Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

rolandk
read
KSM-SE hat geschrieben:Ist euch die Karten-ID bekannt? Also der Fingerabdruck der einzelnen Karten?
Diese Nummer können wir sehr einfach in den RFID-Kartenleser programmieren ihr und habt den kostenlosen 24/7 Zugang - nachdem Ihr die Nutzungsvereinbarung unterschrieben habt.
Falls die Nummern nicht bekannt sind, kann alternativ auch die Karte bei uns am Gerät eingelesen werden.
Frage: wozu ist diese Nutzungsvereinbarung da? Was regelt sie?
Ansonsten kann man üblicherweise RFID Lesegeräte so einstellen, das sie auf alle (z.B. den nPA) Karten positiv reagiert.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
O je, ich sehe schon, das wird wohl nichts. Wieder einmal so eine ungenutzte Ladesäule die in der Landschaft rumsteht.
Unsere Stadtwerke haben das inzwischen kapiert. Da der Strom vorläufig sowieso kostenlos abgegeben wird sind die Säulen für alle RFID-Karten freigeschaltet. Welchen Sinn macht denn eine Registrierung der RFID-Karte ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
stromer hat geschrieben:O je, ich sehe schon, das wird wohl nichts. Wieder einmal so eine ungenutzte Ladesäule die in der Landschaft rumsteht.
Keine Sorge, das wird was. Für das Pressefoto und ein wenig grünen Anstrich wird es schon irgendwie reichen... ;)

Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn überhaupt mal jemand uns "Zielgruppe" fragt, auch wenn der Kontakt ja hier eher unfreiwillig zustande gekommen ist und eigentlich nur ein Fotomotiv gewünscht war.

Nur wenn sich dann die Dinge nur so schwer umsetzen lassen trotz (unterstelle ich jetzt mal) gutem Willen, ändert das irgendwie alles nichts. Die Säule wird wohl verwaisen, und am Ende heißt es einmal mehr, es besteht kein Interesse an Elektromobilität in diesem Land. Den Optimismus des Betreibers kann ich jedenfalls nicht so recht nachvollziehen. Imo zeichnet sich der weitere Verlauf schon glasklar ab, weil am Bedarf vorbei geplant.

Frage ist doch auch: Wozu soll da überhaupt eine Säule aufgestellt werden. Wurde das schon beantwortet? Wer soll da etwas von haben? Soll damit verdient werden, oder ist es ein Service des Hauses? Wenn letzteres, dann für wen. Und warum so kompliziert? Naja, es wurden ja positive Beispiele genannt, wie man sowas richtig macht, wenn man es denn ernst meint...

- schnelle(!) Lademöglichkeit - sonst kann man Durchreisende schonmal vergessen, und Einwohner stecken für ne langsame Säule auch nicht an.
- zugänglich immer und für jeden - sollte eh klar sein
- Parkverbot für alle anderen Autos, daß auch streng durchgesetzt wird
- kein E-Auto der Verwaltung als Dauerblockierer davor
- kostenlos oder (wenn es gar nicht anders geht) mit ganz einfacher Abrechnung, sprich keine Zugangshürden
- wenn gegen Geld, dann muß man aber auch etwas zu bieten haben - sprich, Geld nur für Schnelladung.

Grüße Dirk

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube die Säule dient in erster Linie der neu angeschafften Zoe des Kreises. Die muss ja irgentwo laden.
Wir sind wohl eher dabei ein Abfallprodukt. Ich hoffe nur, das die Säule nicht Nachts und übers Wochenende von der Kreis Zoe zugeparkt ist.

Und das schlimmste dabei. Wir alle haben sie mit Steuergeldern bezahlt.

Gruss
Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hallo Dirke (Dirks?)!

Ist doch toll:
- Der Kreis hat eine Zoe,
- Die sicher entsprechend gekennzeichnet ist (man will ja auch angeben),
- Und hat noch eine Ladesäule für sie,
- Die offenbar nicht abgesperrt ist.

Alles Andere wie die Freischaltung, die Karten, das Zuparken und so kann man ja noch regeln. Jaja, ich weiß, das ist zäh, und ich bin froh, b.ei Euch nicht vor Ort mitmachen zu können/müssen.

Ich hab grad einem Hotel das Paper aus dem Wiki verschickt (Kundengewinnung/Bindung)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

Hasi16
read
Also das Gejammer ist gegenüber KSM-SE teilweise ja wirklich unverschämt. Würdet ihr so auch im realen Leben mit ihm reden?
Natürlich kann hier doch jeder rauslesen, dass die Säule für den Zoe gebaut wird. Da ist es doch schön, dass die Säule zu bekannten Zeiten der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird! Sofern das auch an der Säule steht ist doch alles schick!
Aber mein Gott, man kann viele Wünsche auch diplomatischer rüberbringen!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Hasi16,

natürlich bekommt er hier den angesammelten Frust ab. Das tut mir auch ein wenig leid. ;) Aber lies nochmal den ersten Beitrag:
Für den Pressetermin suchen wir, die Klimaschutzmanager des Kreises Segeberg, ein oder zwei Privatpersonen incl. E-Fahrzeug, die die Notwendigkeit einer öffentlichen Ladeinfrastruktur unterstreichen können.
Das ist, was zur Eröffnung des Threads hier gepostet wurde. Man sucht zwei EV-Fahrer, die sich für nen PR-Foto-Job hergeben. Finde ich soweit auch ok, wenn es der Sache dient und die Säule zumindest auch den Anspruch von "notwendiger öffentlicher Ladeinfrastruktur" erfüllt. Offenbar hat man aber eben gerade NICHT erkannt, was wirklich notwendig ist - mal wieder. :roll:

Das ist es doch, was hier den Schwung in die Sache bringt, weil es eben einmal mehr zeigt, daß von offizieller Seite überhaupt nicht erkannt wird, was wirklich gebraucht wird, obwohl man das für sich in Anspruch nimmt.

Wie sowas besser geht - für alle Beteiligten besser! - wurde dann recht deutlich und beherzt erklärt. ;) Ginge vielleicht diplomatischer, aber andererseits gibt es da nichts zu beschönigen oder mit klingenden Geigen zu vermitteln, wenn mal wieder mit Steuergeldern eine Bürgermeistersäule gebaut werden soll. Auch, daß Andere und selbst kleine Private sowas locker besser hinkriegen, wurde gesagt. Das gibt schon zu denken. Tut mir ja auch leid, daß die "Fotomodels" eine eigene Meinung äussern. ;)

So wie ich das sehe ist man von Anbieterseite ziemlich überrascht, daß man weder für die geplante Säule gefeiert wird noch sonst irgendwie große Dankbarkeit erfährt. Kann ich verstehen. Die ganze EV-Sache ist für Aussenstehende noch eine recht fremde Welt. Wenn man aber pfiffig ist, greift man nun diese wertvollen Informationen aus erster Hand direkt von der Zielgruppe auf - andere machen da teure Studien für... Dann baut man vielleicht gleich (oder gleich danach) eine Säule nach Brinkumer Vorbild. Bad Segeberg hat ja durchaus eine perfekte Lage dafür. Dann könnte da noch eine Erfolgsgeschichte draus werden.

Grüße Dirk

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mit welcher Leistung wird denn die Ladesäule angeschlossen?
63A Drehstrom? Dann biete ich hiermit meine kostenfreie Hilfe an.
Also die ganze eigene "Intelligenz" der Ladesäule entkernen und eine OpenEVSE mit automatischem Ladestart und 43kW AC Ladeleistung eingebaut.

Wenn die Absicherung noch höher sein kann (Ideal 100A) dann kommt nochmal Typ2 mit 22kW und ne CEE blau und Schukos mit rein.

Das alles kostenlos von mir eingebaut!
(Spenden nehme ich aber gern an, gerade für das Typ2 63A Ladekabel)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

rolandk
read
Berndte hat geschrieben:Mit welcher Leistung wird denn die Ladesäule angeschlossen?
Steht im ersten Posting:
Die Säule bietet 2x Typ2 und 2x Schuko Anschlüsse mit 22/11 und 3,6 kW.
Also von der Leistung nicht sooooo schlecht... (wenn ich so an Goslar mit 4 x 3,6kW denke). Geht also vermutlich mit 63A an die Verteilung.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladesäuleneinweihung - private Nutzer gesucht

USER_AVATAR
read
KSM-SE hat geschrieben:Frage an die Nutzer von RFID-Karten:
Ist euch die Karten-ID bekannt? Also der Fingerabdruck der einzelnen Karten?
Diese Nummer können wir sehr einfach in den RFID-Kartenleser programmieren ihr und habt den kostenlosen 24/7 Zugang - nachdem Ihr die Nutzungsvereinbarung unterschrieben habt.
Falls die Nummern nicht bekannt sind, kann alternativ auch die Karte bei uns am Gerät eingelesen werden.
Wow! Bei aller berechtigten Kritik bin ich von diesem Vorschlag sehr beeindruckt. Das mag nicht super-praktisch sein, verursacht eine Menge Handarbeit und ermöglicht immer noch nicht das spontane Laden 24/7... Aber es zeigt, dass Ihr wirklich um Lösungen bemüht seid und keine Angst vor unkonventioneller Herangehensweise habt! Ich finde, das muss man anerkennen. :thumb:
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag