Ladeärgernisse

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ladeärgernisse

Maverick78
read
Das Problem ist ja nicht nur beim AC Laden. Wenn ich beim DC laden eine Vergiftung oder Unfall beim Essen erleide blockiert mein Auto bis zu meiner Rückkehr die Ladesäule.
Anzeige

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Beim DC Laden ist's ja noch viel schlimmer. Zumindest die Kombination VW und CCS. Da kannst du nämlich zwar an einigen Stationen das laden an der Station abbrechen aber dann bleibt aber trotzdem der Stecker verriegelt. Da kann dir also jeder die Ladung unterbrechen, dann aber selbst keinen Nutzen daraus ziehen und noch nicht mal die Ladung neu starten...
Ob Fehler oder so gewollt sei mal dahingestellt.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ein selbsttrennendes Kabel stelle ich mit so vor:
1. Man nehme ein handelsübliches Typ 2 Kabel.
2. Trenne es an geeigneter Stelle.
3. Baue ein Stromüberwachungsrelais und einen Taster zum überbrücken ein. Fertig

Ladevorgang läuft dann wie folgt ab:
1. Kabel beidseitig einstecken
2. Überbrückungstaste so lange halten bis Strom fließt und sich das Relais selbst hält.
3. Strom fällt unter eingestellten Wert. --> Relais fällt ab. --> Kabel ist frei.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe da so eine Idee und auch schon einen passenden Adapter... muss ich mal testen.
Warum die Ladesäulensoftware nicht automatisch den Stecker freigibt ist mir immer ein Rätsel.

Ich ärgere mich auch sehr oft, wenn der Smart (mit 22kW Lader) vom Zahnarzt jeden Tag von früh bis spät den 22kW Anschluss im Weserpark belegt. Das ist wohl jetzt deren persönlicher Anschluss....
Nach einem Anruf kommt dann auch manchmal jemand und fährt den Smartie weg. Es nervt aber trotzdem!
Parkplätze sind genug vorhanden und auch Schukosteckdosen, an denen man auf allen Etagen den ganzen Tag rumhängen kann.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeärgernisse

Maverick78
read
Jup AC müsste säulenseitig frei gegeben werden, da die öffentlichen (meist) nur Buchse haben und DC (AC43) müsste fahrzeugseitig freigegeben werden. Sollte eigentlic nicht schwer zu implementieren sein auf beiden Seiten.

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wobei aber bei der normalen "Buchsenversion" mit Typ2 und eigenem Kabel nach der Entriegelung an der Säule das Kabel am Fahrzeug unbedingt verriegelt bleiben muss, sonst könnte das ja jemand versehentlich einpacken. Andersrum muss das Fahrzeug bei der Version mit Kabel an der Säule bei Ladebendung unbedingt die Verriegelung lösen. Woher soll das Fahrzeug jetzt wissen, welche Art von Stecker da in seiner Ladebuchse steckt?

Ist übrigens auch doof und im Grunde genommen das gleiche Problem in Celle an den 3 Ladepunkten mit 22kW - wenn da ein fertiggeladenes Auto dranhängt und das Auto immer noch parkt - ist ja ein Parkhaus - kann nicht mal das Personal die Säule entriegeln! Und ich lade da doch lieber mit 6,8kW an Typ2 als mit 2,3 kW an Schuko meinen env200...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladeärgernisse

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also ich gebe es offen zu ich verstehe es nicht dass jemand sich allen Ernstes das Recht herausnimmt eine Ladesäule quasi für sich zu Kidnappen so lange wie es ihm gerade so passt ob ladend oder nicht. Und auch ich habe keine private eigene Lademöglichkeit und lade immer nur an öffentlichen Säulen und genau deswegen käme ich nie, nie, nie auf die Idee meine Karre über Nacht oder sonst wie stundenlang an einer Ladesäule stehen zu lassen. Tatsächlich richte ich es immer so ein, dass ich in etwa zum Ladeende wieder komme und das Auto woanders abstelle. Auch wenn sich jetzt wieder ein paar beleidigt fühlen mögen, alles Andere ist in meinen Augen komplett umkooperativ und destruktiv.

Ja die Lösung ist natürlich eine durchdachtere Steuerung von Säulen und Kabel und wie ja schon vorgeschlagen eine Vielzahl von leichten einfachen Lademöglichkeiten. Die wird es aber nicht einfach so vom Himmel regnen. Die kommunal Verantwortlichen haben in aller Regel keinen Schimmer um was es geht und wie sinnvolle Lösungen aussehen können. Geschweige denn irgendwelches Interesse. Da bleibt nichts anderes als aktive Vereine zu bilden die passenden Partner (Energieversorger, Parkhausbetreiber, Strassenbehörden,...) ins Boot holen und auf Teufel komm raus den Aufbau einer solchen Infrastruktur voranbringen.

Wer auf den Segen von oben wartet bekommt ihn nicht.
Zuletzt geändert von feuerwagen am Sa 9. Mai 2015, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeärgernisse

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe mir grade Berlin auf der Karte angesehen, scheint ja viele Ladestationen zu geben, wenn die allerdings zu einem großenteils von Ladeparkern stunden-tage-nächtelang belegt werden hilft das auch nicht.
Bin dann auf der Website von Ubitricity gelandet. Ist doch ein fantastisches Konzept. Fehlt halt wahrscheinlich nur dass der Stadtrat beschliesst jede dritte Laterne damit auszurüsten und es ein Gesetz oder Verordnung das Hausverwaltungen zwingt Mietern die Installation solcher Steckdosen immer zu ermöglichen.

Re: Ladeärgernisse

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TimoS. hat geschrieben:Ein selbsttrennendes Kabel stelle ich mit so vor:

3. Strom fällt unter eingestellten Wert. --> Relais fällt ab. --> Kabel ist frei.
Das funktioniert ja augenscheinlich nicht, oder nur bei wenigen guten Säulen. Alle anderen haben den Bug, dass sie auch dann wenn gar kein Strom mehr fliesst das Kabel nicht frei geben. Das ist einfach ein Denkfehler der Konstrukteure.

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Deshalb die Frage, was die Bedingung ist, damit die Säule freigibt? Bestimmtes Potential am Kontakt oder einfach nix?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile