kommt ein neuer Japaner?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

kommt ein neuer Japaner?

USER_AVATAR
read
Ich habe die letzten Tage an einer Marktstudie für einen japanischen Autobauer teilgenommen.

- Telefoninterview ca. 10 Minuten
- Einladung zum Interview nach FFM ca. 1h
- Fahrt zur Arbeit, Gespräch vor der Fahrt ca. 1h, Arbeitsweg ca. 1h, Gespräch nach der Fahrt ca. 30 Minuten
- 7 Japaner + 2 vom Marktforschungsunternehmen

Es wurden sehr viele Notizen und Fotos / Videos angefertigt. Fragen zum Laden, zur Reichweite, zu den Ladearten. Frage nach Wünschen und Anregungen was ein E-Auto können und haben muss, etc.
Da macht jemand sehr gründlich seine Hausaufgaben, leider habe ich nicht raus bekommen, für welches Unternehmen die Japaner tätig sind.

ich habe ihnen folgende Punkte mit auf den Weg gegeben:

- in Deutschland haben wir 3phasigen Drehstrom, es sollten 11-22kW AC immer möglich sein
- der gesponserte DC Standart ist CCS und sollte mit mind. 50kW möglich sein
- Tesla hat ein vollständig und funktionierendes DC Ladenetz aufgebaut
- man braucht keine 97 Millionen Knöpfe und Taster in einem Auto, jeder kann ein Smartphone bedienen.

Ich hoffe es bewegt sich in die richtige Richtung
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: kommt ein neuer Japaner?

USER_AVATAR
read
Ich überlege schon lange, was wird Toyota jetzt machen, in naher Zukunft,die sind ja in der Größenordnung beim VW-Konzern .
Mit dem Wasserstoff, naja... :mrgreen:
Und bei den Hybriden bleiben nun bis in alle Ewigkeit ? Vielleicht sind die dann bald weg von Fenster ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: kommt ein neuer Japaner?

USER_AVATAR
read
Schon vor ein paar Jahren hat Yamaha eine "SMART-Kopie", als Studie vorgestellt. Optisch schon ganz ok. Angeblich Als ED und Verbrenner geplant. Offensichtlich eingeschlafen. Schade. Zumal der Hersteller für kompromisslose Qualität steht.

Könnte Yamaha heute liefern, dann müsste sich Daimler mit seinem neuen Smart, bzw. Twingo Abklatsch, ganz warm anziehen....

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0&biw=1600


Wie auch immer, im deutschen Markt würde ein japanischer Wagen in der Größe Smart bis VW UP definitiv seinen Absatz finden . Ein Aygo ED ?? Ein Micra ED ? Ein Jazz ED ? Oder sogar ein Yaris ED ?
Zuletzt geändert von Dachakku am Sa 22. Okt 2016, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: kommt ein neuer Japaner?

USER_AVATAR
read
Für Yamaha würde es gut passen, die könnten mit einem (kleinen) E-Auto zunächst ihr Geschäftsfeld erweitern und versuchen dort Fuß zu fassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: kommt ein neuer Japaner?

USER_AVATAR
read
Das Problem sehe ich im Händlernetz. Sie haben ja momentan nur die Motorradhändler. Autohäuser für nur ein Modell zu gewinnen ? Hmmm ....

Dann würde ich eher denken, Honda oder Toyota kommen mit einem 100% ED auf Basis eines etablierten Modelles.
Ich sag nur mal, ein Yaris ED, zu gutem Kurs und ein Golf ED sieht ziemlich alt aus ...
Zuletzt geändert von Dachakku am Sa 22. Okt 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: kommt ein neuer Japaner?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hoffentlich ist das Toyota - dann machen die es richtig!
Toyota bräuchte nur ganz wenig Zeit um geile Elektroautos zu produzieren. Und Panasonic ist sowieso eine Untercompany von Toyota - oder?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: kommt ein neuer Japaner?

USER_AVATAR
read
Warum Yamaha? Toyota war doch schon mit einer ähnlichen Form mit dem iQ EV unterwegs. Aber anstatt den in Deutschland auf den Markt zu bringen, haben sie wohl auch die Verbrenner iQ eingestellt: http://www.goingelectric.de/forum/serie ... t2918.html

Re: AW: kommt ein neuer Japaner?

USER_AVATAR
  • ht13
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 3. Mär 2014, 15:54
  • Wohnort: Bornheim/Rheinhessen
read
Zum Thema Japaner und FFM fällt mir noch Mitsubishi Motors in Rüsselsheim ein (20 km von Frankfurt angesiedelt). In der neuen Kooperation mit Renault und Nissan wollen sie an Minicars arbeiten, ansonsten wehen bei denen die Fahnen Richtung E-SUV.
LEAF Acenta seit 05/2015, Outlander PHEV seit 11/2016, Peugeot e-2008 seit 02/2021. :thumb:

Re: kommt ein neuer Japaner?

USER_AVATAR
read
Einige der Japaner kamen aus Köln zu mir, würde für Toyota sprechen
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: kommt ein neuer Japaner?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Einige der Japaner kamen aus Köln zu mir, würde für Toyota sprechen

Lets pray - it`s Toytoa!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile