Kabelverriegelung am Fahrzeug

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kabelverriegelung am Fahrzeug

USER_AVATAR
read
Mache hier mal einen Thread auf zum Thema Kabelverriegelung am Fahrzeug.
Insbesondere Fahrzeuge mit Typ 1 verriegeln fahrzeugseitig nicht beim Laden.
Das Thema ist in einem anderen Thread offtopic kurz aufgeschwappt. Jetzt interessiert mich eure Meinung.

Ich habe mir bisher keine grosse Gedanken über Kabeldiebstahl gemacht.
Selbst wenn, das Kabel am Fahrzeug entfernt wird, wäre es meistens immer noch mit der Säule verbunden.
Wurde schonmal jemandem das Kabel entwendet oder seht Ihr noch andere Problem?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

TeeKay
read
Die meisten Säulen entriegeln das Kabel, wenn es am Auto entfernt wird. Daher habe ich es mit einem kleinen Vorhängeschloss gesichert. Hängt das am Typ1-Stecker, kann der Knopf nicht gedrückt und das Kabel nicht abgezogen werden.

In Linz hatte eine junge Passantin versucht, das Ladekabel aus dem Zoe zu ziehen. Selbst wenn sie es nicht hätte mitnehmen wollen: Ein ungesichertes Typ1-Kabel hätte dann da so lose herumgehangen und auf den nächsten gewartet, der das als Einladung zum Mitnehmen versteht.

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

Attendorner
read
Wenn auf der Fahrzeugseite die Kupplung gezogen wird, muss die Infrastrukturseite entriegeln.
Es sei denn es ist halt ein festangeschlagenes Kabel. Aber das gibt es ja eher nur im privaten Bereich...
Da so ein Kabel mehrere Hundert Euro kostet (Stand heute) , ist das für mich schon ein Thema.

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

USER_AVATAR
read
Attendorner hat geschrieben:Wenn auf der Fahrzeugseite die Kupplung gezogen wird, muss die Infrastrukturseite entriegeln.
Das ist nicht bei allen Ladesäulen so. Z.B. bei TNM und Heldele ist es nicht so, da muss man zur Entriegelung die RFID Karte ranhalten. Ich mag das gar nicht und befürchte jedesmal, dass die Ladesäule das Kabel nicht wieder hergibt.

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm ... also mein i3 verriegelt IMMER das Kabel am Fahrzeug wenn ich das Auto abschließe und gibt es erst wieder frei wenn ich das Fahrzeug aufsperre. Egal ob da nun der Standard-Ladeziegel oder ein Type-2 oder ein CCS-Kabel dran hängt. Insofern ist es mir relativ egal was an der Ladesäule passiert das Kabel kann nicht gestohlen werden. Wenn dann müssen sie es mit Gewalt raus brechen.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

USER_AVATAR
read
Algo hat geschrieben:Hmm ... also mein i3 verriegelt IMMER das Kabel am Fahrzeug wenn ich das Auto abschließe und gibt es erst wieder frei wenn ich das Fahrzeug aufsperre. Egal ob da nun der Standard-Ladeziegel oder ein Type-2 oder ein CCS-Kabel dran hängt. Insofern ist es mir relativ egal was an der Ladesäule passiert das Kabel kann nicht gestohlen werden. Wenn dann müssen sie es mit Gewalt raus brechen.
Bei Typ2 trifft das zu.
Ich spreche hier auch von Typ 1, wie bei einem Grossteil der Fahrzeuge vorhanden (Nissan, Kia, Mitshubishi, etc.)

Mag sein, dass ich etwas naiv denke, allerdings habe ich mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, dass jemand das Kabel stehlen könnte. Denke, dass sich das bei weiterer Verbreitung von EVs die kommenden Jahre noch etwas ändern wird.

Momentan werde ich mir keine Mühe machen, bei typ1-Ladung zu verriegeln.
EV-fahrer sind die Guten... :)
Zuletzt geändert von 300bar am So 24. Mai 2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ach so du meinst das was die Amis auch verwenden ... ok ich dachte eigentlich dass die Genauso verriegelt werden, aber da war ich wohl auf dem Holzweg. Sorry.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

TeeKay
read
300bar hat geschrieben: Momentan werde ich mir keine Mühe machen, bei typ1-Ladung zu verriegeln.
EV-fahrer sind die Guten... :)
Es sind weniger die EV-Fahrer, die mir Sorgen machen, als vielmehr die Passanten. In manchen Berliner Gegenden ist binnen Minuten weg, was nicht zehnfach angekettet wird. Die Assis stehlen sogar aus besetzten Büros heraus - so vor sechs Wochen in meiner Firma. Und dann gibts noch die Idioten, die nicht zum Altmetallverkauf stehlen, sondern einfach nur so und das Kabel dann drei Ecken weiter wegwerfen. Da must du in Berlin nur mal bei einer beliebigen Brücke nach unten ins Wasser schauen. Die Wahrscheinlichkeit, dort ein Fahrrad zu sehen, ist groß.

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
300bar hat geschrieben: Momentan werde ich mir keine Mühe machen, bei typ1-Ladung zu verriegeln.
EV-fahrer sind die Guten... :)
Es sind weniger die EV-Fahrer, die mir Sorgen machen, als vielmehr die Passanten. In manchen Berliner Gegenden ist binnen Minuten weg, was nicht zehnfach angekettet wird. Die Assis stehlen sogar aus besetzten Büros heraus - so vor sechs Wochen in meiner Firma. Und dann gibts noch die Idioten, die nicht zum Altmetallverkauf stehlen, sondern einfach nur so und das Kabel dann drei Ecken weiter wegwerfen. Da must du in Berlin nur mal bei einer beliebigen Brücke nach unten ins Wasser schauen. Die Wahrscheinlichkeit, dort ein Fahrrad zu sehen, ist groß.
Ok, verstehe schon. Es gibt sicherlich Brennpunkte in Großstädten wo es etwas ruppiger zur Sache geht.
Da wäre ich sicherlich auch vorsichtiger.
Ich lege mir mal für "schlechte Zeiten" ein kleines Vorhängeschloss ins Handschuhfach... ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

USER_AVATAR
read
Bei der Kabelverriegelung geht es primär ja auch darum, dass man das Kabel nicht einfach unter Last abzieht. Sonst hätte man ja alles auf CEE-Basis machen können. Diebstahlschutz ist dann eher eine angenehme Nebenwirkung.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag