Laden Strom tanken Kompatibilität der Amperewerte

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Laden Strom tanken Kompatibilität der Amperewerte

tina
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 27. Feb 2013, 12:38
read
Hallo, an alle die es wissen,

was passiert, wenn man ein 16A Standardladekabel (Renault Kangoo) Mennekes, in eine 32 A- Ladesteckdose steckt?? Habe es nicht ausprobiert aus Angst vor Schäden.
Mein "Not"ladekabel (Renaultsche Bezeichnung) ist zu Hause mein normales Kabel, da ich keine "Wallbox" habe und die Nacht zum Laden lang genug ist.
Es hat einen Schükostecker und liefert??? ,sagt man das so, 10 A, oder tankt mit 10A.
Laut Aussage des Ladesäulenbetreibers, Säule mit Mennekes 32A und Schüko 16A kann ich die Mennekes nicht zum Tanken verwenden aber die Schükosteckdose.
Wo ist da der Unterschied?
Gruss tina
Anzeige

Re: Laden Strom tanken Kompatibilität der Amperewerte

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Tina,

in der Type 2 Mode 3 Ladesäule mit 3*32A Auslegung darf leider Dein 16A Typ 2 Kabel nicht funktionieren,
da im Fehlerfall die Infrastruktur (sprich die Säule) erst bei 32A die Sicherung auslösen würde.

Die Schuko (kommt von SCHUtzKOntakt) Dose ist hingegen mit 16 A abgesichert. Dein 10A
Ladekabel kann im Fehlerfall die 16A verkraften ohne Schaden zu nehmen.

Kombisäulen, welche 16A und 32A (also 11kW und 22kW) Laden können haben intern eine
Umschaltung, mit welcher 16A Sicherungen statt der 32A Sicherungen in den Versorgungsstrang
geschaltet werden.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Laden Strom tanken Kompatibilität der Amperewerte

tina
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 27. Feb 2013, 12:38
read
Hallo Sten,
danke für die prompte Antwort.
Dann habe ich doch noch ne Option dort mit dem Schuko zu tanken.
Und muss keine Angst haben vor 32 A, weil die nicht fließen.

Gruss tina

Re: Laden Strom tanken Kompatibilität der Amperewerte

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo tina.
tina hat geschrieben: was passiert, wenn man ein 16A Standardladekabel (Renault Kangoo) Mennekes, in eine 32 A- Ladesteckdose steckt?? Habe es nicht ausprobiert aus Angst vor Schäden.
Keine Sorge.
Schlimmstenfalls passiert gar nichts.
Normalerweise erkennt die Ladesäule die Belastbarkeit des Kabels und beschickt es mit der entsprechenden Leistung, bzw. sie teilt dem Bordlader im Auto mit, wieviel er "ziehen" darf.

Mein "Not"ladekabel (Renaultsche Bezeichnung) ist zu Hause mein normales Kabel, da ich keine "Wallbox" habe und die Nacht zum Laden lang genug ist.
Es hat einen Schükostecker und liefert??? ,sagt man das so, 10 A, oder tankt mit 10A.
Ja, richtig.
Na ja, fast richtig...
Das Notladekabel schickt an den Lader im Fahrzeug ein Signal, das bewirkt, dass der Lader nicht mehr als 10A zieht.
Laut Aussage des Ladesäulenbetreibers, Säule mit Mennekes 32A und Schüko 16A kann ich die Mennekes nicht zum Tanken verwenden aber die Schükosteckdose.
Aha, da haben wir anscheinend ein Beispiel für die Ladesäulen, die nur die genau "passende" Kabelcodierung akzeptieren.
So was sollte es eigentlich nicht geben, aber wie ist das nochmal mit Theorie und Praxis...

Um an der Schukodose 16A zu ziehen, bräuchtest du ein anderes Ladekabel. Eines mit einer InCableControlBox (das ist der Kasten in deinem "Notladekabel"), die ein 16A-Signal sendet.
Aber das ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, weil Schukodosen nur in Ausnahmefällen (meist blau) 16A Dauerlast vertragen.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laden Strom tanken Kompatibilität der Amperewerte

lingley
read
STEN, Einspruch:
in der Type 2 Mode 3 Ladesäule mit 3*32A Auslegung darf leider Dein 16A Typ 2 Kabel nicht funktionieren,
da im Fehlerfall die Infrastruktur (sprich die Säule) erst bei 32A die Sicherung auslösen würde.
Wenn @tina ein einphasiges 16A Mode 2 Typ2 Kabel (vom Kangoo) in eine Ladesäule mit Typ 2 Dose steckt,
indentifiziert sich das Kabel mithilfe seines Codewiderstands der Ladesäule entweder als 13 A oder 20 A fähig (das müsste Jogi als Känguruhfahrer besser wissen).
Somit gibt die Säule/Wallbox auch nicht mehr Strom ab als das Kabel anzeigt/verträgt.

EDIT: ... breche Erklärung hier ab ... Jogi war wieder schneller ... ich werde langsam alt :mrgreen:

Re: Laden Strom tanken Kompatibilität der Amperewerte

fluencer
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 18. Feb 2013, 15:32
  • Wohnort: Österreich
read
Bin kein Elektriker - muss man aber hoffentlich als E-Autofahrer nicht sein, oder?
Also ich lade seit ca. 1 Jahr nur mit dem 220V Kabel (fluence) bei mir zu hause.
Scheint keine Probleme zu machen
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km

Re: Laden Strom tanken Kompatibilität der Amperewerte

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben: ich werde langsam alt :mrgreen:
Besser kann's nicht laufen!
Erstens "langsam"!
Zweitens "alt werden"!

Denn: Was ist die Alternative zum Altwerden? - Jung sterben... :(
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laden Strom tanken Kompatibilität der Amperewerte

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
also: ich fahre einen Kangoo-ZE und habe ein Notladekabel, das über die Schuko-steckdose 10Amp zieht, obwohl die Sicherungen im Haus 16 Amp zulassen würden. Die Begrenzung auf 10 Amp erfolgt, wie ich es verstehe, in der Box, die sich im Notladekabel befindet, wohl als Vorsichtsmaßname seitens Renault, weil manche - alte? - Dosen bei 16 Amp zu heiß werden oder durchschmoren.
Die von RWE gelieferte Wallbox hängt an meiner Hausinstallation und ein daran angeschlossenes Typ 2 Kabel lädt mit knapp 16 Amp - im Winter problemlos, hat aber im Sommer bei Hitze öfter während des Ladens abgeschaltet - oder die Box hat abgeschaltet, weiß nicht. Bin dann letzten Sommer dazu übergegangen, wenn möglich, mit den 16 Amp nachts zu laden, wenn es in der Garage kühler wurde oder eben wieder das Notladekabel herauszukramen....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag