KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ist beim Zoe auch so. Zoe (65kW) nach Gewicht = 90 Euro, Clio (66kW) 38 Euro. Die für 10 Jahre erlassene KfZ-Steuer holt sich der Staat in den darauffolgenden 7 Jahren komplett zurück. Da ein Auto in Deutschland durchschnittlich 18 Jahre lang genutzt wird, kosten Zoe inkl. Zinsvorteil während ihrer Lebensdauer durchschnittlich also genauso viel bis mehr KfZ-Steuer wie ihre Verbrenner-Brüder.
Hallo TeeKay,
ich verstehe Deine Rechnung nicht. Weiter oben hattest Du geschrieben Zoe und etc. kosten 56€, und diesem Beitrag 90€. Meine eigene Recherche ermittelt: z. Zt. 10 Jahre steuerfrei, danach 10 * 11,25 € / 2 = 56,25 € (50% Nachlass für Elektrofahrzeuge, Steuersatz 11,25 € pro angefangene 200 kg zulässiges Gesamtgewicht). Ja, das ist etwas mehr als beim Clio, jedoch müssten beide Fahrzeuge überdurchschnittlich lange gehalten werden (> 30 Jahre), bevor man für die Zoe mehr bezahlt. (Den Clio-Preis habe ich nicht recherchiert, sondern von Dir übernommen.)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

TeeKay
read
Ich hatte nicht von 56 Euro geschrieben, sondern Guys 11,25 pro angefangene 200kg als Berechnungsgrundlage genommen. Wenn das durch 2 geteilt wird, ists nicht mehr so hoch, aber trotzdem höher als beim Verpenner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag