Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Beitragvon ammersee-wolf » Mo 17. Mär 2014, 10:41

Münchner Merkur 17.03.2014 Titelseite

Strom-Ladesäulen an Autobahnen

An allen Autobahnen im Freistaat sollen
künftig Strom-Ladesäulen für Elektro-
mobile zur Verfügung stehen.

Ziel sei es, alle 68 bewirtschafteten
Tank- und Rastanlagen an Autobahnen
zeitnah mit Schnellladesäulen auszu-
statten, sagte Innenminister Herrmann/
CSU der "Passauer Neuen Presse". Auch
an einigen Autobahnrastplätzen sollen
demnach Schnellladesäulen errichtet
werden.

Die Elektromobilität sei angesichts der
immer knapper werdenden fossilen Ener-
gieträger eine wichtige Alternative zu
herkömmlichen Antriebsarten.
07 15 ZOE Q210 Intens
+06 17 ZOE LIFE ZE 40
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.)
Benutzeravatar
ammersee-wolf
 
Beiträge: 660
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 17:29

Anzeige

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Beitragvon bm3 » Mo 17. Mär 2014, 11:00

Hallo,
wenigstens in Bayern ist man jetzt am aufwachen, hoffentlich kommt aber dabei keine bayrische Lösung für bayrische Autos raus sondern etwas was sich auch international sehen lassen kann. Kombisäulen mit den gängigen Schnellladestandards sind kaum teurer als welche mit nur einem Standard.

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5714
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Beitragvon twizyfan » Mo 17. Mär 2014, 11:15

An der A9 von München über Leipzig nach Berlin hat BMW doch CCS-Säulen geplant. Abstand:alle 50km war geplant, knapp 20 Säulen stehen schon....VW hatte erstmal eine in Wolfsburg und wollte wohl auch in Richtung Berlin und Hannover A2 CCS Säulen aufstellen? Einige Raststätten haben schon Ladeplätze, zur Not im WC Häuschen Schuko, aber da kann es manchmal dann Dunkel im WC-Häuschen werden, habe ich gehört, bei meinem E-Saxo ging es immer mit 13A bzw 3,1KW
Benutzeravatar
twizyfan
 
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 19:22
Wohnort: Dresden

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Beitragvon LocutusB » Mo 17. Mär 2014, 11:33

Bitte Schnelllader auf die Salzburger und Garmischer Autobahn. Dann kommt man von München aus problemlos in die Berge und zurück. Also auch ohne REX :-).
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1171
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Beitragvon herbhaem » Mo 17. Mär 2014, 11:48

...und bitte mit Typ2, CHAdeMO und CCS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
herbhaem
 
Beiträge: 406
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:33

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Beitragvon bm3 » Mo 17. Mär 2014, 11:56

twizyfan hat geschrieben:
An der A9 von München über Leipzig nach Berlin hat BMW doch CCS-Säulen geplant. Abstand:alle 50km war geplant, knapp 20 Säulen stehen schon....VW hatte erstmal eine in Wolfsburg und wollte wohl auch in Richtung Berlin und Hannover A2 CCS Säulen aufstellen? Einige Raststätten haben schon Ladeplätze, zur Not im WC Häuschen Schuko, aber da kann es manchmal dann Dunkel im WC-Häuschen werden, habe ich gehört, bei meinem E-Saxo ging es immer mit 13A bzw 3,1KW


Und ? Was nützt das jetzt ? Irgendwie müssen die doch auch elektrisch von ihrem Werk in München zu den Werken in Leipzig und in Berlin kommen können ? Und selbst da geht man es trotz der fließenden Steuermittel im Zeitlupentempo an. :lol:
Und nur CCS, der Rest kann ja im Klohäusschen laden. :lol:
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5714
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Beitragvon Der Holländer » Di 18. Mär 2014, 21:49

herbhaem hat geschrieben:
...und bitte mit Typ2, CHAdeMO und CCS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


In die Niederlande ist man dabei. 205 Ladestellen Ende 2015 an alle Autobahnen.
Heißt alle 40 km beiderseitig überal in die Niederlande.
Privat Initiative von Fastned. Alle lade Optionen!! :mrgreen:

Wurde Deutschlands Energiefirmen eine neue Markt bieten. :roll:

So sehen sie aus.
image.jpg
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

84083 km geschafft seit Oktober 2013 mit unserem Q210. SOH 90% war noch immer ;)
Jetzt mit Q90 Life unterwegs und freuen uns über die neue Reichweite. :D
Benutzeravatar
Der Holländer
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
Wohnort: Assen, Niederlande

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Beitragvon eCar » Di 18. Mär 2014, 21:56

herbhaem hat geschrieben:
...und bitte mit Typ2, CHAdeMO und CCS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte gerne nur CHAdeMO und CCS. Bei Typ2 besteht die Gefahr, dass die Säulen dauerhaft durch Langsamlader besetzt werden. Natürlich spricht nichts gegen separate zusätzliche Typ2-Säulen.

Gruß
eCar
eCar
 
Beiträge: 594
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Beitragvon kai » Mi 19. Mär 2014, 07:47

Ich hätte das gerne wie in Berlin.
CHAdeMO und 22kw AC und kein CCS

http://www.emobilserver.de/elektro-maga ... ffnet.html

CCS ist von 80% auf 100% zu langsam. Die CCS Autos würden ja immer die Ladesäule blockieren.

Gruß
BildZOE Zen, CrOhm Box mit 22kw, PV seit 2009 mit Eigenverbrauch und 9,43 kWp (Hausspeicher mit 25 kWh geplant)
Benutzeravatar
kai
 
Beiträge: 2389
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Beitragvon kai » Mi 19. Mär 2014, 07:51

Bitte NICHT wie in Belgien wo ALLE Schnelladestandards unterstüzt werden. 43kw AC, 50kw CCS und CHAdeMO.

Das wäre sinnvoll aber würde die industriepolitischen Interessen nicht bedienen.

Gruß
BildZOE Zen, CrOhm Box mit 22kw, PV seit 2009 mit Eigenverbrauch und 9,43 kWp (Hausspeicher mit 25 kWh geplant)
Benutzeravatar
kai
 
Beiträge: 2389
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
Wohnort: Schleswig Holstein

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste