Knapp 3 Milliarden für das Millionenziel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Knapp 3 Milliarden für das Millionenziel

TeeKay
read
Was Mutti unter Kaufanreizen versteht, muss ja nicht gleichbedeutend sein mit dem, was sich 80 Mio andere unter Kaufanreizen vorstellen. Aus Muttis Sicht waren alle Förderungen seit 2008 schließlich auch sinnvoll, wohlüberlegt und alle nur auf das Millionenziel ausgerichtet.
Anzeige

die elektroauto sau wird durchs dorf getrieben

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
heute wird das thema elektroauto ,bzw, das nicht vorhanden sein derer,schon den ganzen tag im ntv durchgekaut.
was mag der grund dafür sein??
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Knapp 3 Milliarden für das Millionenziel

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
...grins: na bestimmt nicht investigativer Journalismus der sogenannten Qualitätsmedien. Denn schon eher die übliche Mischung aus Mainstream und populistischer Tagesverdummung...
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Knapp 3 Milliarden für das Millionenziel

USER_AVATAR
read
Sind denn auf 10 JAhre gesparte Kfz-Steur (die sich dnaach langsam wieder zurück geholt wird) und theoretisches Fahren auf busspuren nich anreiz genug? :lol:

Dazu kommt dann vielleicht noch das tolle Sonderkennzeichen für eAutos (die es sportlich gefahren grad so bis zur BErliner Stadtgrenze schaffen müssen ) mit dem man sein eAut schmücken kann. Das ist doch was! :mrgreen:


:roll: :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Knapp 3 Milliarden für das Millionenziel

E-Fan
read
Von den "3 Milliarden" ist mindestens die Hälfte in Form von "Sonderabschreibungsmöglichkeiten für gewerbliche Käufer von e-Autos" geplant;
es fließen also gar keine Geldbeträge, sondern Mutti verzichtet "großzügig" auf Steuereinnahmen aus Gewinnen, die sonst sehr sicher für andere Betriebsausgaben verwendet und ebenfalls nicht versteuert worden wären, und beziffert das vorab & auf gut Glück als Milliarden-Kaufanreiz zur EMo-Förderung.
Auf DIE Idee muss man erstmal kommen....
Und wenn die Steuervorteile (oh Wunder!) gar nicht in Anspruch genommen werden, gilt das auch noch als Geniestreich schwarzroter Haushaltssanierung -- wo ist der kotzende Smilie, wenn man ihn mal braucht ??

Re: Knapp 3 Milliarden für das Millionenziel

TeeKay
read
Und zum 1000sten Mal: Eine Sonderabschreibung führt nicht zu niedrigeren Steuereinnahmen, sondern nur zu einer Verschiebung der Steuerzahlungen. Was ich im 1. Jahr Sonderabschreibung kann, kann ich in den Folgejahren nicht mehr abschreiben. Und schreibe ich mehr ab, als Wertverzehr da ist, muss ich den Mehrertrag beim Verkauf wieder versteuern.

Das ist eine wunderbare Pseudoförderung, die man erst jahrelang fordern (und ablehnen kann), dann führt man sie nach jahrelangem Streit ein und stellt nach 3 Jahren fest, dass die ja - oh Wunder - gar keinen Kaufanreiz darstellte.

Re: Knapp 3 Milliarden für das Millionenziel

E-Fan
read
TeeKay hat geschrieben:Und zum 1000sten Mal: Eine Sonderabschreibung führt nicht zu niedrigeren Steuereinnahmen...
Nur, wenn Betriebe im nächsten Jahr nicht mit einer anderen Spezialität ihre Gewinne drücken können, dann kommen auch nicht mehr die eigentlich fälligen Steuereinnahmen zustande. Falls sich in Zukunft doch kein Schlupfloch findet, dients halt Schäubles schwarzer Null...

Re: Knapp 3 Milliarden für das Millionenziel

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Knapp 3 Milliarden für das Millionenziel

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:3 Milliarden, da könnte man mal richtig aus dem vollen schöpfen.

Hätte ich was zu sagen, würde ich einfach mal jedem der 200 Autohöfe und jeder der 430 Autobahnrastätten eine Schnelladestation im Stile der Fastned-Stationen und jeder der 14000 Straßentankstellen einen Triplelader spendieren.
Das dürfte für eine Bedarfsdeckung nicht reichen, die ist eher jenseits der 100.000. Das Netz muss viel enger gestrickt sein als bei den Tankstellen, da die Reichweite geringer ist als bei den Verbrennern.
Aber cool wäre das auf jeden Fall :mrgreen:
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Knapp 3 Milliarden für das Millionenziel

USER_AVATAR
read
Das Schnelladentz muß gar nicht so extrem engmaschig sein. Die Tankstellen stehe ja nicht nur da, wo man mit dem VErbrenner wg. der Reichweite hin kommen würde.
Einen Verbrenenr kann man ja i.d.R. nicht zu Hause tanken
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag