Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet und wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Aktuelle Situation...
Wir haben den neuen Leaf(2) aktuelle als zweitwagen gekauft und sind mit dem Superzufrieden. Als Ertswagen sollte unser MB E-Klasse Kombi (14 Jahre alt) dienen. Um Urlaubsfahrten etc. pp. zu bewerkstelligen. Nun rettet uns der Leaf schon seit 4 Wochen über die runden, da der dicke Benz in werkstatt steht. So wie es aussieht sind da einige Sachen zu machen....nochmal über 2000€ kann und will ich nicht in den Wagen stecken. Ergebnis wird erst nächste Woche bekannt sein.

Nun fängt das Spielchen natürlich damit an - was nun? Wir brauchen defintiv ein zweites Auto - die Frage ist muss es dann nochmal so ein dicke Schiff sein. Natürlich kann man den E Benz nicht mit einem drilling vergleichen - aber für unsere Anforderungen wird als Erstwagen (so wie es nach 4 Wochen aussieht) der Leaf2 völlig ausreichen. Zumal wir auch keinen Kinderwagen mehr mitschleppen müssen (nur unseren Hund).

Lange rede kurzer Sinn - falls die Werkstatt nun sagt mindestens noch 2000 € oder mehr....werde ich den Benz abstoßen. Die Frage ist dann - welche E-Auto nehmen. Mir persönlich würde der ZOE gefallen - aber dieses Miese Mieten der Batterie nervt ehrlich gesagt. Leaf1 trotz aussehen völlig in Ordnung - jedoch immer noch Relativ teuer....bin ehrlich gesagt so ziemlich am verwzeifeln. :/

Ach ja - wichtige Eckdaten:
Wir sind letztes Jahr mit zwei Auto (damals noch verbrenner) über 30.000 KM gefahren. Würde aber ungern den neuen Leaf direkt runterrocken wollen so das er nach 3 JAhren schon 90.000 km auf der Uhr hat. Daher dann vielleicht ein Drilling (finde ich ehrlich gesagt richtigg hässlich) aber von der Logik her würde er wohl passen. Wie gesagt - ZOE würde ich sofort einen Nehmen wenn nicht mietbatterie wäre.

Unser Budget ist so gegen 10-12 Tsd. mehr ist im Moment nicht drin.

Hat einer vielleicht noch andere Ideen.....?
Hatte auch schon an Hybrid gedacht....aber wir haben zu Hause sogar bald 2 Ladesäulen - und sind somit für die E-Auto Zukunft bestens gerüstet, daher wäre es da wohl sinnvoller komplett auf E umzusteigen. :?: :? :?
Danke schon mal für eure Anregungen....
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:
Anzeige

Re: Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Du schreibst leider nicht für welche Strecken du das Fahrzeug brauchst... Die Drillinge haben (wenn man die Heizung nutzt) zumindest im Winter schon eine eher geringe Reichweite (Bei uns im Sommer ~120, im Winter 70-90km, für uns reicht die seit 3,5 Jahren als Erstwagen aber ich wills halt gesagt haben...).
Ansonsten sind die Drillinge aber im Preis-Leistungsverhältnis im Bereich E-Auto meiner Ansicht nach unschlagbar.
Bei deinem Budget kommt ja auch nicht viel mehr in Frage...
Zoe mit Batteriemiete
Smart mit oder ohne Batteriemiete
Evtl ein sehr günstiger "alter" Leaf
Eine Fluence...
Mehr gibts da am Markt eigentlich nicht von den etablierten Herstellern.
Als Exoten gäbe es noch die Mia (meiner Ansicht nach am Gebrauchtmarkt viel zu teuer) oder ab und an mal ein Think City...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Akkumiete beim Zoe ist kostenmäßig natürlich ein Faktor, der hinein schlägt. Wenn du aber schaust, was vergleichbare Fahrzeuge mit Kaufakku kosten, rechne mal gegen, was der Mehrpreis ist, und wie lange du davon Akkumiete zahlen kannst.
Ist ein Rechenspiel, dem man sich hingeben kann, wenn man möchte, muss man aber nicht.
Einen gebrauchten Leaf zu finden, der vernünftig kostet und angemessen Laufleistung hat, wird in deinem Preisbereich eher schwierig werden, und wenn, dann sinds auch nur die 22kW Akku-Versionen, also der "kleine".

Was hältst du von einem Hybrid-Kombi ala Toyota Auris Sportstourer oder dem Prius+? Wär das nichts, das in Frage kommen könnte?

Re: Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@heavendenied: sorry hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. also wir fahren so täglich ca. 50 km (gesamt) - zwischendurch muss ich mal auch zu anderen Dienstorten die sich aber auch im Umkreis von 50 km (also max. 100km) halten. Da könnte ich ja den Leaf nehmen....mit den Drillingen habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt....ich lass gerade eine Ladesäule mit 22kw (typ2) aufstellen für den Leaf (damit ich wenigstens mit 6,6kw laden kann).

Auf der Arbeit hat zumindest meine Frau eine schuko steckdose :)

Auris Hybrid hatte ich auch überlegt....jedoch weiß ich nicht wie es dort mit folgekosten etc. aussieht . Isnpektion bei Stromern ist ja gar nichts :)
Aber danke schon mal für die ersten Ideen....ich befürchte ja dass das Vernunftsauto einer der Drillinge sein wird :)
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Bei max. 10.000€ fiele mir noch der alte Fiat 500 Karabag ein. Die liegen für 5 Jahre alte bei ca. 8.000 €.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...Fiat 500 würde meiner Frau bestimmt gefallen, jedoch hatte ich hier im Forum mal gelesen das es kaum Werkstätten gibt die sich mit den Dingern auskennen.

Außerdem wäre 5-türer schon nicht schlecht mit Kiddys und Hund. Wie gesagt der neue Leaf muss nicht direkt runtergranzt werden :)

Ich tendiere ehrlich gesagt immer mehr dazu das Budget (bei den aktuellen Zinsen :)) zu erhöhen und mir einen Leaf in der Preisklasse bis 15tsd anzuschauen....würdet ihr sagen finger weg oder ist das machbar. Habe schon einige gefunden die sich in der Preislage befinden.
Habt ihr da noch tipps die ihr mir geben könnt bzgl. des Leaf 1 - ich habe schon durch diverse recherchen herausgefunden das der Unterschied zwischen 24er und 30er Leaf nicht so groß ist - die 20-40 km mehr sind jetzt nicht so wichtig.
Was hat es da mit dem Japan-Leaf und NICHT-Japan-Leaf auf sich?!?
Danke schon mal....

Hier hab ich mal ein paar Gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7efcc0f071

oder dieser
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 83825d64a5

und der hat wenig Km drauf:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 83825d64a5
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Zoes gibt es doch auch mit Kaufakku? In D nicht häufig, aber in F, A oder CH sicher. Und da müssten die auch gebraucht zu haben sein.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Problem ist, dass es in den Anboten ja kaum drin steht ob jetzt kauf oder mietakku....
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wir haben als Zweit/Erstwagen auch einen MB,
Gott sei Dank nicht mit solch einer Rep-Kosten Prognose.
Wenn das E-Auto für deine Frau seien soll, mit Schuko Steckdose auf der Arbeit, schau doch mal nach einem Smart.
Der ist in der Stadt unschlagbar und sollte, nachdem das neue Modell seit über einem Jahr auf dem Markt ist,
finanzierbar sein.
Ansonsten schon mal über leasen nachgedacht?
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Kaufberatung zum zweiten E-Auto...

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ich wiederhole mich immer wieder. Kauf+Mietsache die getrennt nicht nutzbar sind ist suboptimal. Wenn dann eher komplett Mieten wie z.B. hier angeboten: http://www.e-flat.com/privatkunde.php

Damit bindest du kein Geld und kannst dich später entscheiden ob du kaufen willst.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag