Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MM macht Panik ...

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 276-2.html


1. Teil: Warum das Elektroauto ein Feind der Energiewende ist
2. Teil: Elektroautos werden die CO2-Bilanz in Deutschland insgesamt verschlechtern

... hier wird der STAMMTISCH angesprochen ... anders kann man es nicht zusammenfassen ...
DABEI IST ES NUR EIN "GASTKOMMENTAR" eines Consulting-Managers (der angeblich die Autoindustrie auch bei der
"Entwicklung von Produktangeboten und Geschäftsmodellen, besonders in den Bereichen der E-Mobilität und innovativer Mobilitätsdienstleistungen" beraet ...)


AUSZUGSWEISE ...
Die überhastete Transformation in der Autoindustrie senkt Gewinne, schrumpft Margen und bedroht Arbeitsplätze. In 20 Jahren werden unsere Kinder uns zu Recht fragen, was wir uns dabei gedacht haben.

Kommen jetzt Elektrofahrzeuge hinzu, so stellen diese eine zusätzliche Stromnachfrage dar, die bei einer 100prozentigen Durchdringung der deutschen Pkw-Flotte einen zusätzlichen Bedarf von etwa 110 TWh erzeugen wird. Das sind dann immerhin circa 20 Prozent des gesamten heutigen deutschen Strombedarfs oder anders ausgedrückt - etwa zehn Atomkraftwerke.
Anzeige

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... sch-fahren
Künftig ist der evangelische Theologe mit einem Elektroauto unterwegs, das eigentlich schon im Herbst geliefert werden sollte. Er sei damit der erste deutsche Bischof mit einem E-Auto..Beim jährlichen bundesweiten Dienstwagencheck der Deutschen Umwelthilfe unter mehr als 40 leitenden Theologen war er vor wenigen Wochen mit seinem derzeitigen Audi Q7 Diesel/Elektro mit 225 Gramm CO2 pro Kilometer auf dem letzten Platz gelandet.

Dennoch solle dieser Schritt nicht überbewertet werden, unterstrich der Landesbischof: „Der beste Schutz für die Umwelt in Sachen Mobilität ist ein vollständiger Verzicht auf Verbrennungsmotoren und insgesamt auf Fahrzeuge, die allein genutzt werden.“ Die Zukunft werde sicherlich ... im Carsharing liegen. „Der wichtigste Maßstab ist für mich, möglichst auf das Autofahren zu verzichten.“ Er nehme so oft wie möglich die Bahn und innerhalb Hannovers das Fahrrad...

Im Flächenland Niedersachsen ...werde das elektrische Fahren eine spannende Herausforderung sein... Er habe viele Touren, die deutlich mehr als 400 Kilometer ausmachten: „Das heißt, wir müssen so planen, dass sowohl die Ladezeiten als auch die Ladeorte berücksichtigt werden.“ In bestimmten Regionen werde die nächste Ladestation eben nicht zehn oder 20, sondern vermutlich 50 Kilometer entfernt sein. „Es ist eine Umstellung, aber ich bin sicher, dass sie gelingt.“

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 23480.html
91.000 Anträge auf Prämie für E-Autos – Streetscooter vor Audi
Die beliebtesten E-Autos in Deutschland kommen von BMW, VW und Renault – das zeigen aktuelle Zahlen des Bundes. Es gibt eine große Überraschung.

Berlin. Der Streetscooter ist der heimliche Star unter den Elektroautos in Deutschland. ...Der batteriebetriebene Transporter des Aachener Nischenanbieters belegt einen beachtlichen fünften Platz in der Hitliste der meistgeförderten deutschen Elektroautos – und lässt damit eine große deutsche Marke wie Audi hinter sich.

Es folgen auf den Plätzen zwei und drei VW mit 13.189 und Renault mit 11.258 Anträgen. Die Daimler-Tochter Smart belegt mit 10.912 Anträgen Platz vier. Platz fünf geht mit 6.907 Anträgen an den Aachener Hersteller Streetscooter. Auf dem sechsten Platz liegt Audi...

Das ursprüngliche Ziel der Bundesregierung von einer Million E-Autos bis 2020 wird allerdings trotzdem nicht erreicht werden. Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE), die die Regierung berät, geht davon aus, dass dies frühestens 2022 gelingen kann. Zum Vergleich: Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sind in Deutschland über 46 Millionen Pkws zugelassen.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

electrotesla
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 14:01
read
Warum das Elektroauto ein Feind der Energiewende ist

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 46276.html

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
War das schon? https://de.wikipedia.org/wiki/Hachik%C5%8D
Studie: Elektroautos mit Batterie sind effizienter als mit Brennstoffzelle
http://www.sonnenseite.com/de/mobilitae ... zeuge.html
Norwegen: Fast 50% der Neuwägen sind Elektroautos oder Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge

Norwegen ist, soviel ist fix, der absolut führende Markt für Elektrofahrzeuge. Es zeigt vor, wie schnell der Umstieg auf E-Mobilität gehen kann.
...
Im Vorjahr stieg der Absatz von Elektrofahrzeugen in Norwegen um 40%, damit war jedes dritte auf dem Markt verkaufte Fahrzeug ein emissionsfreies Fahrzeug.
Im Nationalen Transportplan Norwegens, der 2017 überarbeitet worden ist, wurde das Ziel für 2025 festgelegt: Es wird davon ausgegangen, dass alle neuen Personenkraftwagen und leichten Transporter im Jahr 2025 Zero-Emission-Fahrzeuge sein werden. Norwegen scheint auf einem guten Weg dorthin. Klare Umsetzungsmaßnahmen mit Unterstützung der Politik, steuerliche Vorteile, gleichzeitig dazu weit höhere Belastungen für fossile Fahrzeuge, Ladestationen verteilt im ganzen Land ....
"2018 war das Jahr, in dem neue Personenwagen, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden, ihre starke Position auf dem Markt festigen konnten. Damit konsolidiert sich Norwegen in der Weltspitze, wenn es um den Verkauf von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff geht." ...
http://www.sonnenseite.com/de/mobilitae ... hance.html
"Lithium-Ionen-Batterien für die E-Mobilität" – hat Deutschland noch eine eine Chance?
...
Die Studie zeigt, dass Deutschland massiv und schnell in die produktionsnahe Forschung und Entwicklung sowie den Aufbau von Humankapital investieren muss, wenn es langfristig im Batteriezellgeschäft mitmischen will....

Dem deutschen beziehungsweise europäischen Batteriestandort geben die Forscher ...nur noch bis etwa 2025 Zeit, um eine wettbewerbsfähige Zellfertigung aufzubauen. Zu diesem Zeitpunkt wird der »Tipping Point« der Elektromobilität – also der Übergang vom Nischen- in den Massenmarkt – voraussichtlich erreicht sein. Der Zeitraum bis dahin gilt als entscheidend für die globale Transformation hin zur elektromobilen Ära.

Wollen Deutschland beziehungsweise Europa langfristig im Batteriezellgeschäft erfolgreich sein, sind laut der Studie mittelfristig mindestens 10 Milliarden Euro sowohl in die produktionsnahe Forschung und Entwicklung als auch in den Aufbau einer Zellproduktion zu investieren. Die Industrie wird hiervon den Großteil finanzieren und langfristig Beträge im 100 Milliarden-Euro-Bereich investieren müssen. Selbst mit einer massiven Industriepolitik kann die öffentliche Förderung hierbei nur einen Bruchteil beitragen.
...
Der Aufbau einer deutschen beziehungsweise europäischen Zellfertigung hat sich in den letzten Jahren mehrfach verzögert. Aktuell gibt es mehrere unterschiedlich konkrete Pläne und europäische Konsortien, welche vorsehen, eine Zellfertigung aufzubauen. Ein reines »Halten der Position« in dem bevorstehenden Wachstumsmarkt wird in Zukunft nicht ausreichen und könnte langfristig sogar ein Aus für den deutschen beziehungsweise europäischen Batteriestandort bedeuten.
... Bei der Systemintegration von Batteriezellen, also dem letzten Schritt in der Wertschöpfungskette, ist Deutschland besser positioniert, da sich die OEM und ihre Zulieferer auf die Modul- und Packherstellung sowie deren Fahrzeugintegration konzentrieren. Noch dazu gilt es etliche Hürden bezüglich Batterie- und Fahrzeugentwicklung (Reichweite, Schnellladen, Kostenreduktion etc.), dem Fahrzeugmodellangebot und der Ladeinfrastruktur sowie dem Aufbau einer nachhaltigen Batteriekreislaufwirtschaft zu bewältigen

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
e-ladestation-nur-fuer-gaeste
dh: bürger des dorfes sollen kostenlose eTanke NICHT nutzen. ausschließlich durchreisende... was fürn schwachsinn...
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/e ... 80860.html
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
Heidelberg nimmt drei Elektrobusse von Mercedes-Benz in Empfang
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 11971.html
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Kartsimpson
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Neue Serie der NZZ zum Thema Elektromobilität:
https://www.youtube.com/watch?v=iyYlDH7gpK4
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Der neue e-Crafter in Tarmstedt zu sehen!
============================
Noch bevor die ersten Fahrzeuge an Händler oder Endkunden ausgeliefert werden, anbei ein Foto vom VW e-Crafter...
Der e-Crafter wird in dieser Woche noch bis Donnerstag in Tarmstedt zu besichtigen sein. Am besten nach Terminabsprache. Vielleicht ist sogar eine kurze Probefahrt drin...Zentrale: 04283-891-0.
Der e-Crafter ist der erste Elektro-Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Und eines der ersten rein elektrischen Fahrzeuge im Bereich Nutzfahrzeuge überhaupt...
https://www.facebook.com/autohauswarncke
Fotos: https://www.facebook.com/autohauswarnck ... =3&theater
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag