Langstreckenfahrten ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Langstreckenfahrten ?

j_wieder
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 10:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, plane mir in der nächsten Zeit einen ZOE od. ähnlich als Zweitwagen zuzulegen.
Möchte damit aber auch Fahrten über 200-300 km unternehmen, was ja nicht geht, ohne mindestens 1x nachzuladen pro Strecke.

3 Punkte geben mir da zu denken :

1.) Belegte Stromtankstellenplätze d. Benziner etc.
Wenn man einen Schhnellader hätte, könnte man sich ja auch mal quer dahinter für ne halbe Std. stellen zum nachladen, sofen das boardeigne Typ 2 Kabel lange genug wäre. Gibt es da welche mit mindestens 5-6m ?
Ich meine die Kabel welche ich bisher gesehen habe (ZOE, E-SMART, Leaf,I3) sind meist eher kürzer !

2.) Zugängigkeit von Stromtankstellen
Es gibt wohl sehr viele Anbieter in good old Germany. Fast alle scheinen eine Zugangssperre zu haben welche
mit "Club-Karten" entriegelt werden müssen. Mein Worst-Case-Senario ist inzwischen, wenn man gut vorrankommen will braucht man ein größere Kollektion von Karten (welche ja oft nicht umsonst sind)
Ob RWE und EnBW da evtl. langt wage ich inzwischen etwas zu bezweifeln, einige lokale RFID Karten sollte man da evtl. auch dazu haben ?

3.) Funktionieren die Stromtankstellen da eigentlich immer Elektrotechnisch gesehen ? Kommen immer 22KW raus pro Stunde wenn diese Säulen diesen Spitzenwert abgeben können? Ich rechne zu Zeit mit einen Nachladezeit von weniger als ein Stunde wenn der Akku nicht ganz leer ist und auch nicht nenneswert
über 80-90% nachgeladen werden soll. Die meisten E-Fahrzeuge verfügen ja auch über so ca. 22KWh Akkus, die Zeit beim Schnellader sollte mit max. 1Std. da also doch theoretisch reichen. 1/2 bis 1 Std. warten könnte ich eigentlich akzeptieren.
Zu diesen Thema haben doch einige von euch sicher schon reichlich Erfahrung ?

Danke im vorraus für eure Infos aus der Praxis heraus !

Mit freundlichen Grüßen

E-Auto Fan Jürgen
Anzeige

Re: Langstreckenfahrten ?

USER_AVATAR
read
Moin!
Wirf mal einen Blick auf das ausgezeichnete Verzeichnis zu den Stromstankstellen in diesem Forum.
Dort findest Du nicht nur die Lademöglichkeiten in Deiner Umgebung, sondern auch die Bewertungen, Fotos und so weiter dazu.

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Natürlich braucht man ja nach Region die eine oder andere Zugangsmöglichkeit (Karte, Handy, App,..) aber eigentlich gibt es inzwischen schon ausreichend viele Lademöglichkeiten um sich auf Tour zu machen.
Gruß Ingo

Re: Langstreckenfahrten ?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo j_wieder!

Zu 1) Man kann Typ2-Kabel problemlos auch länger kaufen, haben aber ihren Preis (rasch einige 100 Euro) . Es wird zudem einfach rasch unhandlich, weil die Kabel sehr steif sind. Eine Lösung wäre ein zweites langes Kabel als Ersatz irgendwo verstaut, wenn Du Platz hast. Das ist die "standardkonforme" Lösung, die sich im Normalfall wohl empfiehlt.

Ich selber hab, um die Flexibilität zu erhöhen, eine mobile Wallbox von crOhm gekauft (von cee32 Dose auf Typ2-Kabel; gibt's heute für etwa1000 Euro, dafür kannst du wirklich auch überall laden), zusammen mit diversen Adaptern und einem CEE-32-Verlängerungskabel (ca 80 Euro, Baubedarf) . Dazu ein Adapter von Typ2 (Dose) auf CEE32 (allerdings teuer, 200 Euro allein, zudem hebelst du damit den Sicherheitsmechanismus von Typ2 aus, der den Strom begrenzt, und musst ihn selber an der Wallbox einstellen...).

Damit brauche ich aber nicht zwei Sorten Verlängerungskabel und behalte die volle Flexibilität auch, wenn mal eine längere Strecke zu überbrücken ist. Im Smart hätten mehr Kabel zudem keinen Platz. Das passt so alles gut hinter den Sitz und in die Heckklappenbox.

Wenn Typ2 mal zugeparkt ist, kann ich von Typ2 auf cee, dann das cee-Verlängerungskabel, dann wieder von cee auf Typ2 mit der Wallbox. (Offen gesagt habe ich die Verlängerungsübung aber noch nie gebraucht... Die Wallbox hingegen schon öfters. Hat mich auch schon vor dem Liegenbleiben bewährt. )

Ist aber zugegebenermaßen etwas nerdig ;-)

Gruss R.
Zuletzt geändert von rollo.martins am So 1. Jun 2014, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Langstreckenfahrten ?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zu 3) hat Spüli eigentlich fast alles gesagt. Das Verzeichnis enthält die Info. Ich habe allerdings bei einer längeren Tour durch Süddeutschland gleich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass nur 16 A kommen statt 32 wie laut Verzeichnis. Jeweils ärgerlich, weil man viel mehr Zeit braucht. Das Verzeichnis ist offenbar teils nicht zuverlässig.

Re: Langstreckenfahrten ?

USER_AVATAR
read
Moin!
Das Verzeichnis kann nur so gut sein wie seine Benutzer. Also ändere bitte die entsprechenden Einträge und schon ist unser Verzeichnis etwas besser!
Gruß Ingo

Re: Langstreckenfahrten ?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe ich selbstverständlich gemeldet. Mir ist es einfach gleich drei von fünf Mal passiert, dass der Eintrag falsch war (das vierte Mal konnte ich nicht testen, weil die Säule defekt war... Nur die eine Evite-Säule in Basel (No. 5) hat gehalten, was das Verzeichnis versprochen hat. ). Das gibt einem zu denken. Irgend jemand hat da einfach alle Typ2-Säulen als 32A eingetragen...

Das ist genau dann ein Problem, wenn Du von 32A Typ2 auf cee gehst mit diesem Adapter und die Säule anders als angegeben nur 16A kann. Dann fliegt nämlich die Sicherung der Säule. Oder schlimmer.

Re: Langstreckenfahrten ?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@j_wieder: Schreib doch mal, aus welcher Region du kommst. Vll. kann dich Jemand im Umkreis mal auf eine Langstreckenfahrt im ZOE (oder Smart) mitnehmen und du kannst live erleben, ob und wie das funktioniert. Bei so einer Fahrt ist auch genug Zeit, alle Fragen zu klären.

Re: Langstreckenfahrten ?

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi j_wieder,

suche doch mal im Forum nach Tour und deinem Wunschauto. Dann findest du etwas wie http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t4398.html

Viel Spaß beim Lesen und Fragen. Fernreisen sind mit ZOE und mobiler Ladebox kein Problem!

Grüße
GC

Re: Langstreckenfahrten ?

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Hallo j_wieder,

200 - 300 km mit der Zoe sind kein Problem. Schau dir an, was es in der Nähe deiner Ladepunkte zu "entdecken" gibt.
Zur Beruhigung plane immer mit 1 - 2 Ersatzladepunkten.
Mein Typ2 Ladekabel ist 6,5 m lang, hat bisher immer ausgereicht.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile