Ladeärgernisse

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Interessenten aufgepasst!

jazzybee
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:09
  • Wohnort: reinfeld
  • Website
read
tja, so eine ladestelle ist ja schließlich zum laden da. ich kann die leute verstehen, die da nicht jederzeit ihren wagen wieder wegnehmen können.
ich kann aber nicht verstehen, wie man eine öffentliche ladestation als die eigene betrachtet - oder habe ich da was verpasst?

selbst bin ich auch kein heiliger und wer das hier ist, ok, muss er mit sich ausmachen. was ich aber auch nie mache, mich z.b. auf behindertenparkplätze zu stellen. so sollte man e-ladeplätze auch behandeln. muss aber jeder mit sich ausmachen, da drüber aufregen oder sich echauffieren bringt glaub ich nicht viel, weil diese leute darauf meist nicht reagieren.

miteinander reden ist aber schon mal gut.
in diesem sinne wünsche ich euch immer einen freien ladeplatz für euer leeres auto...
gruss
drew
Anzeige

Re: E-Interessenten aufgepasst!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich bin nicht dafür, eine Säule länger als nötig zu besetzen, aber immer und überall alles stehen und liegen zu lassen, mitten in der Nacht aufzustehen - womöglich jede Nacht für die, die auf öffentliches Laden angewiesen sind, sorry, das ist weltfremd. Wenn du es dir leisten kannst, freut mich das für dich, die meisten werden jedoch einfach nicht die Zeit dafür haben.
feuerwagen hat geschrieben:Sollte sich mittelfristig herausstellen, dass diese Haltung kein Allgemeingut wird, werde ich an alle Betreiber von Ladesäulen auffordern doch bitte sowohl für den geladenen Strom UND für die Ladezeit Geld zu verlangen.
Das wird die Konsequenz sein.

Re: E-Interessenten aufgepasst!

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das soll jetzt nicht rumreiten auf einem moralisierenden Thema sein, aber es muss doch jeder verstehen dass eine öffentliche Ladestation sowas wie Allgemeingut ist. Ich habe einfach beim Besten Willen kein Verständnis wie man auch nur die Idee kommen kann die ganz selbstverständlich einfach zu blockieren. Wenn ich weiss, dass niemand eine Chance hat diese Ladestation zu benutzen solange ich sie nicht aktiv frei gebe, würde ich nie und nimmer einfach dort angehängt bleiben. Und dies regelmässig zu tun halte ich schlicht und Einfach für schamlos. Bei der geringen Dichte von Ladestation bedeutet dies doch für einen anderen dass er oft 20km und mehr weiter fahren muss.

Wer absolut darauf angewiesen ist regelmässig über Nacht zu laden muss einfach eine private Lademöglichkeit finden oder aufbauen. Mir ist schleierhaft wieso das nicht jedem klar ist.

Re: E-Interessenten aufgepasst!

USER_AVATAR
read
feuerwagen hat geschrieben:Wer absolut darauf angewiesen ist regelmässig über Nacht zu laden muss einfach eine private Lademöglichkeit finden oder aufbauen. Mir ist schleierhaft wieso das nicht jedem klar ist.
Du willst es einfach nicht verstehen oder ?
TeeKay und auch ich wohnen nicht auf einem 200 Einwohner Dorf wo man mal einfach so am Feldrand ein Schaltkasten mit Schuko hinstellen kann. Wir wohnen in Berlin wo es schon ( wie Volker berichtete ) als Eigentümer Mega schwer ist eine Lademöglichkeit realisieren zu können. Ich als Mieter habe schon so einiges probiert um eine eigene Lademöglichkeit zu bekommen. Selbst Laternenladen habe ich Versuch zu realisieren.
Ich denke ich habe alles gesagt.
i-MiEV Bj. 2011

Re: E-Interessenten aufgepasst!

Spürmeise
read
feuerwagen hat geschrieben:Wenn ich mich an eine öffentliche Säule hänge bin ich absolut wieder gegen Ladeende da und mache Stecker und Platz frei, auch und gerade nachts um 2 Uhr. Was sonst bitte?
Ich hab ja erst gedacht das wäre Satire, aber Du scheinst es wirklich ernst zu meinen:
Den Teufel würde ich tun, und eine zum Laden angesteckte Karre mitten in der Nacht umsetzen. :P

Re: Ladeärgernisse

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich habe die Diskussion nun abgetrennt, hat ja schon länger nicht mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

@feuerwagen
Ich vermute mal, dass du primär zuhause lädst und auf die öffentliche Infrastruktur meist nur für private Reisen zurückgreifst. Jedenfalls kann ich mir nur so deine Sichtweise erklären. Wenn du ein wenig darüber nachdenkst, wirst du feststellen, dass es nicht praktikabel ist, jede Nacht aufzustehen, mal eben aus einem Meeting zu verschwinden oder andere Veranstaltungen zwischendurch zu verlassen. Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen, wenn ich in solchen Fällen eine Ladesäule länger belege als rein für das Laden notwendig wäre.

Als nächstes sollen dann noch alle, die mit weniger als 22 kW laden, permanent an ihrem Fahrzeug bleiben, damit sie die Säule für Schnelllader freimachen können, nicht? Eine Stunde länger macht ja schließlich keinen Unterschied.

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
read
Hier ist ja was los. :? Ich stehe da voll hinter Spürmeise. Dass es diesen Konflikt gibt liegt daran, dass alle Welt nach schnellen Lademöglichkeiten schreit die man sofort nach dem Ende des Ladevorgangs zu verlassen hat, so dass für die öffentlichen Nachtlader dann keine Luft zum Leben bleibt. Jede Nacht um 3 Uhr aufstehen zum umparken ist definitiv weltfremd und nicht praktikabel. Was aber praktikabel wäre, sind eine Masse an einfachen 3,7 kW Typ2 Lademöglichkeiten. Alle schimpfen immer über diese Schnarchboxen von TNM, aber genau für diesen Fall werden sie gebraucht. Flächendeckend zu 100.000en Stückzahlen in den Wohngebieten im ganzen Land.

Ohne sinnvolle, einfach umzusetzende Alternativen ist deine Beschwerde leider gegenstandslos, feuerwagen. Auch die Bestrafung des Nachtladers durch horrende Ladegebühren ist nicht förderlich für die Elektromobilität. Ich bin sogar erschüttert, wie hier in den eigenen Reihen gegeneinander gehetzt wird, obwohl man diese Situation doch am besten nachvollziehen können sollte. Schade.
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 8. Mai 2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeärgernisse

Maverick78
read
Guy hat geschrieben: Als nächstes sollen dann noch alle, die mit weniger als 22 kW laden, permanent an ihrem Fahrzeug bleiben, damit sie die Säule für Schnelllader freimachen können, nicht? Eine Stunde länger macht ja schließlich keinen Unterschied.
Auf den Tag warte ich noch :roll:

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
read
Wie ich bereits sagte, hab ich nichts dagegen wenn man wirklich einer auf Durchreise ist und mich nachts raus klingelt aber jede Nacht umparken das geht echt nicht.
Ich arbeite im 3 Schichtsystem also ist die Säule nicht immer nachts belegt. Hab ich Frühschicht dann ist das Auto meist vor dem schlafen gehen voll und ich Park es um. In der Nachtschicht lade ich von 7 Uhr an und stehe meist 14 Uhr auf und geh dann umparken. Bisher hab ich noch nie jemanden dort nach mir gleichzeitig laden sehen außer wenn ich den Miettesla zuhause habe. Sollte der Andrang größer sein dann kommen meine Kontaktinformationen rein und gut ist. Außerdem kann man bei mir ( dank Typ1 ) das Kabel am Fahrzeug lösen und somit entriegelt die Ladesäule das Kabel. Dagegen hab ich nichts wenn mein Auto schon vom ist und jemand dringend laden muss.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Man müsste doch ein Kabel bauen können, das sich nach dem Laden von der Station trennen lässt. Was ist die Voraussetzung, dass sich das Kabel abziehen lässt? Geht's, wenn die Verbindung elektrisch getrennt wird? Also wenn es quasi durchtrennt wird?

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen den Stecker drin zu lassen, wenn ich weiß, dass es länger dauert. Würde mir eine Option wünschen, mit der man bewusst erlaubt, dass das Kabel an der Säule freigeben wird. Bzw. am Auto, wenn es ein festes Kabel ist.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile