Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • LittelD
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 4. Sep 2013, 11:03
  • Wohnort: Bersenbrück
read
Glückwunsch zur Reise, schöner bericht , bin auch schon öfters weitere strecken mit dem Leaf gefahren Osnabrücker Landkreis - Hamburg Südlich - Osnabrücker Landkreis an einem Tag 430 KM ca. , von Kai das Elektroauto treffen :D !

Chademo wird wohl wahrscheinlich nur noch bis 2020 Ausgebaut, habe hier im Forum mal einen entwurf gelesen vom Europaparlament. Hoffe aber das er nicht umgesetzt wurde. Mehr wettbewerb mehr Möglichkeiten :mrgreen:

Weiter so!!!
Anzeige

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
LittelD hat geschrieben:...Chademo wird wohl wahrscheinlich nur noch bis 2020 Ausgebaut, habe hier im Forum mal einen entwurf gelesen vom Europaparlament. Hoffe aber das er nicht umgesetzt wurde. Mehr wettbewerb mehr Möglichkeiten :mrgreen:
....
ja, der Vorstoß der deutschen Autoindustrie...
Ob es ausgebaut wird oder nicht entscheiden einzig die Ladesäulenbetreiber.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
LittelD hat geschrieben: Chademo wird wohl wahrscheinlich nur noch bis 2020 Ausgebaut,
Hier in Mittelhessen haben sie noch nicht mal angefangen! :(

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
Nachdem ich mich gestern ausgeruht habe möchte ich euch heute gerne meinen Abschlussbericht schreiben.

!. Das Argument EV´s wären nicht langstreckentauglich ist Humbug :!:
Die Strecke Kreuztal :arrow: Braunschweig (oder sogar noch weiter) mit zwischen halt in Paderborn und Hannover ist, dank CHAdeMO einfach zu erreichen und hat auch kein sonderlich großen Zeitaufwand. Absolut akzeptabel.
Wenn man mit 3,7kW zwischen laden muss, wird es kritischer funktioniert aber trotzdem!

2. Die fahrt über die Landstraße bringt einen sehr schöne Aussichten die man, wenn Autobahn fahren würde gar nicht sehen würde. Die fahrt übers Land war schön und entspannend. Die Argumentation trifft aber eher auf etwas "besser" ausgebaute Bundesstraßen zu. In meinen Fall war es die B1, die SEHR gut ausgebaut ist.

3. Mein Streckenverlauf

Abfahrt in Kreuztal um 07:30, Ankunft in Paderborn um 11:00 Uhr, 148 km, Durchschn. Gesch. 50km/h
Bei der Fahrzeit von 3,5 Stunden ist aber auch der Besuch bei Mennekes mit enthalten.
4x Ladung an 50 kW CHAdeMO Säule von ABB

Weiterfahrt nach Hannover um ungefähr 12 Uhr, Ankunft in Hannover um ungefähr 14:15 Uhr
3x Ladung am EVTEC(e8energy) 20 kW CHAdeMO Lader

Weiterfahrt nach Braunschweig um 15:30 Uhr, Ankunft in Braunschweig um 17:00
Ladung an 22kw Typ2 nach 80 km fahrt, Durschn. Gesch. 60 km/h über Autobahn

Weiterfahrt nach Magdeburg um 21:30, Ankunft um 23:15
Ladung an 22kw Typ2 der RWE nach 90 km fahrt, Durschn. Gesch. 80 km/h über Autobahn

Weiterfahrt nach Berlin um 04:30, Ankunft um 07:15
Ladung an CHAdeMO der RWE nach 140 km fahrt mit Restreichweite 10 km, Durschn. Gesch. 80 km/h über Autobahn hinter LKW

Zuhause :D
Was mir deutlich aufgefallen ist, dass die Batterietemperatur SEHR Entscheiden ist. Die Reichweite von 140 km + ist mit kalter Batterie nicht schaffbar.

Wie Ihr seht, habe ich nicht noch ein mal in Michendorf nach geladen. Auf der Fahrt habe ich, laut BC auch nur 11 kW/h auf 100 km verbraucht.

Falls Ihr noch Fragen habt, zögert nicht sie loszuwerden!
Ansonsten danke ich Euch für's mit lesen und anfeuern!

Wenn Interesse besteht, kann ich auch über die Rückfahrt berichten.

Elektrische Grüße
Timmy

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
PS: Die Reise war mit 7€ Energieeinkauf unschlagbar Günstig :lol:
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke für deinen Abschlussbericht.
Die 7€ Fahrtkosten für die Strecke dürften nur schwer zu unterbieten sein! :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
Schön, das bei Dir ohne problematische Zwischenfälle geklappt hat. :D
Timmy hat geschrieben:Was mir deutlich aufgefallen ist, dass die Batterietemperatur SEHR Entscheiden ist. Die Reichweite von 140 km + ist mit kalter Batterie nicht schaffbar.
Kann man die Akkutemp irgendwo genau abfragen?
Bin Am Sa am späten Nachmittag nach Haldensleben gefahren (B5, B102,B188, B189,B71) und habe nach 132km trotz 2h Zwischenladung nur noch 8km übrig gehabt. Bin max. 70 km/h gefahren. Meist eher 60. Abend macht da seh nich soviel Spaß, da man halt kaum etwas von der Landschaft sieht.
Nach der Rücktour am So mit nur 129KM (kein Umweg für Zwischenladung und schon Mittag los gefahren) hatte ich 11KM übrig.

Wo mist der Leaf eigentlich die Außentemperatur? Mittags hat er 8°C angezeigt und Abends wo es deutlich fühlbar kälter war 9°C :idea: :shock:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Schön, das bei Dir ohne problematische Zwischenfälle geklappt hat. :D
Timmy hat geschrieben:Was mir deutlich aufgefallen ist, dass die Batterietemperatur SEHR Entscheiden ist. Die Reichweite von 140 km + ist mit kalter Batterie nicht schaffbar.
Kann man die Akkutemp irgendwo genau abfragen?
Bin Am Sa am späten Nachmittag nach Haldensleben gefahren (B5, B102,B188, B189,B71) und habe nach 132km trotz 2h Zwischenladung nur noch 8km übrig gehabt. Bin max. 70 km/h gefahren. Meist eher 60. Abend macht da seh nich soviel Spaß, da man halt kaum etwas von der Landschaft sieht.
Nach der Rücktour am So mit nur 129KM (kein Umweg für Zwischenladung und schon Mittag los gefahren) hatte ich 11KM übrig.

Wo mist der Leaf eigentlich die Außentemperatur? Mittags hat er 8°C angezeigt und Abends wo es deutlich fühlbar kälter war 9°C :idea: :shock:
leaf spy pro
Dateianhänge
Screenshot_2014-01-22-14-01-52.png
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Baumisch
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:03
read
Mike hat geschrieben:Danke für deinen Abschlussbericht.
Die 7€ Fahrtkosten für die Strecke dürften nur schwer zu unterbieten sein! :)
Wenn die Supercharger stehen geht das schon noch billiger :)
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h

Re: Live von Kreuztal nach Berlin mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Stimmt!
Allerdings sind die Anschaffungskosten auch ein klitzeklein wenig höher. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag