Ladesäule remote für andere freigeben?!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ladesäule remote für andere freigeben?!

hajo62
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 10. Jun 2018, 13:34
read
Hallo erfahrene E-Automobilisten,
habe seit kurzem einen Audi A3 e-tron; also einen Schneckenlader.
Am WE mache ich eine Fahrradtour und am Startpunkt ist eine Ladesäule. Laden dauert gute 3 Stunden; die Tour sicher 6 Stunden.

Wie kann ich denn zumindest nach erfolgter Ladung den Stecker an der Säule freigeben, dass ggf. ein anderer mit genügender Kabellänge laden kann?

Das Kabel scheint ja nur während des Ladens verriegelt zu sein. Aber solange ich das Laden nicht beende, ist's also verriegelt und wenn ich (sofern die App das kann) das Laden für beendet erkläre, könnte jeder das Kabel mitnehmen?!
Anzeige

Re: Ladesäule remote für andere freigeben?!

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Rastnase vom Stecker raus feilen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladesäule remote für andere freigeben?!

Bugs Bunny
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 21:50
read
Cerebro hat geschrieben:Rastnase vom Stecker raus feilen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Also ehrlich gesagt würde ich keine Manipulationen vornehmen, weder am Stecker noch sonstwo. Wenn was passiert steckt man tief in der Tinte, da wäre ich sehr vorsichtig.
Damit sowas alltagstauglich und sicher funktioniert muss sowas vom System vorgesehen sein, die Hersteller müssen so eine Funktion also einbauen. "Do it yourself" ist hier eine ganz schlechte Idee.
Stell dir mal vor der Stecker wird (versehentlich) von einem kleinen Kind abezogen und es kommt deshalb zu einem Unfall. Nicht nur das es dem Kind schadet sondern aufgrund der negativen Berichterstattung dann auch der E-Mobilität allgemein.

Re: Ladesäule remote für andere freigeben?!

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Bugs Bunny hat geschrieben:die Hersteller müssen so eine Funktion also einbauen.
Die Hersteller haben sich darauf geeinigt das genau das eben nicht vorgesehen ist.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladesäule remote für andere freigeben?!

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Spätestens wenn genügend Ladesäulen vorhanden sind, dürfte die gewünschte Funktion obsolet werden.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladesäule remote für andere freigeben?!

USER_AVATAR
read
Hallo,
es gibt Hersteller die diese Funktion implementieren. Beim KIA Niro PHEV kann man einstellen das der Ladestecker automatisch entriegelt wird wenn vollgeladen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Rämmelken, Rämmelken rüssele di!
Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!

Re: Ladesäule remote für andere freigeben?!

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Das scheint mir nur bei Ladesäulen mit festem Kabel sinnvoll. Bei denen mit Buchse gibt das Fahrzeug Dein Kabel frei und jeder kann es mitnehmen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladesäule remote für andere freigeben?!

USER_AVATAR
read
Beim Ioniq geht es ebenfalls, natürlich sollte man das nur bei fest angeschlagenen Kabeln aktivieren.

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ladesäule remote für andere freigeben?!

TeeKay
read
Wenn es eine Innogy-Säule ist, dann reicht das Beenden der Ladung in der App. Ist es keine Innogy-Säule, stehst du da eben 6h. Wer zuerst kommt, lädt zuerst und wenn 3 Autos an 2 Ladepunkten laden wollen, gibt es dort eben nicht genug Ladepunkte und der Betreiber muss den Standort erweitern.

Re: Ladesäule remote für andere freigeben?!

hajo62
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 10. Jun 2018, 13:34
read
Danke Euch für die Info.
E-lmo hat geschrieben:...Bei denen mit Buchse gibt das Fahrzeug Dein Kabel frei und jeder kann es mitnehmen.
Dabei scheint es mir kein Hexenwerk, nur den Stecker auf der Anbieter-Seite zu lösen und den am Auto verriegelt zu lassen...
Cerebro hat geschrieben:Die Hersteller haben sich darauf geeinigt das genau das eben nicht vorgesehen ist.
Behauptung, Vermutung oder Wissen? Wenn letzteres, wo bekommt man derartige Informationen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag