Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
In dem Beitrag vom ORF ist ein Link auf einen Beitrag der 3Sat-Reihe "Nano". Dort berichten sie über einen (EINEN!) Unfall, bei dem ein E-Auto einen Jungen fast überfahren hätte. Dazu zeigt man immer einen Renault Twizy als Referenzfahrzeug.

Der Unfall mit dem Jungen tut mir leid, jeder Unfall ist einer zu viel. Aber auch wenn E-Autos extrem laut wären, würde es noch immer Unfälle geben, weil Fußgänger abgelenkt werden, einmal nicht aufpassen, oder im falschen Moment in die falsche Richtung schauen.

Außerdem den Twizy als Referenz zu nehmen ist Schwachsinn: Er ist VIEL leiser als andere E-Autos; man hört ihn von außen wirklich nicht. Aber einen Zoe hört man bei 30 oder 40km/h auch so, sogar ohne dieses künstliche Geräusch, einfach nur durch die Abrollgeräusche. Einen Tesla, der mit 30km/h fährt, empfinde ich sogar schon fast als laut - klar bei den dicken Reifen.

Besser als künstliche Geräusche würde ich technische Maßnahmen sehen, die Fußgänger erkennen und eventuell gezielt warnen oder - noch besser - das E-Auto automatisch bremsen, sobald sich ein Mensch oder sonst was auf der Fahrbahn befindet.
Gibt's in der Oberklasse ja bereits.

Und eine Frage bleibt dann noch: Fahrräder. Deren Fahrer sind oft schnell, oft rücksichtslos und völlig lautlos unterwegs. Wieviele Unfälle gab es mit Fahrrädern?
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung
Anzeige

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
read
Ohne mir das jetzt alles durch zu lesen ;)

Zu leise :wand:

Z.B. Eine Freundin unserer Tochter ist vor die Straßenbahn gelaufen weil sie die nicht gehörte hat
( ist nochmal alles gut gegangen)
Weil Handy+Kopfhörer= Taub ;)

Ne ne

Gruß Marc

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, ein Quatsch...zu leise...ich stand mal 10 Minuten an einer Bushaltestelle in Norwegen und habe aus Spass die Elautos gezählt (es waren mind. 20), die an mir vorbeifuhren...die hat man sehr gut gehört. Die Reifen machen doch beim Fahren Geräusche, das muss reichen.

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Unfassbar lächerlich. Selbst bei einem modernen 4 Zylinder Benziner kann man von aussen nicht sagen ob er an oder aus ist. Selbst bei dem T4 von meinem Mitbewohner wird das Motorengeräusch von der Lüftung übertönt :D :D

Beide warm gefahren, natürlich ;)

Beim anfahren mag ein Benziner ja etwas lauter sein, aber beim Rollen oder Geschwindigkeit halten nicht.

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
read
Ich fahre fast jeden Tag durch eine 30ger Zone, an der ein Kindergarten, eine Schule und ein Altenheim liegen.
Vor meinen e-Golf ist noch niemand "gesprungen"
Nebenbei fahre ich als Zweitwagen noch einen neuen T5 TDI Automatik.
Wenn ich in die 30ger Zone komme gehe ich vom Gaspedal und der Wagen kuppelt aus, rollt also nur noch.
Dann ist der genau so leise wie der e-Golf. Und was ist letzte Woche passiert ?
Genau ! Fußgänger mit Fellkapuze über beide Ohren läuft direkt vor das Auto.
Ging zum Glück für beide gut aus. Nur seine wohl neue Jacke war vom schmutzigen T5 stark angegriffen.
So ein Pech. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

wr2412
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:57
read
Das antwortete der ORF heute ...
" ...Die Intention des Textes war lediglich, auf ein Phänomen aufmerksam zu machen, nicht etwa jene, E-Autos zu verunglimpfen. Was die Zahlen anbelangt, so wird hier auf die erwähnte Studie der University of California aus dem Jahr 2008 Bezug genommen, aber auch auf Meldungen anderer Medien. Genauere Zahlen stehen leider nicht zur Verfügung, eine Link-Sammlung finden Sie am Ende der Geschichte."

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
read
Ist es nicht noch zu früh fürs Sommerloch?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

wr2412
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:57
read
"Handy+Kopfhörer" o.ä. wohl wahr ...
Lärm nutzt da also gar nichts ...

Ich bin auch der Meinung es müssen andere Lösungen her.
Ich denke die Autoindustrie propagiert wohl auch gerade deshalb "ZERO ACCIDENTS" http://www.2025AD.com

"FROM DRIVE TO DRIVEN"

Tesla, Renault-Nissan, ?anderen? geht das wohl zu langsam.
.... Selbstfahrendes Auto von Nissan und Renault noch 2016 ....
http://wirtschaftsblatt.at/home/life/ti ... -noch-2016
(war - wenn auch nur kurz - auch beim ORF online )

Mal sehn ...
Aber mit Sicherheit der deutlich bessere Ansatz.

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wr2412 hat geschrieben:Das antwortete der ORF heute ...
" ...Die Intention des Textes war lediglich, auf ein Phänomen aufmerksam zu machen, nicht etwa jene, E-Autos zu verunglimpfen. Was die Zahlen anbelangt, so wird hier auf die erwähnte Studie der University of California aus dem Jahr 2008 Bezug genommen, aber auch auf Meldungen anderer Medien. Genauere Zahlen stehen leider nicht zur Verfügung, eine Link-Sammlung finden Sie am Ende der Geschichte."
Frage mal nach, ob die zu anderen Themen auch 8 Jahre alte, völlig überholte Publikationen verwenden.

Und dann schickst du ihnen diese aktuelle Studie, die sich zum Unterschied zu der zitierten ernsthaft mit dem Problem auseinandergesetzt hat:
https://www.uni-due.de/~hk0378/publikat ... _HZwei.pdf

Im Forum von Spiegel Online gibt es auch so einen Idioten, der bei jedem verdammten Artikel zum Thema E-Moblilität das E-Auto mit Verweis auf dieses veraltete Papier als "lautloser Killer" bezeichnet.

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Finde ich gut gemacht, den Bericht von der Uni. Ich kann aber auch von Erfahrungen sprechen und da gibt es doch Unterschiede die von der Uni nicht betrachtet wurden, nämlich das Anfahren.
Das Problem, dass ein EV beim Stillstand leiser, also nicht von einem abgestellten Fahrzeug unterschieden werden kann ist genau das Problem und das hat ein StartStop Fahrzeug nicht, weil sich dieses VOR dem Wegfahren bemerkbar macht.
Eine Strassenbahn hat (hatte?) das gleiche Problem. Keiner wusste wann diese losfährt, weil diese erst beim Fahren Geräusche macht wenn es schon zu spät ist. Die Lösung damals in Wien war, dass Straßenbahnen vor dem Wegfahren bimmeln mussten. Aus irgend einem Grund müssen diese das heute nicht mehr, die fahren einfach ungefragt los. Die Wiener haben sich daran gewöhnt.

Zwei Themen bleiben für mich dadurch offen: Der spaceige Sound der ZOE wird erst beim Anfahren gestartet, da ist es schon zu spät, eine Klingel vor dem Wegfahren gerade bei vielen Fußgängern auf einem Parkplatz wäre eine Lösung klingt aber irgendwie doof.
Und: Die in Entwicklung stehenden StartStopp Systeme mit Riemen-Starter oder Starter/Genarator an der Kurbelwelle können eingekuppelt elektrisch anfahren und den Verbrenner beim Anfahren "starten". Das ist wirklich sehr angenehm gegenüber der Ritzelstartenden StartStopp Verbrenner der jetzigen Generation. Und genau die werden die gleichen Probleme bekommen. Und natürlich an dieser Stelle nicht zu verschweigen: der Prius.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag