Kommunale Elektrofahrparks - programmierter Dauerlärm

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kommunale Elektrofahrparks - programmierter Dauerlärm

Spürmeise
read
Einige Kommunden fangen jetzt an, sich Elektroautos für den Führpark zuzulegen.

Hier wird dann gleich Angst geschürt, dass die Fahrzeuge bis 30 km/h "völlig unhörbar" seinen. Was eindeutig gelogen ist - bei 15 km/h ist ein Elektroauto schon ohne nervigen Soundgenerator wegen der Abrollgeräusche der breiten Reifen um Größenordnungen lauter als der Fahrradverkehr.

Aber es werden die Fahrzeuge gleich mit Extra-Soundmodul beschafft, so dass die Lautstärke mit diesem künstlichen Geräusch moderne neue Benziner in nicht-sportlicher Fahrweise übertreffen wird. Danke für noch mehr Lärm in der Stadt!
Anzeige

Re: Kommunale Elektrofahrparks - programmierter Dauerlärm

USER_AVATAR
read
Problematisch ist eher der Bereich bis 15km/h, da kann man Fußgänger erschrecken :lol:
Eine genormt "Soft-Hupe" wäre sinnvoller. Ich möchte ja nicht das die Omi einen "Herzkasper" bekomtm, weil ich sie darauf hinweise, das ich an ihr vorbei fahren möchte.

Permanente Geräusche machen ja den Vorteil des geringeren Geräusches wieder kaputt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kommunale Elektrofahrparks - programmierter Dauerlärm

USER_AVATAR
read
Wobei z.B. der Soundgenerator bei der ZOE elegant dezent gehalten ist, finde ich. Dennoch ist das nur ein Feature, was man nicht zwingend braucht. Die Fußgängerhupe wäre sinnvoller. Wir haben doch mal alle gelernt wie man über die Straße zu gehen hat. Links schauen, rechts schauen, links schauen, gehen. Und nicht Links hören, rechts hören, links hören, gehen - wie es heute in der Praxis gemacht wird.

Schlimmer stell ich mir eher die Geräuschkulisse beim laden vor. Jedes Elektroauto hat ja so seinen ganz eigenen und teilweise unangenehmen Sound beim futtern.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kommunale Elektrofahrparks - programmierter Dauerlärm

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hmm? Die Brusa-Fraktion (smart Ed z.B.) und der Kangoo sind beim laden praktisch unhörbar, ich habe bis jetzt nur EINMAL leise etwas gehört, das war die Kühlwasserpumpe für wasweissich, der Kühlerpropeller lief aber nicht.

Da hört man mein Radio beim Ladeweilevertreiben deutlicher...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kommunale Elektrofahrparks - programmierter Dauerlärm

USER_AVATAR
read
Moin!
Hier in der Region sind die eUp und eCaddy wohl ohne Soundmodul unterwegs. Finde eine situative Fußgänger-Hupe auch sinnvoller als ein Dauerbrummen.

An den Ladesäulen kenne ich auch nur ein Model was wirklich hörbar ist...Zoe.
Gruß Ingo

Re: Kommunale Elektrofahrparks - programmierter Dauerlärm

MarkusD
read
Der Ampera hat zusätzlich zur normalen Hupe auch noch eine eigene Fußgängerhupe. Die macht nur mal kurz "möpmöp", wenn man drückt. So zwei, drei Mal habe ich die schon benötigt.
Ein Dauerhupen bekommt man damit nicht hin, man muß den Knopf immer wieder neu drücken.

DIe Ladegeräusche vom Ampera hängen von der Umgebungstemperatur ab.
Ist es sehr kalt (<-10°C) oder sehr warm (>30°C), dann laufen Lüfter und Pumpen. Die hört man schon wenn man daneben steht. Aber als störend habe ich das bisher nicht empfunden, auch nicht in "Hörweite" vom Schalfzimmerfenster. Es surrt und gluckert halt mal etwas mehr oder weniger, genau wie beim Vorklimatisieren.
Bei normalen Temperaturen ist Ruhe im Karton, da hört man nix.

Gruß
Markus
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag