Langsamer als Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

ideefix
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
  • Wohnort: zwischen München und Ingolstadt
read
Auch wenn es schwer fällt:
- Eine Anzeige bringt immer was, wenn der Fahrer beschrieben werden kann. Dies gilt sowohl für den LKW-Fahrer, als auch für den Gutmenschen, der die anderen behindert.
- Es steht nicht Aussage gegen Aussage, da die prozessuale Situation eine andere ist. Nach einer Anzeige wird ein entsprechendes Verkehrsordnungwidrigkeits- oder bei heftigeren Sachen ein Strafverfahren gegen den betroffenen Fahrzeuglenker eröffnet. Der Anzeigenerstatter ist Zeuge, d.h. die Wahrheit der Aussage wird zunächst unterstellt! Der betroffene Fahrer hat jetzt das Problem, dass er die Aussagen des Zeugen glaubhaft erschüttern muss. Alleine zu sagen, das war so nicht, reicht nicht ....
- @ Markus: wie oben dargelegt, geht es nicht um die 2 km/h Erhöhung der Geschwindigkeit, aber das ist eh klar.
- Ein kleines Gedankenspiel zum Ganzen: Der LKW-Fahrer erhebt anonym Anzeige (z.B. per Brief) gegen den Gutmenschen. Als Zeugen benennt er die Autonumern von z.B. 5 PKW, die mit ihm hinter dem Gutmenschen in der Kolonne gefahren sind, was leicht zu emitteln ist, wenn diese dann später überholen. Für die Polizei ist es nun ein leichtes festzustellen, wer in den 5 Autos gefahren ist und was diese gesehen haben.
Zuletzt geändert von ideefix am Do 13. Feb 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
ideefix hat geschrieben:Es steht nicht Aussage gegen Aussage, da die prozessuale Situation eine andere ist. Nach einer Anzeige wird ein entsprechendes Verkehrsordnungwidrigkeits- oder bei heftigeren Sachen ein Strafverfahren gegen den betroffenen Fahrzeuglenker eröffnet. Der Anzeigenerstatter ist Zeuge, d.h. die Wahrheit der Aussage wird zunächst unterstellt! Der betroffene Fahrer hat jetzt das Problem, dass er die Aussagen des Zeugen glaubhaft erschüttern muss. Alleine zu sagen, das war so nicht, reicht nicht ....
Klingt schön. Habe ich aber ganz anders erlebt. Eine alte Frau zeigte meinen Bruder an, er hätte sie um ein Haar überfahren beim Abbiegen. Mein Bruder hat im Prozess gesagt, das sei einfach nicht wahr. Das Verfahren wurde fallen gelassen, da kein anderer Beweis/Zeuge exisiterte. So und nun? Klaffen Praxis und Theorie etwa derart auseinander??

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

E-Fan
read
Flünz hat geschrieben:Na, ja. Allerdings gilt auch der § 1 der StVO:

Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Dies ist allerdings der einzige § im ganzen Werk, für den man bei Verstoß nicht belangt werden kann; alle anderen kosten Geld, nur dieser nicht.
Irgendwelche LKW auszubremsen sollte man sich aber schon im ur-eigensten Interesse sehr gut überlegen....

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

MarkusD
read
E-Fan hat geschrieben:Irgendwelche LKW auszubremsen sollte man sich aber schon im ur-eigensten Interesse sehr gut überlegen....
Wer bremst hier LKWs aus? Habe ich irgendwas überlesen?

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

E-Fan
read
Kann man so werten.
Erst so langsam sein, dass die Lorries gerade überholen wollen.
Dann sachte beschleunigen, damit er nicht mehr vorbeikommt.
Und nach dem Einscheren (hinter Dir) nimmst du wieder 2x2km/h per Tempomat zurück, "weil ja nur xxkm/h erlaubt sind" ?

Lustiges Spielchen zumindest.

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
E-Fan hat geschrieben:Erst so langsam sein, dass die Lorries gerade überholen wollen.
Etwas miese Interpretation, da Markus ja kein Vorsatz vorgeworfen werden kann. Er fährt immerhin schneller, als LKWs fahren dürfen! Also fährt er NICHT so langsam, dass Lorries ihn gerade überholen wollen. Lies langsam den ganzen Fred... und nicht nur überfliegen.
Eher umgekehrt: Fährt ihm ein LKW mit mehr als 80 km/h zu weit auf, ist das Nötigung und zu schnelles Fahren gleichzeitig.

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

E-Fan
read
Also nochmal durch den Interpreter:
wenn ich mir vornehme, per Tempomat sparsame 92km/h zu fahren, ist das ja schön.
Wird dann im Rückspiegel ein 40-Tonner verblüffend groß, ist das juristisch erstmal sein Problem.
Zieht er jetzt raus und will partout mit 96km/h an mir vorbei, werde ich im allgemeinen sogar etwas langsamer(!), um die Situation schneller zu entschärfen. er wird ja voraussichtlich sowieso danach mit x km/h schneller weiterziehen.

Alternativ hätte ich mir auch vorher selber 96 oder 98 mit dem Lenkradknopf reinklickern können, dann bleibt man sich in anderer Reihenfolge auch vom Leibe.

Völlig No-go ist die Nummer als Ordnungshüter per Gaspedal, das nervt alle, und spätestens bei osteuropäischen Seelenverkäufern a la -Reifenprofil zum dritten Mal nachgeschnitten/Lenkung rechts ausgeschlagen/ 4 von 6 Bremsen tun's nicht mehr- würde ich mir das klemmen und so oder so auf Distanz kommen...

Mal grundsätzlich:
in seligen Zeiten (vor 20-30 Jahren) kam man noch besser miteinander aus, auf der Landstraße halfen einem die LKW-Fahrer sogar beim Überholen mit ihren Blinksignalen, usw. Lang ists her.
Durch gewisse Fehlentwicklungen auf beiden Seiten bin ich inzwischen froh, wenn die Kutscher einem heute noch wenigstens EIN Ping vor ihrem Ausscheren gönnen, mal tatsächlich Abstand halten, und so weiter.

Die Methode "ich weiss was Du nicht darfst" mit Blockadespielchen abzufeiern, hilft jedenfalls nicht weiter.

Re: Langsamer als Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobah

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
E-Fan hat geschrieben:Zieht er jetzt raus und will partout mit 96km/h an mir vorbei, werde ich im allgemeinen sogar etwas langsamer(!), um die Situation schneller zu entschärfen. er wird ja voraussichtlich sowieso danach mit x km/h schneller weiterziehen.
So würde ich auch handeln. Und Du auch. Markus aber nicht. Verstehst Du seine Beweggründe? (Womit wir zum nächsten Zitat kämen)
E-Fan hat geschrieben:Die Methode "ich weiss was Du nicht darfst" mit Blockadespielchen abzufeiern, hilft jedenfalls nicht weiter.
Soweit waren hier hier bereits. Nothing new again. Aber was hilft wirklich weiter?

Re: Langsamer als Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobah

E-Fan
read
Binsenweisheiten helfen weiter.
"Jeder Jeck ist anders"
"Jeder sucht sich, was er braucht"

Und wer auf eine Rastplatzklopperei mit einem litauischen Fernfahrer aus ist, soll ruhig.... solange deren Vorspiel keinen Unfall provoziert.
Dann gilt nämlich die Formel: M+D+E (mir doch egal). Siehe oben.

Re: Langsamer als Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobah

USER_AVATAR
read
... und natürlich fahren wir alle in Tempo-30-Zonen niemals schneller als 30km/h, haben alle unsere Putzhilfen angemeldet und zahlen Handwerker ausnahmslos per Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag