Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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Ja der Preis ist auch entscheidend.
Hyundai baut zwar den ix35 als Wasserstoffvariante aber die kostet 110.000 oder so.
Und selbst in der Massenfertigung wird das sicher nicht billig oder das Auto effizienter.

Aber mit der Infrastruktur steht und fällt vieles.
Deshalb: jetzt elektro tankstellen netze ausbauen, Schnellladestationen, öffentliches Interesse stärken.
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Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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die öl lobby tut alles,um vom elektroantrieb abzulenken und diesen schlecht zu machen,da investieren sie lieber einige millionen in einen wasserstoff prototypen,der sowieso nie kommt,oder erst in 20 jahren kommen soll,bis dahin können sie noch weiter alle verarschen und milliarden verdienen,dann wird irgendwann ein wassestoffauto in die luft gehen,und aus dem grünen,freundlichen wasser wird eine potenzielle gefahr für alle,erst der grüne vergleich mit dem schönen wasser,und dann die wasserstoffbombe.
bmw,audi und vw geben ihren elektroplan bald wieder auf,verlangen millionen subvention für die dann angeblichen arbeitslosen neuen werke,bauen für wenig geld wieder um und produzieren dann die verbrenner,die ohnehin für diese werke geplant waren.die kunden schimpfen weiter auf das elektroauto,und das dieses schuld ist,das die verbrenner teurer werden,der spritpreis steigt,und viele menschen arbeitslos werden/wurden.

mögen meine prophezeiungen nicht eintreffen,und sich die massen anderer propheten und gurus bedienen.

AMEN
mein wort zum sonntag
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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fritz.lakritz hat geschrieben: Interessant wird es, wenn durch die Energiewende witterungsbedingt viel Strom vorhanden ist, aber keine Abnahme. Dann macht es evtl. Sinn, die Energie in Form von Wasserstoff zu speichern.
Die Frage abseits der Mobilität stellt dich dann was ist effizienter und kostengünstiger.
Strom in riesige Akkus
oder
Strom in H2 und dann später wieder in Strom

Aus meiner Sicht ist der Akkus die effizienter Lösung welche Variante günstiger ist kann ich nicht sagen. Ich denke aber die Variante die sich stationär durchsetzen kann könnte sich auch in der Mobilität durchsetzen.

Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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xado1 hat geschrieben:die öl lobby tut alles,um vom elektroantrieb abzulenken und diesen schlecht zu machen,da investieren sie lieber einige millionen in einen wasserstoff prototypen,der sowieso nie kommt,oder erst in 20 jahren kommen soll,bis dahin können sie noch weiter alle verarschen und milliarden verdienen,dann wird irgendwann ein wassestoffauto in die luft gehen,und aus dem grünen,freundlichen wasser wird eine potenzielle gefahr für alle,erst der grüne vergleich mit dem schönen wasser,und dann die wasserstoffbombe.
bmw,audi und vw geben ihren elektroplan bald wieder auf,verlangen millionen subvention für die dann angeblichen arbeitslosen neuen werke,bauen für wenig geld wieder um und produzieren dann die verbrenner,die ohnehin für diese werke geplant waren.die kunden schimpfen weiter auf das elektroauto,und das dieses schuld ist,das die verbrenner teurer werden,der spritpreis steigt,und viele menschen arbeitslos werden/wurden.

mögen meine prophezeiungen nicht eintreffen,und sich die massen anderer propheten und gurus bedienen.

AMEN
mein wort zum sonntag
Und dann kommen trotzdem die amis (tesla, GM) und die Koreaner (hyundai, Kia, Samsung) und schwups haben die deutschen vielleicht ein Problem.

Und mir wirds egal sein. Schade um die Arbeitsplätze und die dahinter stehenden Menschen, die für die profitgeilheilt der Industrie nin können.

Amen ;)
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Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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der zug ist schon lange abgefahren,ich denke auf diesen zug wollten die deutschen nie.alles in arabischer hand
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Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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Naja aber irgendwann werden auch die nix mehr fördern können. Oder es sehr teuer verkaufen.
Und dann?

Jetzt kann man sich lösen oder zumindest halbwegs.
Forscht man intensiver dran wird sich auch einiges tun.

Man muss es wollen auch!
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Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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Mittlerweile gibt es schon Verfahren, um "Erdgas" (oder jedenfalls sehr ähnliche Substanzen) zu synthetisieren. Das ist, soweit ich weiß, noch in einem sehr frühen Stadium und wahrscheinlich eher nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre serienreif, oder so. Aber der Vorteil gegenüber Wasserstoff wäre eben, dass man viel weniger Problematiken bei der Lagerung und Verteilung hat.

Und von Erdags-Brennstoffzellen habe ich auch schon gehört, allerdings muss der Wirkungsgrad im aktuellem Stadium da noch viel schlechter sein als bei H2-Brennstoffzellen.

Disclaimer: Von beidem habe ich irgendwann vor ein paar Monaten mal gehört, ich glaube im Radio. Ich gebe das nach Erinnerung wieder, könnte aber teils ganz schön danebenliegen. ;-)

Irgendetwas in der Art, sei es nun Wasserstoff oder Erdags oder ganz was anderes, wird es wahrscheinlich geben, denke ich, um große Mengen Energie in Kraftwerken zu speichern. Und vmtl. werden dann auch entsprechende Möglichkeiten auf den Markt gebracht werden, das in E-Autos zu tanken, um für Langstrecken gerüstet zu sein.

Meine persönliche Vermutung ist aber: Das wird vom Wirkungsgrad her immmer weit, weit weg von der Speicherung in Akkus sein. Wenn es nicht anders geht, weil die Energiemenge zu groß ist, kann das trotzdem sinnvoll sein.

Effizienter wäre es, E-Autos dezentral als Energiespeicher zu nutzen - dazu muss es aber auch entsprechend viele E-Autos geben, und vor allem bin ich mir gar nicht sicher, wie realistische diese Vision überhaupt ist.

Nicht, weil es technisch unmöglich wäre, sondern weil viele Autobesitzer ein Problem damit hätten "ihren" Akku mit anderen zu teilen. Teils aus Besitzdenken, teils, weil die Reichweiten da heute zu knapp sind. Damit das ganze sinnvoll wird, muss ja nicht nur das E-Auto geladen werden, wenn gerade Überschuss da ist, es muss auch wieder Strom abgeben, wenn eine Unterversorgung zu befürchten steht. Und wenn meine mia mir eines Morgens 60 km Restreichweite anzeigen würde statt 90 km, käme ich damit nicht mehr in die Firma und wieder nach Hause.

Aber zurück zu den Brennstoffzellen als Autoantrieb: Wie gesagt, ich vermute, dass das immer vergleichsweise ineffzient sein wird. Wahrscheinlich auch ineffizienter als Verbrenner heute, allerdings mit dem Vorteil, dass die Energie erneuerbar erzeugt werden kann. Wenn das nur ausnahmsweise, für die langen Strecken, genutzt würde, könnte das durchaus eine gute Alternative für eben diesen Einsatz sein - einmal im Jahr in den Urlaub, zum Beispiel. Wahrscheinlich wäre das dann aber relativ teuer. Vom Sprit her, und von der Überlegung her, sich nur für die paar weiteren Strecken im Jahr extra eine Brennstoffzelle einzubauen.

Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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Twizyflu hat geschrieben:Ja der Preis ist auch entscheidend.
Hyundai baut zwar den ix35 als Wasserstoffvariante aber die kostet 110.000 oder so.
Und selbst in der Massenfertigung wird das sicher nicht billig oder das Auto effizienter.

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In 2 Jahren möchte Hyundai den iX 35 FCEV für 50000 € anbieten. Also durchaus konkurenzfähig und wahrscheinlich günstiger als das Model S mit 85 kWh Batterie.

http://www.cnetfrance.fr/cartech/hyunda ... 787999.htm

Zudem werden in Frankreich von Air Liquide 100 Wasserstoff Tankstellen aufgestellt, deutlich mehr als Tesla Supercharger.

http://www.automobile-propre.com/breves ... associent/

Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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Ja wie gesagt.
Auch die OMV und noch einige weitere haben erklärt Wasserstofftankstellen aufzubauen.
Klar wenn dir das brutal vorantreiben und die Industrie sie unterstützt, wird Tesla alleine kaum dagegen aufkommen.

Dann wird das Elektroauto es eben als Wasserstoff auto schaffen.
Vielleicht wird die Brennstoffzellentechnik ja ausgereifter.
Ich weiß es nicht. :/
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