. An der Elektrisierung des Antriebes geht daher kein Weg vorbei.
Dieser Schlussabsatz hat eigentlich den ganzen Teil davor negiert und den gesamten Sinn verändert.

Der Indra wird wohl Ahnung von Verbrennungmotoren haben, widerspricht sich aber selbst. Mit dem Hinweis, dass gute Lösungen einfach sein sollten, hat er ja recht. Und das ist der aktuelle Verbrenner ja nun gerade nicht. Den besonders einfachen Elektromotor bezeichnet er dagegen als kompliziert.
Beschäftigt scheint er sich damit nicht zu haben.
Auch der Vorwurf, dass E-Autos mit dem normalen Strommix schmutziger als Benziner seien, lässt sich ja schnell entkräften wenn man sich die Zahlen anschaut.
Ich glaube der Opa hat sich wirklich mal seine Meinung vor vielen Jahren in diesem Punkt gebildet und danach das Denken eingestellt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mal wieder was zum aufregen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich glaube der Opa hat sich wirklich mal seine Meinung vor vielen Jahren in diesem Punkt gebildet und danach das Denken eingestellt.
Neneee, der weiß ganz genau, was er da verzapft. Der lügt absichtlich. Im Auftrag. Frei nach dem Motto "Wes Brot ich ess, des Bier ich trink"... :roll:

Wir erinnern uns an die vielen hochrangigen Professoren, die jahrzehntelang die Folgen des Rauchens negierten. Fürstlich bezahlt von der Tabaklobby.

Ich kann mich noch an einen Chef im Anlagenbau erinnern (80er-Jahre), der vor Kunden bedauerte, dass durch die vielen Filter die Stäube weggefiltert würden, die das viele SO2 abgepuffert hätten. Der wusste genau, welchen Bullshit er erzählt, aber der angepeilte Kunde hörte das gern.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mal wieder was zum aufregen

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Denk ich, oder der Typ falsch.
„Man darf Energie nie wandeln“ Der Verbrenner verbrennt Benzin und wandelt diese dann erst in Bewegung um. Aber dann Strom in Benzin, oder Erdgas umwandeln ist Okay?
Für mich stellt sich aber auch die Frage: Warum hat der Interviewer bei dieser Steilvorlage nicht nachgefragt? Gab es keinen? Zensur? Hat der noch weniger Ahnung? Oder vom gleichen bezahl?

Da fällt mir doch wieder Pipi Langstrumpf ein: Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Mal wieder was zum aufregen

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.
Eindeutig bei "fight" angekommen. Super!
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: "Toller Artikel" Tesla wird scheitern

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Alte Maenner sollten Angeln gehen und die modernen Menschen die Dinge in die Hand nehmen lassen. Besonders die Verbrennerentwicklung... das gefaellt dem alten Mann... was fuer ein technischer Unfug. Diese so verbastelten Motoren haben mehr Probleme als Vorteile.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Sind wir doch alle dumm !!!

USER_AVATAR
read
Wenn man dem Herrn Professor glaubt, müssen wir ja alle dumm sein ... :shock:

Auszug aus dem Handelsblatt:
"Beim Wiener Motorensymposium haben wir mit dem Ingenieur und Fahrzeugentwickler Professor Fritz Indra, einst Motorenentwickler bei BMW Alpina, Audi und General Motors, ein bemerkenswertes Gespräch geführt. Auf die Frage, was die wichtigste Erkenntnis des Symposiums für ihn sei, antwortete er: "Es gab keinen einzigen Vortrag mehr über das Elektroauto, das ist ein Riesenfortschritt." Der Professor hält Elektroautos für ein Phantom. Wie war das mit Kaiser Wilhelm? "Ich glaube an das Pferd, das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung." "

Und hier der Link.
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 30774.html

VlG

Michael

Re: Mal wieder was zum aufregen

homer-j
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:30
  • Wohnort: Biberach (Riss)
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es ist einfach zu lächerlich wenn die berühmte well-to-wheel Argumentation herangezogen wird. Natürlich, wenn ich beim e-Auto alles vom Kraftwerk bis zum Rad einrechne, beim Verbrenner aber nur die Motoreffizienz heranziehe, gewinnt der Verbrenner.
Logischerweise muss dann auch von der Ölförderung ab gerechnet werden. Und da kackt jede Dreckschleuder ab. Selbst im Vergleich zur schmutzigsten Stromerzeugung für das e-Auto durch Braunkohle gewinnt der Stromer um LÄNGEN.
Man beachte, ich argumentiere nicht mit CO2 Ausstoß, sondern mit Effizienz.
Beispielhaft:
https://www.esb.ie/electric-cars/images/cycle.jpg

Mal ganz abgesehen davon, dass durch die zunehmende Komplexität der Verbrenner der Wartungs- und Reparaturaufwand immens ist. Ich möchte jedenfalls nicht mit einem kaputten Doppelkupplungsgetriebe kurz nach Ende der Garantiezeit dastehen.... $$$
e-Golf 300 seit 2020
Zero FXS seit 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile