Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
read
Wieviel km wird der Wagen im Jahr bewegt werden?
Wie lang dind die Längsten strecken?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich werde vielleicht 10.000km im Jahr fahren, davon selten mal eine Dienstfahrt in einen 150km entfernten Ort, sehr oft aber weniger als 50km/Tag. Bei meinem BMW komm ich jetzt mit einer Tankfüllung über 5 Wochen hin.

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
read
Wenn Du an diesem Ort laden kannst paßt zoe doch sehr gut.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

Hamburger Jung
read
Hallo,

ich würde dem Yaris einer Zoe vorziehen. Ich finde die Toyota Hybrid Technik toll und bin ein absoluter Gegner von der Akkumiete.

Dann lieber den Kia Soul. Ja, der Preis ist höher, dafür ist der Akku mit drin, was den Preis ein wenig relativiert...

Lg

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
jetzt lass ihn doch mal die Zoe testen, dann ist die Toyota-Spritschleuder sowieso mal aus dem Rennen und er wird zukünftig nur noch EVS oder Phev s mit anständiger E-RW testen...

Gruss Chris

im übrigen schliesse ich mich einem der Vorredner an, icH fände auch einen Drilling für dieses fahrprofil interessant. ist von der Kostenseite her sicher interessant.
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Ja, der Preis ist höher, dafür ist der Akku mit drin, was den Preis ein wenig relativiert...
Ja, nach nur nur 17 Jahren spart man da schon :lol: :lol:
Und dafür muss man nur auf einen gescheiten 3 Phasen Lader verzichten...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Drilling kommt für mich nicht in Frage. Er sieht mir aus als hätte man die billigst verfügbare Kiste genommen, die vor 10 Jahren zur Verfügung stand, und hat dann Elektro reingefrickelt. Sorry, Mitsubishi, das Auge isst mit.

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Campr,
einen Gruß aus dem hohen Norden in den tiefen Süden!
Zwei Anmerkungen:
Ich habe als Privater die Zoe im Juli 2013 geleast, den Wagen, nicht nur den Akku - was ich zuvor noch nie machte und auch nie wieder machen werde - weil ich dachte, nach wenigen Jahren ist der Wagen möglicherweise als Fehlkonstruktion erkannt oder technisch von vorgestern. In beiden Fällen unverkäuflich. Beides ist nicht eingetreten. Zum Glück. Im anderen Fall aber hätte ich nach drei Jahren sagen können: bitte sehr Renault, nehmt eure Gurke zurück - viel Spaß.
Die Zoe ist mit ihrem Ladekonzept immer noch Spitze. Ich hatte nie einen Renault zuvor und bin nach jetzt 2,5 Jahren, 41.000 km, ohne Ladeabbruch und ohne Panne (außer einen Plattfuß) immer noch sehr zufrieden.

Etwas grundsätzliches: Benziner und Diesel arbeiten im unteren Lastbereich zunehmend ineffizient. Also das Verhältnis von eingesetzter Energie zur benötigten mechanischen Energie wird immer ungünstiger. Wenn man bei rund 50 km/h in der Stadt vor sich hin trullert, nimmt der E-Motor nur das, was dafür tatsächlich benötigt wird. Beim Verbrenner geht der meiste Sprit in diesem Niedrig-Lastbereich für den Selbsterhalt des Verbrenner-Motors drauf (quasi Leerlauf), der geringste Teil wird für den benötigten Vortrieb in Anspruch genommen. Die Verbrauchskurve des Verbrenners korreliert also nicht mit dem Leistungsbedarf des Wagens. Obwohl die Leistungsforderung an den Motor immer geringer wird, sinkt der Verbrauch nicht mehr entsprechend. Mit anderen Worten: der Verbrenner honoriert nicht sehr sparsames Fahren - der Elektromotor schon.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
campr hat geschrieben:Ich werde vielleicht 10.000km im Jahr fahren, davon selten mal eine Dienstfahrt in einen 150km entfernten Ort, sehr oft aber weniger als 50km/Tag. Bei meinem BMW komm ich jetzt mit einer Tankfüllung über 5 Wochen hin.
Wenn du mal 150km einfach Fahren können musst, dann den Yaris Hybrid. Im Winter wirst du 150km im ZoE nicht vernünftig schaffen. -> Oder du deckst die 150km Fahrt mit einem Mietwagen.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
read
Selten kann ja auch mal zwischen laden
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag