Kühler

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kühler

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:D Nachdem die Thematik Kühler im Fluence Forum unbeachtet geblieben ist, und andere E Autos ebenfalls einen Kühler zu haben scheinen, frag ich hier noch mal nach:
Wozu haben E Autos einen Kühler inkl Kreislauf und Lüfter und warum wird, die "Kühlwärme" nicht genutzt? :?:

Bitte nur fundierte Antworten und kein "Das weiss ich auch nicht aber....." Gesülze.

LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Kühler

USER_AVATAR
read
Hallo LG,

zunächst einmal solltest du dich bei deiner Frage mal fragen wie man denn Abwärme im Sommer, also in unseren Regionen etwa während der Hälfte eines Jahres nutzen soll. Zusätzlich noch warme Luft in den Innenraum blasen. :D
Sicher werden solche Autos auch mal in Regionen verkauft wo man mit der Abwärme noch weniger anfangen kann als bei uns, eher das ganze Jahr über nach Kühlung ruft.
Eigentlich jeder Kühlkreislauf kann mit Thermostat ausgeschaltet werden falls er momentan nicht benötigt wird. Wieso nicht hier genauso ? Wäre doch wahrscheinlich ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kühler

USER_AVATAR
read
Vielleicht meint er, dass man die Wärme zur Stromerzeugung nutzen sollte?! :-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Kühler

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Vielleicht meint er, dass man die Wärme zur Stromerzeugung nutzen sollte?! :-)
:lol:
Wäre auch eine coole Idee, oder gleich direkt in Bewegung.

Nein, ich meinte natürlich sehr wohl zur Erwärmung des Innenraums!
Ich hab ja bereits einen Winter hinter mir, und auch jetzt sind die Innenraumtemperaturen in der Früh aufheizbedürftig!
Der Zoe benutzt ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auch zwei Heizsysteme parallell, die Einspeisung der Abwärme aus dem Kühlsystem würde der Reichweite der Flunze sicher nicht schaden! 8-)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kühler

USER_AVATAR
read
Vielleicht wirds ja sogar schon so gemacht ?
Die genaue Technik kennt aktuell natürlich nur Renault. Technisch ist es aber bestimmt nicht schwierig wenn Abwärme da ist und Heizwärme angefordert wird und Alles schon mit Flüssigkeitskreisläufen sowieso funktioniert das so zu machen.
Ob es nun bei Fluence oder auch ZOE so gemacht ist ??
Das muss jemand beantworten der für die Autos die Entwicklung oder schon länger den Service macht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kühler

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Die Abwärme des Ladegerätes oder des Akkus ensteht immer dann massiv wenn ich sie nicht brauche: Im Sommer bei hoher Belastung durch hohe Ströme bei Laden/Entladen. Auf meinem DashDAQ im Ampera kann ich die Akkutemperatur ablesen, die kann unter den richtigen Bedingungen empfindlich steigen => Ohne aktive Kühlung würde das Akkupack schnell degradieren (siehe Leafproblematik in Arizona).
Im Winter ist das Akkupack viel zu kalt => wird unter 4 Grad Plus aktiv geheizt. In diesen Szenarien bleibt nicht viel übrig von "Abwärme nutzen für Innenraum".
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Kühler

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der Leaf kühlt den DC/DC Wandler (12V Versorgung), den Regler für den Motor, das Ladegerät und wahrscheinlich bei bedarf auch die Akkus aber das weis ich nicht sicher.

Die Abwärme dieser Komponenten werden nicht viel Heizleistung ergeben (das hat mit der Effizienz des Autos zu tun. Je mehr Wärme erzeugt wird desto ineffizienter ist das Ding. siehe Benzinautos) Im Winter braucht die Heizung so ca. 1,5-3kW. Wenn der Regler 1,5kW Verlustwärme erzeugen würde, würde ich mir sorgen machen.... :D
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kühler

USER_AVATAR
read
Hallo Kelomat,

ganz so ist es ja auch nicht, bei großen Elektroautos können da für Motor und Controller zusammen durchaus schon noch so Größenordnung 10% Abwärme von der gezogenen Akkuleistung auftreten. Und da liegen wir immerhin je nach Leistung die dem Motor gerade abgefordert wird jedenfalls im kW-Bereich.
Nur muss die Wärme auch dann noch schnell und ohne Fahrtwind-Auskühlung etc. im Winter in den Innenraum transportiert werden.
Ich denke nicht dass ein Hersteller schon mittlerweile diese Abwärme effizient ausnutzt, vielleicht aber in der Zukunft mal ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile