Lokale Frage: nutzt jemand in HH das P+R Angebot?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Lokale Frage: nutzt jemand in HH das P+R Angebot?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,

Man möge mir die lokale Frage verzeihen : nutzt jemand in Hamburg das Park+Ride Angebot mit einem Elektroauto?
Hintergrund : in Hamburg gilt ja grundsätzlich das kostenfreie Parken für gekennzeichnete Elektroautos auf öffentlichen Parkplätzen bis zur Höchstparkzeit mit Parkscheibe. Die P+R Anlagen gehören ja auch der Stadt. Damit müssten diese eigentlich auch kostenfrei sein. In den (vier Jahre alten) Bedingungen auf der Homepage steht das auch so drin, in den aktuellen Bedingungen, die am Parkhaus angeschlagen sind, fehlt der entsprechende Passus.

Parkt jemand regelmäßig dort? Kauft Ihr einen Parkschein? Gab es schon mal Ärger ohne Parkschein, aber mit E-Auto?

Die Betriebsgesellschaft habe ich angerufen, dort wusste niemand Bescheid, ich müsste aber im Zweifelsfall eine Karte kaufen um auf der sicheren Seite zu sein.

Danke und
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: Lokale Frage: nutzt jemand in HH das P+R Angebot?

Elektro
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Antwort findet man in der Benutzungsordnung für die P+R-Anlagen in Hamburg unter Punkt 2.h
Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge, die im Rahmen des Projektes zur
komplementären Mobilität (switchh) genutzt werden, dürfen ohne Befreiung
von den übrigen Regelungen der Benutzungsordnung entgeltfrei
parken, sofern die Fahrzeuge eindeutig als Elektro- oder switchh-
Fahrzeuge gekennzeichnet sind.
Quelle: https://www.pr.hamburg/fileadmin/park-u ... 714_v1.pdf

Re: Lokale Frage: nutzt jemand in HH das P+R Angebot?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ChristianF hat geschrieben: In den (vier Jahre alten) Bedingungen auf der Homepage steht das auch so drin, in den aktuellen Bedingungen, die am Parkhaus angeschlagen sind, fehlt der entsprechende Passus.
...
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Lokale Frage: nutzt jemand in HH das P+R Angebot?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich parke ab und zu in Neugraben im P+R-Parkhaus.
Da gibt es keine Probleme (=Tickets) dank E-Kennzeichen.

Re: Lokale Frage: nutzt jemand in HH das P+R Angebot?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hanseat hat geschrieben:Ich parke ab und zu in Neugraben im P+R-Parkhaus.
Da gibt es keine Probleme (=Tickets) dank E-Kennzeichen.
Danke, auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft :)

Thema ist damit erledigt.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Lokale Frage: nutzt jemand in HH das P+R Angebot?

gzockoll
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 23:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auch wenn der Thread alt ist. Ich habe aktuell den HVV zur Situation angschrieben und folgende Antwort erhalten:

...
das Abstellen von E-Fahrzeugen in den von unserer Gesellschaft betriebenen P+R-Anlagen ist für tägliche Pendler des Hamburger Verkehrsverbundes kostenfrei (max. 24 Stunden). Sofern Sie Ihr E-Fahrzeug durchgehend über einen längeren Zeitraum abstellen möchten, z. B. auf Grund einer Dienstreise oder Urlaub, ist ein reguläres Mehr-Tage-Ticket zu 4 € pro Parktag zu erwerben.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag