Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tour?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tou

TeeKay
read
Solange es
- nur einen Schnellladepunkt je Standort gibt
- keine Beschilderung und keine effektive Kontrolle der Parkregeleinhaltung gibt
- keine annähernde ABB-Zuverlässigkeit bei den Ladepunkten gibt,
solange sind alle diese Rechnereien schöne Theorie. Aber wenn ich zur besten Mittagszeit die Zoe mit 120km/h über die Bahn fliegen lasse, dann in der Erwartung maximaler Schnellladung am Ladepunkt ankomme und feststelle, dass dort
- Karl Arsch und Erna Gleichgültig vor dem Ladepunkt parken,
- vor mir schon eine andere Zoe auf das Freimachen der Parkplätze wartet und
- selbiger Fahrer dann feststellt, dass der tolle EBG-Ladepunkt mal wieder nicht funktioniert,
dann besteht die Theorie den Praxistest nicht.

Daher fahre ich doch lieber maximal energiesparend und lade möglichst selten.
Anzeige

Re: Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tou

USER_AVATAR
read
Wie schön man Dinge auf den Punkt bringen kann.
Zitat TeeKay: "Daher fahre ich doch lieber maximal energiesparend und lade möglichst selten"

Die Praxis ist oft in der Theorie leichter, als in der Praxis. :idea:

Re: Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tou

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Da zwar die Ladegeschwindigkeit bis ca. 82% linear ist, der Verbrauch wegen Luft- und Rollwiderstand jedoch nicht, habe ich für mich (Zoe Q210) die optimale Reisegeschwindigkeit je nach Ladeleistung der nächsten erreichbaren Ladestation ermittelt:
Nächste Ladestation 43kW: Geschwindigkeit 110 km/h
nächste Ladestation 22kW: Geschwindigkeit 90 km/h
nächste Ladestation 11kW: Geschwindigkeit 70 km/h
siehe: http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/27295

Re: Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tou

USER_AVATAR
read
Zoe1114 hat geschrieben:.... die optimale Reisegeschwindigkeit je nach Ladeleistung der nächsten erreichbaren Ladestation ermittelt:
Nächste Ladestation 43kW: Geschwindigkeit 110 km/h
nächste Ladestation 22kW: Geschwindigkeit 90 km/h
nächste Ladestation 11kW: Geschwindigkeit 70 km/h
Genau so mache ich das auch.

nächste Ladestation 50 kW: Geschwindigkeit 120 km/h
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tou

USER_AVATAR
read
krasse liste. danke dafür. ist mal interessant.

und allgemein: hätte ich mir fast gedacht, dass bei diesem thema die meinungen nicht konform sind :D spannende sichtweisen.

da ist die öko-geschwindigkeit beim zoe mit 96km/h ja ein wirklich guter wert für die reisen.
denn auch wenn ich fast nur 43kW lader habe, ist die zeitersparnis marginal und dadurch, dass ich mit der geschewindigkeit weniger verbrauch, auch wieder etwas weniger ladezeit nötig....
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tou

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:Da zwar die Ladegeschwindigkeit bis ca. 82% linear ist, der Verbrauch wegen Luft- und Rollwiderstand jedoch nicht, habe ich für mich (Zoe Q210) die optimale Reisegeschwindigkeit je nach Ladeleistung der nächsten erreichbaren Ladestation ermittelt:
Nächste Ladestation 43kW: Geschwindigkeit 110 km/h
nächste Ladestation 22kW: Geschwindigkeit 90 km/h
nächste Ladestation 11kW: Geschwindigkeit 70 km/h
siehe: http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/27295
Nette Liste, danke!

Mangels flachen Geländes kann ich die Verbräuche bei konstantem Tempo leider nicht verifizieren. Die Größenordnung stimmt wohl Wo hast Du die Werte für Roll- und Luftwiderstand her :?:

Wie verändern sich wohl die Werte, wenn Du für jeden Zapfvorgang ein paar Minuten Rüstzeit einbaust :?: Man muss ja schließlich von der BAB runter, Säule suchen, ein- und ausstecken, verifizieren etc. Das sind vielleicht jedes Mal 2 oder 3 oder 5 Minuten. Könnte ich natürlich jetzt auch machen, immer 0,08 oder 0,05 Stunden dazu addieren. Bin aber grad zu faul dazu... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tou

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In Norwegen und Schweden habe ich den Leaf auf längeren Strecken immer voll geladen oder halt bis 80%, denn oftmals durfte man nur bis zu 80% vollladen, damit die wartenden E-Autos auch mal dran kamen. ;) Ist ja nicht so wie in D, wo es weit und breit keine E-Autos gibt.

Re: Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tou

TeeKay
read
Heute haben wir gleich mal die Probe aufs Exempel gemacht: Weil ich es eilig hatte, fuhr ich nicht verbrauchsoptimiert gen Garbsen. Die letzten 10km sogar mit 135km/h. Und was stelle ich fest, als ich dort ankomme? Ein Golf GTE hat sich das 43kW-Kabel geschnappt und lädt nicht. Wer sich auf deutsche Emobilitäts-Spielzeug-Infrastruktur verlässt, ist verlassen. Aber gut, dass die Uni Hannover mal das angeschlossene Nichtladen am Schnelllader so richtig intensiv mit ihrem Golf GTE erforscht.

Re: Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tou

USER_AVATAR
read
Foto machen, und dieses mit gerade noch höflichem Text (der deutlich den Unmut erkennen lässt) an den Rektor schicken.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Lieber minimale oder maximale Tank-Stopps auf langer Tou

SchluckWasser
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 25. Mai 2016, 13:43
read
Ganz klar: lieber maximale Tank-Stopps :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag