Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Also das Gejammer ist gegenüber KSM-SE teilweise ja wirklich unverschämt. Würdet ihr so auch im realen Leben mit ihm reden? [...] Aber mein Gott, man kann viele Wünsche auch diplomatischer rüberbringen!
+1 Seid doch froh, dass er sich überhaupt hier im Forum registriert hat und sich an der Diskussion beteiligt! Wenn ihm bei dieser beißenden Kritik die Lust vergeht, könnte man es ihm nicht verübeln, aber die Chance, das beste draus zu machen, wäre dann erstmal vertan.
Anzeige

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

e-lectrified
read
stromer hat geschrieben:O je, ich sehe schon, das wird wohl nichts. Wieder einmal so eine ungenutzte Ladesäule die in der Landschaft rumsteht.
Unsere Stadtwerke haben das inzwischen kapiert. Da der Strom vorläufig sowieso kostenlos abgegeben wird sind die Säulen für alle RFID-Karten freigeschaltet. Welchen Sinn macht denn eine Registrierung der RFID-Karte ?
Welchen Sinn macht überhaupt eine RFID-Karte?!?! Einfach nur Typ2 anbieten, dann kann die Säule auch für nichts anderes genutzt werden, als für Elektroautos und gut! Kostenloser Strom = keine Karte, kostenpflichtiger Strom = Karte (oder etwas Sinnvolleres)... ist das denn so schwierig???

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:... Das mag nicht super-praktisch sein, verursacht eine Menge Handarbeit und ermöglicht immer noch nicht das spontane Laden 24/7......
Also mir einen RFID Leser zulegen und die diversen Ladekarten bei mir scannen, oder irgendeine meiner Karten per Schneckenpost irgendwohin schicken?
Das ist das unpraktischste was ich bis jetzt kenne.

Welche Ladesäule ist denn gekauft worden, das muss doch gehen, dass die auf JEDE Karte positiv reagiert.
Andere Anbieter und Kommunen schaffen das doch auch.

Entgegen aller Kritik werden wir doch eine gemeinsame Möglichkeit finden, damit es auch eine barrierefreie Lademöglichkeit gibt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
read
KSM-SE hat geschrieben:Frage an die Nutzer von RFID-Karten:
Ist euch die Karten-ID bekannt? Also der Fingerabdruck der einzelnen Karten?
Sieht die benötigte Information ungefähr so aus?
Die habe ich mit der NFC TagInfo App ausgelesen... Es gibt natürlich noch andere Apps, die das können ...
2015-02-24 18.32.35.png
... z.B. NFC Reader:
2015-02-24 18.39.51.png
Interessant dabei ist, dass die ID im HEX-Format von dem einen Reader andersrum ("rückwärts") angezeigt wird als von dem anderen. Es handelt sich in beiden Fällen um dieselbe Karte. Welche ID ist jetzt "richtig"?
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Di 24. Feb 2015, 18:45, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Einfach nur Typ2 anbieten, dann kann die Säule auch für nichts anderes genutzt werden, als für Elektroautos und gut!
Wobei - es dürfte derzeit relativ schwierig sein, einen größeren Verbraucher als eine ladende ZOE an eine AC-Ladesäule zu bringen. Insofern ist doch eine Unterscheidung "EV=dürfen" / "andere Verbraucher=dürfen nicht" ohnehin etwas seltsam.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei uns im Parkhaus war der Strom auch kostenlos. Trotzdem sollte man eine Etage höher bei der Parhausaufsicht, die nur stundenweise besetzt ist, eine RFID-Karte abholen und nach den Laden wieder abgeben. Hab dann einfach bei der Stadtverwaltung per Mail mal die Prozedur aus Nutzersicht geschildert und gefragt ob man Angst hat, daß jemand dort seine Waschmaschine anschließt. Eine Woche später war die Ladesäule freigeschaltet. Einfach anschließen und läuft.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo Heiko und Krishan,
zunächst mal ein guter Ansatz, in Bad Segeberg eine weitere Säule aufzustellen. Die Defizite sind schon sehr deutlich zum Ausdruck gekommen. Ich will mal meine Situation schildern.
Ich arbeite tagsüber und fahre mit meiner Zoe nur in meiner Freizeit umher. Wir wohnen bei Kiel und fahren gelegentlich in den Raum Geesthacht, Wentorf, Glinde, also im Osten Hamburgs. Das sind 125 km. Im Sommer kein Problem, im Winter grenzwertig. Bei 125 km wäre vielleicht eine Punktlandung drin, also muss ich unterwegs im Winter an der B404/A21 irgendwo einmal zwischenladen. Ich bin Lüdemann & Zankel sehr dankbar, dass sie weit und breit die einzige Säule anbieten. 24/7 verfügbar, 11 kW. Ich habe dort schon am 2. Weihnachtstag um 23 Uhr eine knappe Stunde geladen auf der Rückfahrt vom Weihnachtsbesuch. Die zahlreichen nach Feierabend verschlossenen Säulen (VW Riemer in Mölln, Bad Oldesloe, VW Schmidt & Hoffman in Kiel) finde ich alle sehr schade, weil diese Säulen für mich nicht verfügbar sind, weil ich abends oder am Wochenende fahre.
Deshalb ist 24/7-Verfügbarkeit das Wichtigste.
Die Sicherheit ist für alle anderen kein Thema: e-Werk Sachsenwald, Stadtwerke Geesthacht, Restaurant Grüner Jäger Geesthacht, Stadtwerke Husum, Schleswiger Stadtwerke, Flensburger Stadtwerke - alle 24/7 verfügbar, z.T. kostenlos und noch nie defekt angetroffen.
Ein Sicherheits- oder Missbrauchsproblem gibt es dort offenbar nicht. Wer zieht denn illegal Strom über eine Typ 2-Steckdose? Sie ist zudem immer spannungslos und damit sicherer als eine Schukodose. Erst das angeschlossene Auto schaltet die Typ 2-Dose "scharf".
Eure Kreis-Ladesäule werde ich gern mal nutzen, wenn sie denn am Wochenende verfügbar ist. Wenn aber L & Z ihre 43 kW-Säule haben, werde ich als Durchreisender wieder in die Rosenstraße 12 fahren.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

Spürmeise
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Interessant dabei ist, dass die ID im HEX-Format von dem einen Reader andersrum ("rückwärts") angezeigt wird als von dem anderen. Es handelt sich in beiden Fällen um dieselbe Karte. Welche ID ist jetzt "richtig"?
Karten wie diese mit DESfire EV1 sind aber (noch) nicht so häufig. Verbreiteter (billiger) ist Mifare (Classic). Die haben solche Tags dann aber nicht (dafür eine 4-byte UID, wie DESFire EV1 die 7-byte UID hat). nPA/ePassport haben eine Random-UID, wenn man die selbe Karte nochmal zu Lösen des Steckers bräuchte, klappt das nicht.

Wäre also schon interessant, was KSM-SE unter der Karten-ID versteht.

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

KSM-SE
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 15:08
read
Moin,

danke an Volker.Berlin! Du hast es verstanden.

Unsere Zoe hat eine eigene Lademöglichkeit in der Garage und da lädt sie immer, auch über Nacht!

Der Nutzervertrag regelt in erster Linie die Haftungsfragen. Das ist Vorgabe der Rechtsabteilung. Ein einfacher Aufdruck der Nutzungsbedingungen auf die Säule hätte vieles leichter gemacht, wurde aber nicht akzeptiert - hab ich versucht durchzusetzen.

Bei dem Pressetermin hättet ihr die möglichkeit gehabt, eure Wünsche in angemessener Form öffentlichkeitswirksam zu äußern. Die Möglichkeit habt ihr vertan. Nach den Beiträgen hier teilweise fürchte ich, dass eine Beteiligung der Sache eher schaden könnte. Ist verständlich, oder? Wir wollen ja zur Nachahmung anregen und nicht abschrecken.

Aber zurück zu meiner Frage: sind die ID-Nummern der Karten bekannt?

Gruß,
KSM

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
read
Auf manchen Karten stehen sie drauf, auf manchen nicht. Ein Lesegerät hat eigentlich so gut wie keiner...

Würde die Rechtsabteilung eigentlich einen "Online-Abschluss" akzeptieren?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag