Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
Liebes Forum,
am Donnerstag möchte ich von Siegen nach Berlin fahren.
Unterwegs möchte ich in Lichtendorf und beim Tüv in Hannover per CHAdeMO Laden.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, bitte euch aber um Unterstützung falls mir jemand helfen kann die Ladeweile etwas zu verkürzen. Tipps wo ich am besten laden könnte sind sehr willkommen und falls jemand ein wenig CHAdeMO übrig hat, würde ich mich über eine PN freuen :lol:

Frage an Euch: Wäre es sinnvoll über Paderborn zu fahren? Dort stecht auch eine CHAdeMO Säule nur will unser Routenplaner partout nicht den Ladeort akzeptieren.

Ab Donnerstag werde ich dann anfangen ein wenig das Forum zum Blog zweckentfremden.
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau
Anzeige

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Timmy hat geschrieben:Liebes Forum,
am Donnerstag möchte ich von Siegen nach Berlin fahren.

Unterwegs möchte ich in Lichtendorf und beim Tüv in Hannover per CHAdeMO Laden.
Hallo Timmy,

vergiss Lichtendorf und fahr über Littfeld, Kirchhundem,Grevenbrück und dann auf der B55 bis Warstein und weiter nach Navi an die Chademo in Paderborn. Das sind 130 km, die solltest Du mit einer Ladung schaffen.

Von Paderborn über die B1 (sehr gut ausgebaut) nach Hannover sind es 120 km.

Danach kann ich Dir keine Tips mehr geben.

Timmy hat geschrieben:Wäre es sinnvoll über Paderborn zu fahren? Dort stecht auch eine CHAdeMO Säule nur will unser Routenplaner partout nicht den Ladeort akzeptieren.
Gib im Routenplaner immer nur Teilstrecken ein. Kreuztal-Paderborn; Paderborn-Hannover; usw.
Dann einmal Standardberechnung und anschließend "Autobahn vermeiden"
Vergleiche km, Fahrzeit und überlege wieviel Zeit Du mehr brauchst bei zusätzlichen 1-phasen Ladehalten.

Wünsche Dir viel Spass und immer ein paar Prozent Restkapazität im Akku.
Freue mich schon auf Deinen Reisebericht.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
Cool ich bin mal gespannt wie deine Tour wird. Wenn es gut klappt überleg ich mir mal die Tour Berlin - Marburg - Berlin zu machen.

Aber erst einmal werde ich deine Tour beobachten.
Viel Erfolg !
i-MiEV Bj. 2011

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
580 km mit dem Leaf ...
das wird interessant. Bitte unbedingt darüber Berichten!

Leider liegt mein Wohnort nicht an deiner Fahrstrecke. Eine sinnvolle Ladehilfe kann ich Dir deshalb nicht anbieten. Funktionieren die CHAdeMOs die Du anfahren möchtest auch wirklich?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mike hat geschrieben: Funktionieren die CHAdeMOs die Du anfahren möchtest auch wirklich?
Das ist genau die Frage. Man kann sich da leider nicht drauf verlassen und ist andererseits andernfalls komplett aufgeschmissen mit dem Leaf. Ich traue mich deshalb nichtmal von HH nach Hannover. Denn wenn diese Säule dort beim TÜV nicht geht, stehe ich 10 Stunden mit Frau und zwei kleinen Kindern da herum…

Grüße Dirk

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
An einer Typ2 Ladesäule (mit passendem Kabel) sind es "nur" 6 Stunden. Viel besser ist das aber auch nicht. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stimmt - beides. :mrgreen:

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
hi,

das erinnert mich an die Situation von vor ca. 100 Jahren.
Da war es so das die "Benzindroschkenfahrer" ebenfalls mit Stolz von Ihren Überlandfahrten berichteten.

Positiver Nebenaspekt:
Zu der Zeit war an eine Rückentwicklung der Technologie (Verbrenner) schon nicht mehr zu denken. Wenn das mit den E-Autos ähnlich verläuft wäre das ein gutes Zeichen ;)

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem/Eurem Vorhaben und lese gespannt mit :)


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Timmy hat geschrieben:Liebes Forum,
am Donnerstag möchte ich von Siegen nach Berlin fahren.
Unterwegs möchte ich in Lichtendorf und beim Tüv in Hannover per CHAdeMO Laden.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, bitte euch aber um Unterstützung falls mir jemand helfen kann die Ladeweile etwas zu verkürzen. Tipps wo ich am besten laden könnte sind sehr willkommen und falls jemand ein wenig CHAdeMO übrig hat, würde ich mich über eine PN freuen :lol:

Frage an Euch: Wäre es sinnvoll über Paderborn zu fahren? Dort stecht auch eine CHAdeMO Säule nur will unser Routenplaner partout nicht den Ladeort akzeptieren.

Ab Donnerstag werde ich dann anfangen ein wenig das Forum zum Blog zweckentfremden.
ganz viel Erfolg

positiv denken
versuche es zu GENIESSEN

Wir haben um Pfingsten herum von Arnsberg nach Potsdam und über Leipzig zurück nach Hause das VERGNÜGEN mit dem neuen E Mobil die Welt zu erobern.
Ich bin da entspannt bis gespannt, aber positiv UND ich plane bisschen, so das man ein wenig Bescheid weiss

unser gebuchtes Hotel (NH Klein Machnow) hat auf Nachfrage per Tel angegeben in seiner Tiefgarage zwei Lademöglichkeiten zu haben. Find ich KLASSE

Hab natürlich gleich gemeckert warum so versteckt, nicht beworben. Es heisst: Die Kette NH wird nach Möglichkeit alle Hotels mit der Zeit mit Lademöglichkeiten ausstatten und dieses dann auch in seine Hotelprofile einzupflegen.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Glückwünsche :!:
Ich habe die leise Vermutung das ich diese SEHR gut gebrauchen kann :lol:
Frank hat geschrieben: vergiss Lichtendorf und fahr über Littfeld, Kirchhundem,Grevenbrück und dann auf der B55 bis Warstein und weiter nach Navi an die Chademo in Paderborn. Das sind 130 km, die solltest Du mit einer Ladung schaffen.
Von Paderborn über die B1 (sehr gut ausgebaut) nach Hannover sind es 120 km.
...
Wünsche Dir viel Spass und immer ein paar Prozent Restkapazität im Akku.
Freue mich schon auf Deinen Reisebericht.

Gruß Frank
Danke für den hilfreichen Rat! Ich werde ihn befolgen.

Um Elektromobilist zu sein bedarf es (zumindest heute noch) nun mal etwas Abenteuerlust. Ich bin zuversichtlich das die CHAdeMO´s funktionieren. Laut unserer Karte ist dem so und ich werde morgen noch mal Anrufen ob die Beiden funktionstüchtig sind.
Mike hat geschrieben:An einer Typ2 Ladesäule (mit passendem Kabel) sind es "nur" 6 Stunden. Viel besser ist das aber auch nicht. ;)
Diese 6 Stunden Ladung habe ich 2 mal einkalkuliert. Ich werde es mir "hinten drin" bequem machen und sinnvollen Dingen nach gehen :D
Wer vorbei kommen möchte Kann Dies gerne tun.

Folgernden Ladeplan habe ich:

1. Von Kreuztal aus, wie Frank bereits geschrieben hat über die Ladstarße nach Paderborn zum Schnelllader.

2. Von Paderborn aus über die B1 nach Hannover zum Tüv und deren EVtec Ladesäule benutzen.
:arrow: Bin auf diese Ladung recht gespannt, weil der CHAdeMO Stecker eine neuere Generation ist. (Ohne Bügel)

3. Von Hannover aus über die Autobahn bis zur nächsten Typ 2 Ladung. Ich wollte evt. in Braunschweig nachladen, in der Hoffnung Dibu wieder zu sehen und seine Hilfe bei der Freischaltung der Braunschweigischen Ladesäule zu bekommen. Nur ungern wollte ich eine weitere Karte für 2 mal laden erstellen lassen.

4. Die vierte Ladung wollte ich bei den Stadtwerken Magdeburg einplanen. Die Ladesäule, welche direkt an der Autobahn steht soll aber nur je Freischaltung 4,2 kWh abgeben. Möglicher weise ist es da sinnvoller zur nächsten von RWE zu fahren und nicht immer wieder freischalten zu müssen.

weiter Tipps sind gerne gesehen!

Elektrische Grüße
Tim
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag