Lübeck stellt bis 2035 auf E-Busse um!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Lübeck stellt bis 2035 auf E-Busse um!

USER_AVATAR
read
Hi,

so eine Aussage würde ich mir von unseren Verkehrsbetrieben auch wünschen:

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck ... rom-fahren
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 3. Mai 2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel konkretisiert
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Lübeck stellt um!

TeeKay
read
Bis 2035 wollen sie alle Busse umstellen? Also nach 3 oder 4 maligem kompletten Durchtausch der ganzen Busflotte? Sorry, aber wir leben 2016. In China gibts schon heute ganze Städte mit rein elektrischen Bussen.

Wer sagt, dass er das bis 2035 machen will, hat nur einen guten PR-Berater, der empfahl, dass "Wir wollen keine Elektrobusse" sich schlechter verkauft als "Wir wollen Elektrobusse, wenn Ihre noch nicht geborenen Kinder selbst Kinder bekommen."

Derzeit kosten die ersten Prototypen der E-Busse eine halbe Million Euro, konventionelle Dieselbusse nur die Hälfte. „Die E-Busse müssen in Serie gefertigt werden, dann kosten sie auch weniger“
Welche Prototypen? Byd stellt seit 2010 elektrische Busse in Serie her. Allein 2015 hat Byd 6.000 elektrische Busse verkauft und in Lübeck philosophiert man noch über Prototypen?

Re: Lübeck stellt um!

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:... und in Lübeck philosophiert man noch über Prototypen?
Du mußt noch gedanklich hinzufügen: "der deutschen Hersteller".

Dann paßt's auch mit dem Jahr 2035, weil vorher haben die nichts.

Re: Lübeck stellt bis 2035 auf E-Busse um!

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Immerhin- in Potsdam würde man den Vorschlag als 'noch nicht so schnell möglich' ablehnen :roll:
Fraglich ist doch, ob es in fast 20! Jahren überhaupt noch Verbrennerbusse zu kaufen gibt - also Neu-Fahrzeuge... :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Lübeck stellt bis 2035 auf E-Busse um!

USER_AVATAR
  • jensebens
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 12:39
  • Wohnort: Warstein
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Auf Schiermonnikog fahren nur noch elektrische Busse, so wie auch an Holländischen Flughäfen. Und zwar bereits heute!!!
Nissan Leaf seit 2015, Smart ED seit 2018, VW e-UP! bestellt 21.10.19, AB 31.10.19. Voraussichtliche Auslieferung KW13 -》 KW15 -》 KW19 -》 KW23 -》 KW28 .... Produktion gestartet 12.06.20. Auf dem Transportweg 18.06.2020...

Re: Lübeck stellt bis 2035 auf E-Busse um!

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich war neulich in HL und bin dort auch ein paar Male Bus gefahren, davon nur einmal mit einem gewöhnlichen Dieselbus, drei oder vielmal mit einem Hybridbus (habs gleich beim Anfahren gemerkt :). Die scheinen davon einige im Fuhrpark zu haben...
Daheim in MZ bin ich in den letzten Jahren nur einmal mit dem einzigen Hybridbus gefahren, den die MVG aus Testzwecken mal gekauft hat. Und ich fahre nicht selten mit dem Bus und der Bus wird auf verschiedenen Linien abwechselnd eingesetzt.
Von daher scheint sich in Lübeck in der Hinsicht durchaus was zu tun. Bin mal gespannt...
VG Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Lübeck stellt bis 2035 auf E-Busse um!

TeeKay
read
Dass es überhaupt noch Nicht-Hybrid-Busse gibt, ist schon seltsam. Wollen die Hersteller wieder erzählen, dass das noch zu teuer sei, was bei einem nicht permanent im Stop&Go gefahrenen Auto seit 10 Jahren wirtschaftlich ist?

Re: Lübeck stellt bis 2035 auf E-Busse um!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Als ich noch mit dem Bus zur Schule fuhr gab es die Dieseldinger nur in den Randbezirken von Hildesheim. In der Stadt fuhr jeder Bus Elektrisch mit Oberleitung aber das war 1968 und der technische Fortschritt ....


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Lübeck stellt bis 2035 auf E-Busse um!

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
In Dresden fuhr der erste Hybridbus ab 2006. Jetzt sind es 18 und damit 12 1/2 % der Busflotte plus ein vollelektrischer prototypischer Bus mit einer völlig überdimensionierten Batterie für den Testbetrieb (300 kWh für eine Strecke von <6 km mit 250 kW Ladung am Pantographen an der Endhaltestelle).

Allerdings sind Anfang diesen Jahres 40 neue Dieselbusse von VW und MB gekommen die vibrationstechnisch schon für einige Beschwerden in meinem Umkreis geführt haben. Leider ein Rückschritt. Aber es gibt wohl auch keine Fördergelder für außereuropäische Fahrzeuge. Tja, und die deutschen haben nichts vollelektrisches im Angebot...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag