Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern/Umrichtern

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern/Umrichtern

USER_AVATAR
read
An der Laterne wird ja auch in der Regel nur mit 3,7kW geladen. Da fiept die Zoe nicht so laut, und Lüfter braucht es da auch weniger. Ich finde das Fiepen auch ganz praktisch. So höre ich immer aus der Ferne ob sie noch lädt ;)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern/Umrichtern

TeeKay
read
Laternenladen ist ohnehin tot. Wie ich am Donnerstag erfuhr, gelten die von Ubitricity genutzten Ladekabel als mobile Zähleinrichtung (oder so ähnlich), die jährlich geeicht (oder sicherheitsgeprüft?) werden muss. Was das an Kosten und Aufwand bedeutet, kann ich mir vorstellen. Was selbiger Aufwand für die Durchsetzung der Idee bedeutet, ist mir ebenfalls klar. Und Volker.Berlin berichtete noch vom Aufwand, den eBee betreiben musste, um nur 2 (in Worten: zwei) Testinstallationen vornehmen zu dürfen. Von einer flächendeckenden Installation reden die noch gar nicht. Mit dabei beim Aufwand: Sie sponsern der Stadt eine neue Laterne.

Also läufts auf Ladesäulen hinaus. An denen ist ein fiepender Zoe bei durchschnittlicher Nutzung ohnehin in wenigen Minuten voll (eine Softwareoption, die das Balancing verhindert, ist schnell erstellt). Und wenn nicht, überdecken Wind, Gespräche, andere Autos das Fiepen die meiste Zeit.

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern/Umrichtern

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Und wenn nicht, überdecken Wind, Gespräche, andere Autos das Fiepen die meiste Zeit.
Und wenn ein Streithansel an seinem Fenster nach 22 Uhr die 35 dB gemessen bekommt, wird das trotzdem zum Politikum.

Und wenn es nur ein neuer Anschlag der Petrol-Heads gegen die bösen eRevoluzzer ist...ich verstehe eh nicht, warum Leute soviel Zeit in so kleinliche Streitereien stecken.

Im Zweifelsfall treibt es halt die Kosten hoch, damit die Anlagen (E-Autos und/oder Ladeboxen) die Vorschriften einhalten.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern/Umrichtern

USER_AVATAR
read
Dann stellt man eben den Ladetimer so ein, das zwischen 22 Uhr und 6? uhr nicht geladen wird...
Aktuell wäre es aber sinnvoll in den Zeiten zu laden, da die Grundlastkraftwärke ja leider noch durchlaufen.
Langfristig Sinnvoll sollte jeder tagsüber bei der arbeit laden können. Da kann schön die Mittagspitze von der PV verwendet werden.
TeeKay hat geschrieben:Die Efacec-Schnelllader fiepen genauso wie die von DBT/Nissan.
Habe gestern Alboinstraße drauf geachtet, aber kein Fiepen gehört oder ist das nur bei vollen 50KW so? Habe bei 77% SOC gestartet. Die Straßegeräusche sind dort zwar recht laut, aber solche hohe Frequenzen sind ja weniger im Verkehrslärm...
Das Fiepen meines Danfoss WR höre ich aber auch nicht. Mein kleiner Bruder hat sich über den Krach beschwert. :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern/Umrichtern

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: Habe gestern Alboinstraße drauf geachtet, aber kein Fiepen gehört oder ist das nur bei vollen 50KW so? Habe bei 77% SOC gestartet. Die Straßegeräusche sind dort zwar recht laut, aber solche hohe Frequenzen sind ja weniger im Verkehrslärm...
Das Fiepen meines Danfoss WR höre ich aber auch nicht. Mein kleiner Bruder hat sich über den Krach beschwert. :lol:
Ich war gestern Abend ( 22:15uhr ) in der Alboinstr. und habe bei 74% begonnen, ein leichtes Fiepen konnte ich anfangs gut hören. Eine kurze Zeit später war der i-MiEV mit Lüfter und Klima dann aber lauter.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern/Umrichtern

USER_AVATAR
read
Habe gerade mal anhand der Fotos gerechnet. in den ersten 5minj war es 22,68 KW Schnitt. Die ersten 2min sogar 31,8
Die Lüfter von der Ladesäule waren zu hören.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile