kein Verbrenner mehr

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: kein Verbrenner mehr

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Solange Verpester sittenwidrig billig und eAutos sittenwidrig teuer sind, wird sich das leider nicht ändern :twisted:
sittenwidrig :thumb: gefällt mir :mrgreen:
oder sippen(volks)widrig 8-)
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: kein Verbrenner mehr

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
jonn68 hat geschrieben:Warum sind BEV sittenwidrig teuer? Eine Zoe oderIMIEV sind schon bezahlbar wenn man es will. :?:
Aber immer noch wesentlich teurer in der Anschaffung als ein vergleichbarer Verpester (Clio). Genau genommen bezieht sich das "sittenwidrig teuer" vor allem auf die doppelte Abgabenbelastung auf Fahrstrom im Vergleich zu Sprit.
Nächstes Jahr läuft unser letztes Leasing aus, dann sind wir im täglichen Leben komplett elektrisch unterwegs...
:mrgreen: :mrgreen: :thumb: :thumb:
...jetzt braucht es nur ein elektrisches WoMo...
Gibt es denn schon einen Umbausatz für den StreetScooter?
...für den WoWa mieten wir für die zwei Fahrten einen Kombi mit AHK dann.
Model X?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: kein Verbrenner mehr

The Stig
read
Was sind zig Menschen glücklich das Verbrenner Kisten so billig sind. Das ist ja ein Paradies.

Meinungen sind wie Unterhosen. Jeder sollte eine haben.

Re: kein Verbrenner mehr

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3758
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
nr.21 hat geschrieben: Mit dem Verbrenner tankt und bezahlt man ca 10min, dann Pinkeln und Kaffee trinken gehen (oder umgekehrt). Macht zusammen etwa das gleiche. Wo ist jetzt denn der Riesenunterschied, außer dass Strom tanken in der Regel erheblich billiger ist ?
Nichts für Ungut, aber Tanken dauerte bei mir - wenn die Kasse leer ist - keine 5 Minuten. 60 l Tank. Kaffee trinke ich fast nie an der Tanke.
Man soll in Diskussionen nie übertreiben, oder "man" schreiben.

Aaaabeer: die 5 Minuten bin ich beim Tanken.

Beim Elektroauto kann ich in der halben Stunde was anderes machen (einkaufen etc). Das war gestern beim erstem Laden. Anstöpseln, einkaufen, zurück : Wagen fertig. Ganz ohne Trinkgeld für den Tankwart Bild
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: kein Verbrenner mehr

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3758
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Sorry, aber 800km Reichweite in 10min laden, da spricht die Physik gegen.
Welche Physik?

Derzeit Chemie, oder?

Aber wer weiß, wie das in 10 Jahren aussieht?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: kein Verbrenner mehr

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal auf die Uhr gesehen - es waren 4-5min nach 800km ohne zu hetzen. Gerechnet von anhalten bis weiter fahren.
Den Zoe lade ich mehr als 10x so oft pro Kilometer und bin damit pro Kilometer länger mit dem Anstecken der Kabel zuhause beschäftigt.

Das ist aber kein Problem. Das Problem sind fehlende Erstwagen zu akzeptablen Preisen mit akzeptablen Daten und dem bei Verbrennern selbstverständlichen Funktionen wie AHK, Dachgepäck, Abschleppöse.
Bei den Zweitwagen sind es das zu geringe Angebot und die hohen Preise.
Extrem rar ist die Polo Klasse, wo es nur den Zoe gibt.
Die Klasse darüber hat mehr Modelle, ist für viele aber als Zweitwagen schon wieder zu teuer. Insbesondere wenn der BEV Mehrpreis noch oben drauf kommt.
c2j2 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Sorry, aber 800km Reichweite in 10min laden, da spricht die Physik gegen.
Welche Physik?

Derzeit Chemie, oder?

Aber wer weiß, wie das in 10 Jahren aussieht?
Nein, nicht nur der Akku. Bei 800km in 10 Minuten bricht stumpf das Netz zusammen und die Kabel können gar nicht so dick sein.
Wir reden da über 1.000kW :!:
Das ist extrem aufwändig und auch gar nicht nötig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: kein Verbrenner mehr

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Nichts für Ungut, aber Tanken dauerte bei mir - wenn die Kasse leer ist - keine 5 Minuten. 60 l Tank. Kaffee trinke ich fast nie an der Tanke.
Man soll in Diskussionen nie übertreiben, oder "man" schreiben.
Ich bezog mich auf die das Fortkommen bei Langstrecke und ging davon aus, dass "man" dann bei einem Tankstopp auch eine kleine Pause macht. Natürlich gibt es auch Menschen, die das nicht brauchen und sofort weiterfahren. Ich gehörte auch mal dazu. Aber je älter "man" wird, desto eher zwickt die Blase :)

Re: kein Verbrenner mehr

The Stig
read
Äh die 800 km in 10 min habe ich nur mal so als beispiel in den Raum geworfen. Macht 500km in 15 min daraus.

Meinungen sind wie Unterhosen. Jeder sollte eine haben.

Re: kein Verbrenner mehr

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3758
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Nein. Alternativen anderer Art.

Akku Tausch oder Ähnliches? Das ist dann weder Physik noch Chemie.

Sag niemals nie

(bezweifeln würde ich es aber auch)

Viel besser wäre es, wenn möglichst viele "entschleunigen" könnten, dann wäre es erst mal nicht nötig. Für einen Teil der Automobilisten reichen heutige E-Wagen zu einem hohen Prozentsatz. Man muss es nur wollen. Notfalls halt Einschränkungen in Kauf nehmen oder Alternativen erwägen für die wenigen Fälle, wo es nicht reicht.

Wohlgemerkt gilt das nur für einen Teil. Für andere kommt so was nicht in Frage, ob Unwille oder einfach andere Anforderungen (Vertreterbeispiel).

Bereit dazu sind derzeit halt nur wenige. ABER Immerhin.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: kein Verbrenner mehr

USER_AVATAR
read
The Stig hat geschrieben:Äh die 800 km in 10 min habe ich nur mal so als beispiel in den Raum geworfen. Macht 500km in 15 min daraus.
Und dann mach mit Freischalten und Ladung beenden 20-25min raus und die Reichweite sind dann echte 350km im kalten Winter bei 120km/h Tempomat.
Das halte ich technisch für bald machbar und ich denke das wird für eine breite Masse auch akzeptabel sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag