Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

novalek
read
Seit Beobachtung der PresseLandschaft ist dieses der erste Analyse- und Prognose-Bericht, der des Pudels Kern triff.
Fachkundig, ohne übermütiges Geschwafel.
In Kürze
- Ziel-Käufer-Spektrum
- E-Mobil-Leistungsspektrum
- Trend und Ausblick

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/ ... -Land.html
Anzeige

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
Hier im Hunsrück (100km westlich von Frankfurt, Richtung Flugplatz Hahn) hat die Zeitung eine Testfahrt ausgeschrieben, wo man sich bewerben kann, 5 E-Autos zu testen. Und zwar E-up und E-Golf.
Ich habe mcih auch beworben und gedacht, dass ich einer von wenigen in diesem strukturschwachen Raum bin.
Die Dörfer haben hier 300-800 Einwohner und die nächste Stadt ein paar Tausend.
Die Anzeige lief am Mittwoch.
Es sind bei der Zeitung minütlich Bewerbungen rein gegangen, für diese Autos 2 Wochen kostenlos zu testen !!!!!
Inzwischen etwa 1000 Bewerbungen!!!!

So bringt man hier die Elektromobilität vorwärts!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Fachkundig, ohne übermütiges Geschwafel.
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/ ... -Land.html
Denke ich nicht. Der Lottopiepser vom VCD predigt wieder die Mär vom ausreichenden ÖPNV+Carsharing für die Stadtbewohner. In Wahrheit haben die Städter, mit Ausnahme des studentischen/universitären/Hartz-4 Milieus genauso viele private Autos wie die Landbevölkerung - mangels Lademöglichkeiten in der Stadt sind das freilich alles Verbrenner.

Ich werde aber weder einer dieser stinkenden Carsharing-Verbrenner in der Stadt fahren, noch mir die horrenden Preise leisten können, die mir ein Carsharing-E-Auto für meine oft mehrere Tage am Stück in benachbarte ländliche Regionen dauernden Besuche kosten würde.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
Auf VOX in Automobil kommt gleich Bericht aus Paris mit Ampera-e und Fahrt mit den Nano Flow cell mobilen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Auf ZDF gab es heute Nachmittag auch einen Beitrag über Elektroautos

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... -oder-Flop?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Auf ZDF gab es heute Nachmittag auch einen Beitrag über Elektroautos

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... -oder-Flop?
Und hat den jemand angesehen?
Ich leider nicht und hatte heute wieder die Diskussion in der Firma, dass doch diese Vorstellung 2030 keine Verbrenner mehr zuzulassen utopisch ist. Das wären nur 16 Jahre. Dabei bezieht sich ein Diskussionteilneher auf die Sendung im ZDF .
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
1.
Sehe ich das richtig?: Ab 2030 keine Verbrenner mehr zulassen,
aber die alten Autos kann man noch weiter fahren. Also laufen da noch etliche bis 2040..2050, oder?
2.
Wenn jemand nach 2030 sein Auto verkaufen möchte, darf das noch mal jemand zulassen? Denke schon. Wäre ja sonst Umweltverschmutzung.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:1.
Sehe ich das richtig?: Ab 2030 keine Verbrenner mehr zulassen,
aber die alten Autos kann man noch weiter fahren. Also laufen da noch etliche bis 2040..2050, oder?
2.
Wenn jemand nach 2030 sein Auto verkaufen möchte, darf das noch mal jemand zulassen? Denke schon. Wäre ja sonst Umweltverschmutzung.
Also wir reden von Neuwagen, Empfehlung kommt vom Bundesrat, die Bundesregierung, unter Einfluß von Dobrindt und Wissmann, werden das wohl nciht machen. Aber grundsätzlich hat jemand den betrag gesehen?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:1.
Sehe ich das richtig?: Ab 2030 keine Verbrenner mehr zulassen,
aber die alten Autos kann man noch weiter fahren. Also laufen da noch etliche bis 2040..2050, oder?
2.
Wenn jemand nach 2030 sein Auto verkaufen möchte, darf das noch mal jemand zulassen? Denke schon. Wäre ja sonst Umweltverschmutzung.
Also wir reden von Neuwagen, Empfehlung kommt vom Bundesrat, die Bundesregierung, unter Einfluß von Dobrindt und Wissmann, werden das wohl nciht machen. Aber grundsätzlich hat jemand den betrag gesehen?
Ja, hab's mir angekuckt. War ganz OK.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
Ich habe den Bericht gesehen, war sachlich und relativ neutral. Ein Ergebnis war, dass die Elektromobilität bei steigendem Anteil von regenerativ erzeugtem Strom natürlich zur Absenkung des CO2-Ausstosses führt. Batteriekapazität dürfte in Zukunft kein Problem mehr sein, aber der Batteriepreis. Es wurde auch deutlich gemacht, dass in Deutschland zwar relativ viel zur Akkutechnik geforscht wird, aber eine Produktion von Zellen durch deutsche Automobilhersteller nicht erfolgt und man hier Chancen verpasst. Außerdem wurde die Wasserstofftechnik relativ ausführlich vorgestellt.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag