Langer, schmaler Kombi

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Langer, schmaler Kombi

USER_AVATAR
read
Ich bin wie immer am überlegen, wie ich mittelfristig unseren Verbrenner-Kombi durch ein Elektroauto ersetzen könnte.

Da dachte ich mir, dass folgende Bauform doch eigentlich recht günstig sein sollte (Familie mit zwei Eltern und zwei Kindern):
  • recht schmal (vielleicht 150-160 cm); vordere Sitze also recht eng zusammen; auf der Rückbank nur zwei Sitze (das ist keine wirkliche Einschränkung, da bei den meisten Autos zwischen die Kindersitze sowieso niemand mehr passt).
  • sehr lang (vielleicht etwas über 500 cm): dritte Reihe mit versenkbaren Sitzen (wie bei vielen Vans), so dass ein großer Kofferraum vorhanden ist, wenn die Sitze eingeklappt sind, aber immer noch gut Platz im Kofferraum ist, wenn die Sitze genutzt werden.
  • nicht besonders hoch (ca. 150 cm)
  • aerodynamische Form mit abfallendem Heck hinter den Sitzen der dritten Reihe. Hoffentlich am Heck nicht unähnlich Prius, Ioniq oder Model 3.
Nützlich wäre für uns die dritte Reihe, weil wir manchmal noch mehr Kinder mitnehmen als unsere eigenen. Allerdings eigentlich nie, wenn wir viel Gepäck haben.

Vom Windwiderstand wäre es sicher sinnvoll, ein möglichst schmales und niedriges Fahrzeug zu haben; daher die Idee, das Fahrzeug lang und schmal zu machen. So müsste ein optimaler Verbrauch erreichbar sein.

Gibt es so etwas schon? Vielleicht als Verbrenner? Ich habe noch nichts wirklich gefunden. Die meisten schmalen Autos sind auch kurz. Es gibt die japanischen Vans (inkl. eNV200), die sind zwar schon recht schmal (~170 cm), haben aber immer noch drei Sitze auf der Rückbank und sind auch zu hoch, um einen wirklichen Stirnflächenvorteil zu bieten.
Anzeige

Re: Langer, schmaler Kombi

drilling
read
Ich glaube nicht das es so was jemals geben wird weil es einfach zu merkwürdig aussehen würde um sich gut zu verkaufen.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, die meisten modernen Autos sind unnötig breit weshalb es immer schwieriger wird auf Parkplätzen aus- und einzusteigen. Und unsere Straßen werden auch nicht breiter.

Ein 5 Meter langer Kombi sollte aber schon mindestens 1,70m breit sein sonst sieht das merkwürdig aus.

Die Drillinge sind ja nur 1,5m breit und das erste was viele sagen wenn sie einen von außen betrachten ist "der ist aber schmal", und das obwohl die Breite bei einem Kleinstwagen weniger auffällt.

Als Referenz, ein klassischer Volvo 740 Kombi hatte folgende Maße:
4,785m lang x 1,76 breit x 1,43m hoch
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_740
Zuletzt geändert von drilling am So 19. Aug 2018, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Langer, schmaler Kombi

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3762
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Langer, schmaler Kombi

USER_AVATAR
read
Eine Art Stretchdrilling wäre es eben (gut, ein paar cm mehr können es sein). Seltsam aussehen weiß ich nicht. Vielleicht ungewohnt. Ich finde die japanischen Vans seltsam, die deutlich höher als breit sind. Die verkaufen sich aber ja.

170 cm wäre ja auch schon ok, wenn auch nicht unbedingt nötig. Die meisten Autos haben ja heute über 180 cm Breite. Model 3 ja sogar 193 cm - das hätte gut etwas abgespeckt werden können in der Breite...

Re: Langer, schmaler Kombi

drilling
read
Der Grund warum viele japanische Fahrzeuge knapp unter 170cm breit sind ist die Besteuerung in Japan. Alles über 170 wird bzw. wurde deutlich höher besteuert (ich glaube diese Regel wurde aber inzwischen abgeschafft).

Kei cars (wie die Drillinge) sind auf 150cm Breite begrenzt.

Re: Langer, schmaler Kombi

USER_AVATAR
read
Gab's alles schon, aber leider nicht mit Strom: der erste Passat war unter 1,60 m breit und ewig lang...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag