laden bis 80% und dann...?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: laden bis 80% und dann...?

TeeKay
read
Starmanager, das ist keine Meinung, sondern Fakt. Der Zoe lädt bis 99% mit 36kW durch. Und mit den gleichen 36kW lädt er auch bei 2% SOC los.

Es ist eine Mär, dass Batterien grundsätzlich nur bis 80% schnell geladen werden können. Wenn der Hersteller SOC 80% = vom Nutzer ladbaren SOC 100% definiert, so wie Renault, dann kann ich bis 100% mit voller Ladeleistung laden. Allen anderen Herstellern ist es aber zu teuer, einen so großen Puffer nach oben zu lassen. Beim Zoe sinds fast 4kWh, die nicht nutzbar sind, und die das schnelle Laden bis fast zum Schluss erlauben.
Anzeige

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Nur bei CHAdeMO liest man von einem Ladestopp nach 80%. Finde ich persönlich auch nicht so toll, man könnte ja weiterhin mit reduzierter Leistung (die immer noch deutlich größer ausfallen kann als 3,7 kW) bis 100% laden.
Das hängt ganz davon ab, was der Betreiber der Ladesäule wünscht. Es gibt genügend Chademo-Säulen, mit denen man auch bis 100% laden kann, aber zum Schluß wird es halt sehr zäh und im Sinne von möglichst hohe Auslastung d.h. Stromlieferung von Schnelaldesäulen macht es schon Sinn früher abzuschalten.

Man kann dann ja an Typ2 mit 3,7 KW den Rest fertig laden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Starmanager, das ist keine Meinung, sondern Fakt. Der Zoe lädt bis 99% mit 36kW durch. Und mit den gleichen 36kW lädt er auch bei 2% SOC los.

Es ist eine Mär, dass Batterien grundsätzlich nur bis 80% schnell geladen werden können. Wenn der Hersteller SOC 80% = vom Nutzer ladbaren SOC 100% definiert, so wie Renault, dann kann ich bis 100% mit voller Ladeleistung laden. Allen anderen Herstellern ist es aber zu teuer, einen so großen Puffer nach oben zu lassen. Beim Zoe sinds fast 4kWh, die nicht nutzbar sind, und die das schnelle Laden bis fast zum Schluss erlauben.
Na das ist ja interessant. 20% Reserve. Das klingt aber nach einem grossen Akku.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
Also ich hab Angaben von 400 V und 65 Ah für den ZOE Akku gefunden. Das entspricht 26 kWh Bruttokapazität, von denen 22 kWh (85%) als nutzbar angegeben werden. Allerdings werden die 4 kWh Reserve nicht ausschließlich nach oben hin gelten, denn auch nach unten muss eine Reserve vorhanden sein (2 kWh Reserve bei jeweils 0% und 100% wären sinnvoll). Eine große Differenz aus Brutto- und Nettokapazität hat bei den heute verfügbaren Akkus eine positive Auswirkung auf deren Lebensdauer.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: wenn ich Dich und die anderen richtig verstehe:

- Für den Zoe trifft der Abbruch des Ladevorgangs bei 80% nicht zu?!? (so verstehe ich TeeKay), und
- wenn beim Zoe 80% erreicht sind, dann geht eine Ladung weiter, nur immer langsamer, um den AKku nicht zu beschädigen?!? (so verstehe ich eCar)
Also dass der Zoe bei 80% SoC die Ladung abbricht :shock: - auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Natürlich lädt er "durch". Er wird nicht ab 80% langsamer. Bei 99% braucht er lange, um auf 100% zu kommen. Aber das klappt auch.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
Moin!
Der Akku im Smart hat ein Kapazität 17 Komma irgendwas. Und der kleine läd bis 98-99% mit 22kW wenn die Steckdose das her gibt. Also alles eine Sache des Herstellers.

Ich bin jedenfalls mit einem Leih-Leaf verrückt geworden, als der bei hohem SOC (80-90%) nur noch mit 2-3kW am Chademo laden wollte.
Gruß Ingo

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
Nochmal, was das Fahrzeug anzeigt ist nicht relevant! Das sind schließlich nur irgendwelche Spielereien von Softwareentwicklern, die keinen Rückschluss auf den physischen Ladezustand geben. Wenn der Smart ED bis 99% mit voller Leistung lädt, dann hat Smart
- entweder eine ebensolche physische Kapazitätsreserve wie der ZOE eingeplant
- oder die 99% der Anzeige entspricht einem deutlich geringeren physischen Ladezustand

hängt davon ab, wie schnell von 99 auf 100% umgeschalten wird. Habe zum Smart ED leider keine Angabe zur Bruttokapazität (V, Ah) gefunden. Klarheit über das tatsächliche Ladeverhalten schafft ausschließlich ein Blick auf die Zellspannungen, die man aber als einfacher Benutzer meist gar nicht einsehen kann.

Es ist nicht möglich, mit über 1C bis 99% der physischen Kapazität zu laden, denn dann wäre man jenseits der Ladeschlussspannung.

EDIT: also im Smart Prospekt steht was von 93 Zellen und ich meine mich erinnern zu können, dass die Li-Tec Zellen 3,6 V und 60 Ah haben (finde leider gerade kein Datenblatt). Das wären 20 kWh Bruttokapazität. Also 88% nutzbar.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: laden bis 80% und dann...?

TeeKay
read
Es spielt doch gar keine Rolle, ob ich bis 100% des physischen SOC mit Maximalleistung laden kann. Für den Fahrer ist nur wichtig, ob er bis 100% der von ihm nutzbaren Kapazität schnell laden kann, oder ob schon bei 80% Schluss ist mit Schnellladung. Mit Smart und Zoe gibts nur zwei Autos, die bis fast 100% der nutzbaren Kapazität schnell laden.

Model S geht übrigens besonders konservativ ran. Die ohnehin relativ schwache Schnellladung (1,4C. Die modernsten SuperCharger bringen nur 120kW Output-Peakleistung. Selbst i-Miev und Co. gehen zum Start mit mehr als 2C zu Werke.) wird schon sehr früh reduziert. Schon bei weniger als 50% SOC wird die Ladeleistung reduziert.

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
Na dann brauchen Mitsubishi und Nissan doch nur die Reichweite um 30 km reduzieren und schon kann bis 100% schnell geladen werden. Ob das wirklich das ist, was der Fahrer will?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: laden bis 80% und dann...?

TeeKay
read
Ach egal - dann lad halt weiter bis 80% schnell und freu dich dann drüber, dass du den Rest langsam laden kannst. Derweil fahren die Zoes schon längst weiter zur nächsten Schnellladung, die mit unverminderter Geschwindigkeit bis fast 100% geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag