Lackschäden durch Aufkleber

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Lackschäden durch Aufkleber

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

Wir haben seit kurzem unsere Zoe (Taupe Beige. Also eher eine helle Farbe bzw. Abstufung von Grau).
Unser örtlicher Stromversorger sponsort 500 EUR zu dem Auto, wenn wir zwei Jahre lang 2 Aufkleber (DIN A5) spazieren fahren.

Dabei handelt es sich um durchsichtige Folienaufkleber mit dunkelblauen Buchstaben. Eigentlich wirken die sogar recht gefällig. "Mobil mit Strom" steht drauf.
Nun gibt es den schlimmsten Fall, wenn man "massive" Aufkleber jahrelang auf einem dunklen Auto kleben hat, dass nach dem entfernen des Aufklebers an dessen Stelle der Lack natürlich weniger ausgeblichen ist als an den (UV-)lichtexponierten Stellen.

Gibt es zu diesen Folienaufklebern Erfahrungen? Die müssen natürlich UV-stabil sein. Aber lassen die UV-Licht durch?
Und mache ich mir eh viel zu viele Sorgen weil unsere Zoe ja eh bisserl heller ist?

MfG

Der1210er
Anzeige

Re: Lackschäden durch Aufkleber

MarkusD
read
Es ist sehr wahrscheinlich, daß du nach zwei Jahren den Text auch dann noch am Lack lesen kannst, wenn du die Aufkleber entfernt hast.

Das Lithiumweiß beim Ampera ist dermaßen empfindlich, daß man schon nach 2 Wochen erkennen kann, wo mal ein Aufkleber war. Das nivelliert sich aber nach einiger Zeit wieder aus.
Mein Ampera ist ja ein Vorführer, der ursprünglich Werbeaufklebern auf den Türen hatte. Deswegen wurden die Türen vor dem Verkauf auch komplett neu lackiert.

Wie das aber nach 2 Jahren mit Aufklebern aussieht, keine Ahnung.

Re: Lackschäden durch Aufkleber

USER_AVATAR
read
Mein Leaf Vorführer (weiß metallic) war 2 Jahre entsprechend von Nissan mit Aufklebern überzogen.
Da siehst du nichts von.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lackschäden durch Aufkleber

USER_AVATAR
read
Heute haben im Gegensatz zu früher auch Unilacke eine Klarschicht obendrüber. Eigentlich dürfte da nichts mehr ausbleichen, so wie man es früher insbesondere bei roten Autolacken kannte.

Re: Lackschäden durch Aufkleber

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Mein Leaf Vorführer (weiß metallic) war 2 Jahre entsprechend von Nissan mit Aufklebern überzogen.
Da siehst du nichts von.
Mein silberner Leaf hatte 3 große Aufkleber drauf und hinten einen wegen der Förderung des Vorbesitzers.
Klebereste waren auf dem Lack und ein leichter Schatten. Die Ränder halt. Einmal polieren lassen - fertig ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lackschäden durch Aufkleber

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo 1210er,

wir haben uns vor einer Woche einen 22 Monate alten schwarz-weissen i3 zugelegt. Dieser ist aus einem Firmenfuhrpark und war rundherum beklebt.
es hat einige Stunden gedauert, bis die Aufkleber inkl. Kleberresten runter waren. man konnte auf dem Lack die Shilouetten der Aufkleber relativ gut erkennen, nachdem ich heute poliert habe, ist es kaum mehr zu erkennen (eigentlich nur noch, wenn man weiss, dass hier was dran War. ..).

Ich bin mir auch sicher, dass es wie MarkusD geschrieben hat, nach einiger Zeit "UV-Befeuerung", wieder komplett angleicht.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Lackschäden durch Aufkleber

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe auch von einem Forumskollegen einen komplett mit Aufklebern versehenen Kangoo gekauft.
Dachte erst auch, da sieht man später jeden Klebebuchstaben, die waren schließlich jetzt 4 Jahre drauf!

Aber denkste... der Aufbereiter hast das gut abbekommen, man kann nicht mal mehr erahnen wo was war!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Lackschäden durch Aufkleber

MarkusD
read
Wenn man bei unserem weißen i-MiEV genau hinsieht, kann man die "Schatten" der Werbeaufschrift auf der Wartungshaube vorne noch erkennen.
Dort, wo die Buchstaben waren, ist der Lack heller. Das hat sich auch nach über einem Jahr noch nicht geändert.
Aber man muß schon wissen, wo man hingucken muß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag