Ladestatus erkennen mit der optischen Statusanzeige

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ladestatus erkennen mit der optischen Statusanzeige

Entdecker
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:16
  • Wohnort: München
read
Hallo zusammen,

bei meinem Leaf erkennt man den Ladestatus an blinkenden LEDs auf dem Amaturenbrett als 33 / 66 / 99 Prozentangabe. Bei Tesla blinken LEDs am Stecker erst schnell und mit zunehmendem Füllgrad dann langsamer.
Wie ist es bei anderen Autos?
Renault Twingo ZE, 2020 Bild
Anzeige

Re: Ladestatus erkennen mit der optischen Statusanzeige

USER_AVATAR
read
Die einfachste Lösung wäre eine Anzeige an der Ladesäule. Ein paar LEDs die anzeigen, ob noch geladen wird sollten doch technisch nicht die Welt kosten. Sicher kann man die Politessen auch schulen, welches Auto wo und wie und welcher Farbe blinkt.
Steht so etwas nützliches wenigstens in der tollen Ladesäulenverordnung?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladestatus erkennen mit der optischen Statusanzeige

Entdecker
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:16
  • Wohnort: München
read
Ist schon richtig. Die meisten Ladesäulen haben in irgendeiner Weise eine Statusanzeige. Wobei alles außer ROT Auslegungssache ist: da gibt es blau, grün, orange oder gelb, mal blinkend, mal permanent. Es gibt einfach zu viele Modusanzeigen, nichts Genormtes.

Da bin ich neulich um einen i3 geschlichen und habe mich gefragt, ob man von außen erkennen kann, dass das Fahrzeug noch lädt? Wie ist das bei VW bzw. BMW oder anderen Fahrzeugen?
Ich meine es ist legitim den Ladestecker zu entfernen, wenn das Fahrzeug nur noch parkt...?
Renault Twingo ZE, 2020 Bild

Re: Ladestatus erkennen mit der optischen Statusanzeige

USER_AVATAR
read
Da selbst intelligente Säulen erst das ladekabel an der Säule freigeben, wenn am Auto abgesteckt ist, geht das nicht.
Am Auto abstecken geht nur, wenn man das Auto aufschließt.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladestatus erkennen mit der optischen Statusanzeige

Entdecker
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:16
  • Wohnort: München
read
Wäre trotzdem interessant zu erfahren, ob es bei anderen EV eine optische Ladeanzeige am Auto gibt.
Renault Twingo ZE, 2020 Bild

Re: Ladestatus erkennen mit der optischen Statusanzeige

USER_AVATAR
read
@Fluencemobil

Naja, BMW ist immerhin so intelligent, dass sie den CCS Stecker beim i3 freigeben, sobald das Fahrzeug die Ladung beendet hat.
Ganz im Gegensatz zu VW, die sich nicht nur in den normalen Typ2 verbeißen, sondern auch in den CCS...
Bei Chademo kann man auch die Ladung an der Säule beenden, dann entriegelt der Stecker...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladestatus erkennen mit der optischen Statusanzeige

USER_AVATAR
read
Entdecker hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei meinem Leaf erkennt man den Ladestatus an blinkenden LEDs auf dem Amaturenbrett als 33 / 66 / 99 Prozentangabe. Bei Tesla blinken LEDs am Stecker erst schnell und mit zunehmendem Füllgrad dann langsamer.
Wie ist es bei anderen Autos?
Zoe blinkt vorne am Ladeanschluß blau, wenn geladen wird. Zusätzlich ist innen das Display an und zeigt den Ladestand (das kann man jedoch deaktiveren, aber kenne keinen, der das aus gemacht hat)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag