laden bis 80% und dann...?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
Warum so beleidigt, ich denke das liegt nur an der Ladesäuleinstellung wie von eDEVIL beschrieben? Dafür kann ja das Fahrzeug nichts. Wie bereits auf Seite 1 zu lesen können auch CCS Fahrzeuge sehr fix bis 100% laden. Auch bei CHAdeMO gibt es doch sicher keine Pflicht nach 80% zu stoppen oder auf 3,7 kW zu drosseln, denn selbst da wären locker noch 10+ kW möglich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Ich denke das liegt nur an der Ladesäuleinstellung wie von eDEVIL hier beschrieben? Dafür kann ja das Fahrzeug nichts. Wie bereits auf Seite 1 zu lesen können auch CCS Fahrzeuge sehr fix bis 100% laden.

So wie es in der Imiv Bedienungsanleitung steht, ist Chademo Ladung grundsätzlich bis 80prozent und schaltet dann ab.
Man müsste dann nur wieder die Ladung starten dann gehts weiter.
Aber dann nur noch mit verminderter 3, 7kw Leistung :(

Ccs und Ac 3ph machts halt anders...

Imiev und co haben das halt so.....wer diese Sperre auslöst ist prinzipiell egal.
Chademo war das erste Schnelladesystem, andere machen es halt anders.
Wäre ja schlimm, wenn aktuellere Fahrzeuge das nicht besser machen...

Ok, bei manchen Herstellern fragt man sich aber, ob bei denen überhaupt ein Fortschritt angekommen ist.

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
Wir haben schon Messungen mit der 43kW crOhm Box bei Mark32 gemacht. Der ZOE lädt tatsächlich sehr lang >90% mit den vollen 43kW durch. Irgendwo zwischen 90 und 95 reduzierte er dann ETWAS und zwischen 95 und 99 geht's weiter runter. Ab 99 ist nur noch Balancing.

Wer es nicht glaubt, kann von mir eine Messgrafik bekommen. Muss ich aber erst suchen...
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: laden bis 80% und dann...?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
BurgerMario hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:Ich denke das liegt nur an der Ladesäuleinstellung wie von eDEVIL hier beschrieben? Dafür kann ja das Fahrzeug nichts. Wie bereits auf Seite 1 zu lesen können auch CCS Fahrzeuge sehr fix bis 100% laden.
So wie es in der Imiv Bedienungsanleitung steht, ist Chademo Ladung grundsätzlich bis 80prozent und schaltet dann ab.
Man müsste dann nur wieder die Ladung starten dann gehts weiter.
Aber dann nur noch mit verminderter 3, 7kw Leistung :(
Nein, das gilt so nicht grundsätzlich. Reduzierungen ab ca. 80% habe ich schon bemerkt aber es ging bis über 90% noch recht flott weiter. Sobald die Ladeleistung unter 7 kW fällt schalte ich in der Regel ab, weil ich keine Lust habe länger zu warten (und ich es auch nicht brauche) und dann hat der Leaf schon 11 von 12 Balken. Wie stark die Reduzierung ist, wird dynamisch berechnet, abhängig von der Temperatur ist meine Beobachtung.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich weiß überhaupt nicht, warum hier ein so rauher Ton im Tröt herrscht. Die physikalischen Fakten zu den heutigen Akkus sind uns doch klar, bis 99% mit voller Leistung schnell laden geht nicht, da muss vorher reduziert werden. Das gilt für alle.
Der Rest ist doch nur Strategie des Herstellers. Und dass die da zeitweise auch mal gewaltig daneben liegen oder für einige top, für andere flop sind, das ist bei allen Strategiefragen so.

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
Hier mal ein paar Fotos von einem Ladevorgang an der Chademo Alboinstraße in Berlin. Von 77% bis 98%

Man sieht dort, wie die Ladeleistung langsam fällt: 35, 24.6, 16.6, 10.3, 7, 5.4, 4.8

In irgendeiner PN schlummern auch noch die Werte von leer bis voll vom BER...
Dateianhänge
chademo77start01.jpg
chademo77start01.jpg (6.59 KiB) 977 mal betrachtet
chademo77start02.jpg
chademo77start02.jpg (8.29 KiB) 977 mal betrachtet
chademo77start03.jpg
chademo77start03.jpg (6.43 KiB) 977 mal betrachtet
chademo77start04.jpg
chademo77start04.jpg (6.81 KiB) 977 mal betrachtet
chademo77start05.jpg
chademo77start05.jpg (8.04 KiB) 977 mal betrachtet
chademo77start06.jpg
chademo77start06.jpg (6.77 KiB) 977 mal betrachtet
chademo77start07.jpg
chademo77start07.jpg (6.53 KiB) 977 mal betrachtet
chademo77start08.jpg
chademo77start08.jpg (6.68 KiB) 977 mal betrachtet
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
Das sind doch top Werte! Also die 10 Minuten könnte es gern immer als "Nachschlag" geben. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
ja, danke für diese Dokumentation.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
Ich habe auch eine kleine Doku...
Oh ja jetzt wisst ihr, ich habe gesündigt (ein Wochenende) :lol: ...
Dateianhänge
Tesla116kw.jpg
116 kW Supercharger
TESLA1.jpg
Supercharger 80 -98 %
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag