Leistungsangaben

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Leistungsangaben

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Hallo Leute,

da ich durch den Neukauf meines Elektroautos nun immer öfter damit konfrontiert werde, die Leistung meines Autos mit der eines Verbrenners vergleichen zu müssen, will ich gerne in Erfahrung bringen, wie ich einen Vergleich am Besten anstelle.

In Deutschland wird die Leistung angegeben, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt. Nach den Normen wie beispielsweise denen der USA wird die Leistung des Motors ohne den Antrieb beziehungsweise Betrieb von Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff und ähnlichen angegeben.

Die Leistungsangaben zwischen Elektromotor und Verbrennungsmotor können also nicht direkt miteinander verglichen werden. Außerdem kommt das höhere Gewicht der Batterie hinzu.

Gibt es einen generellen Faktor, der die Umrechnung für einen ungefähren Vergleich erlaubt?
Zuletzt geändert von Lord Blitz am Mi 15. Okt 2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild
Anzeige

Re: Leistungsangaben

Spürmeise
read
Lord Blitz hat geschrieben:Nach den Normen wird die Leistung des Motors ohne den Antrieb beziehungsweise Betrieb von Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff und ähnlichen angegeben.
Wenn beim Verbrennungsmotor die Nettoabgabeleistung angegeben wird, warum sollte das beim Elektromotor anders gehandhabt werden? Dass die Leistungsaufnahme beim Verbrenner deutlich höher ist, ist bekannt.

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Oh, tschuldige, ich habe den Inhalt verbessert (s.o.)! Jedenfalls geht's mir darum, dass die Verluste beispielsweise an den unterschiedlichen Getrieben keine Berücksichtigung finden. Da schneidet das Elektroauto viel besser ab. Man benötigt einen viel kleineren Motor mit weniger PS, hat aber eine vergleichbare "Kraft" beim fahren...
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: Leistungsangaben

PJ_RawVegan
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 15:34
read
Ähnlich geht es mir momentan mit dem i3 Testwagen, jeder fragt mich wie sich die 170ps anfühlen - ich muss ehrlich zugeben sie fühlen sich vom Start weg nicht anders an als meine 280Benzin PS, ab 80-90kmh habe ich das Gefühl das mein Benziner besser gehen würde.
Mit dem Zoe Tester gings mir ähnlich, hatte beim ersten Start das Gefühl ich habe 150ps aber bei 40kmh hat sich das dann relativiert :)

Das liegt natürlich alles am hohen Drehmoment und der Leistungsentfaltung des E-Motors im vergleich zu nem Benziner. Aber da nen Faktor zu finden halte ich für sehr schwierig.

Finde jedenfalls die Zoe ist mit ihrer Leistung absolut Überlandtauglich und muss sich im Vergleich zu nem 150ps Benziner nicht verstecken. Ich musste allerdings auch niemanden überholen, denke aber man muss doch warten bis man eine große Lücke findet da bei 90+kmh ja nicht mehr viel raus kommt.

Re: Leistungsangaben

TeeKay
read
Die einzig richtige Antwort ist: "Einsteigen und 3min selbst ausprobieren!" Die Leistungscharakteristik unterscheidet sich fundamental vom Verbrenner und kommt dem Leistungsbedarf der meisten Fahrer entgegen. Das kann keine Zahl ausdrücken.

Während der Verbrenner oben herum punktet, ist beim Elektroantrieb die Kraft im unteren Geschwindigkeitsbereich am größten. Die wenigstens wollen und müssen zügig von 130 auf 200, von 180 auf 230km/h beschleunigen. Viel, viel, viel öfter haben sie Beschleunigung 0-30, 0-50, 30-50, 50-80, 60-100. Und da ist der Elektroantrieb meilenweit voraus. Der Tesla ist schon von 60 auf 100 beschleunigt, wenn die BMW-Automatik erst mit dem Runterschalten fertig ist. Der Zoe ist schon auf 80, wenn der Golf-Fahrer die Kupplung nach dem Runterschalten wieder loslässt. Der Tesla P85 ist in Zwischenspurts schneller als ein Ferrari FF.

Daher gilt: Ja, der Elektroantrieb ist im oberen Geschwindigkeitsbereich im Nachteil. Aber in 95-99% der Alltagsfahrten ist der Elektroantrieb im Vorteil, und zwar immens.

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Daher gilt: Ja, der Elektroantrieb ist im oberen Geschwindigkeitsbereich im Nachteil. Aber in 95-99% der Alltagsfahrten ist der Elektroantrieb im Vorteil, und zwar immens.
Liegt ja im Prinzip nur daran, das kein Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen verbaut ist. Bei den tesla "D"-Versionen reltiviert sich das dann durch die unetrshciedl. Übersetzung vor und hinten.
Ein Verbrenner wäre ohne die verschiedenen Gänge ja kaum im Mischbetrieb akzeptabel nutzbar.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leistungsangaben

TeeKay
read
Spielt bei den heutigen Autos aber keine Rolle, woran es liegt. Das ist es, was du heute kaufen kannst.

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Aber hat denn noch niemand einen Versuch angestellt, die Leistungen vergleichbar zu machen. Wem der Unterschied nicht bewußt ist, wird die Zahlen eins zu eins gegenüberstellen. So tun es zur Zeit sogar viele Fachzeitschriften. Das ist doch durchweg verkehrt. Man könnte doch beispielsweise für unterschiedliche Geschwindigkeiten, meinetwegen für 60, 80 und 100 km/h, einen Vergleich ziehen zu einem entsprechenden PS-Wert eines durchschnittlichen Verbrenners....
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: Leistungsangaben

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hmm, die Frage ist ja ob ein direkter Vergleich überhaupt wirklich Sinn ergibt, außer für's Autoquartett vielleicht. Dann wohl am ehesten noch so etwas wie die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte (0-50Km/h, 0-100Km/h und 50-100 km/h). Und wer ganz fies ist vergleicht dann noch den Energie-Verbrauch (KW bei xx Km/h) bei konstantem Tempo.

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Nun, sich mit Verbrenner-Fans auseinander zu setzen war schon immer Autoquartett. Es geht ja nicht darum exakt zu sein, sondern den Unterschied aufzuzeigen.
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile