Kabelverriegelung am Fahrzeug

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Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

Toumal
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Bei solchen Beschreibungen kommt man ja glatt auf den Gedanken die Isolierung entfernen und auf diese Weise Manipulationen zu unterbinden... :twisted:

(Nein nicht ganz ernst gemeint)

Das Problem ist ja nicht nur das Kabel, sondern eventuell auch eine 800+ Euro Ladebox wenn man an einer CEE Dose laedt. Wenn sich mal rumspricht was die Dinger Wert sind dann sehe ich da relativ schwarz. So um die 1000 Euro ist ja erfahrungsgemaess leider schon die Motivationsgrenze zur Koerperverletzung seitens der Kriminellen.

Allein schon deswegen wuerde ich z.b. niemals eine crOhm-Box einfach so unter dem Auto liegen lassen...
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Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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  • Soul EV
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umberto hat geschrieben:Bei der Kabelverriegelung geht es primär ja auch darum, dass man das Kabel nicht einfach unter Last abzieht. Sonst hätte man ja alles auf CEE-Basis machen können. Diebstahlschutz ist dann eher eine angenehme Nebenwirkung.

Gruss
Umbi
Hallo Umbi

Sobald der Knopf am Typ1 Stecker gedrückt wird stellt die Ladung doch ab und der Typ2 Stecker an der Säule wird entriegelt. Also ist das abziehen unter Last gar nicht möglich. Vorhängeschloss ist o.k. So kann niemand die Ladung vorzeitig unterbrechen. Nur sollte man das Auto nicht Stundelang vor der Säule stehen lassen nach beenden der Ladung, damit die Säule nicht blockiert ist.
Gruss Joe

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Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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Soul EV hat geschrieben: Sobald der Knopf am Typ1 Stecker gedrückt wird stellt die Ladung doch ab und der Typ2 Stecker an der Säule wird entriegelt.
Sag ich doch. Aber CEE kannst Du unter Last abziehen und deswegen hat man bei E-Autos diese verriegelten bzw. abschaltenden Stecker eingeführt, damit auch Uneingeweihte kein Chaos produzieren.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
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Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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  • Soul EV
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Bei Park&Charge wo es zum Teil CEE blau und rot gibt kann man den Kasten wieder abschliessen nach dem Einstecken. So sind die alten Kabel auch gesichert vor Diebstahl. Das Notladekabel (Ladeziegel) sollte doch nur zu Hause oder Privat verwendet werden. Alle öffentlichen Ladestationen haben doch neu eh nur noch Typ 2. ;)
Gruss Joe

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Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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Der Leaf2 hat eine Typ1 Verriegelung am Fahrzeug.
Über einen Taster kann auf automatisch oder fest gestellt werden.
Bei auto gibt er den Stecker nach Ladeende wieder frei, zB für feste Kabel an Säule.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

tom
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Greenhorn hat geschrieben:Der Leaf2 hat eine Typ1 Verriegelung am Fahrzeug.
Über einen Taster kann auf automatisch oder fest gestellt werden.
Bei auto gibt er den Stecker nach Ladeende wieder frei, zB für feste Kabel an Säule.
Da hier viele bei Leaf 2 schon an den kommenden Überflieger mit 300 km winterfester Autobahnreichweite und Fluxkompensator denken, hier eine kleine Präzisierung: Typ 1 Kabelverriegelung durch das Fahrzeug geht beim Leaf ab Modelljahr 2013.

Gruss Thomas
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Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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Und wenn man glaubt, Nissan hätte die Faceliftingerfahrungen vom Leaf 2014 übernommen, der irrt... Der Leaf 3 aka env200 kommt OHNE Typ2 und viel schlimmer: mit Typ 1 OHNE Verriegelung. Und mit ner saublöden Ladeklappe, die sich nicht per Fernbedienung öffnen lässt. Echt dämlich...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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300bar hat geschrieben: Insbesondere Fahrzeuge mit Typ 1 verriegeln fahrzeugseitig nicht beim Laden.
Zu diesem Thema gabs schon mal im Leaf Bereich ein paar Beiträge.
Es gibt aber auch Fahrzeuge die verriegeln.
Für die anderen gibt's -je nach Stecker- ein Vorhängeschloss
Mit einem Kamm ist aber auch die Verriegelung knackbar.
Es gibt auch Säulen, da entriegelt der Typ2 wenn das Fahrzeug abgesteckt wird. Somit ist das Kabel frei.
Ähnliches ist bei den Ziegeln. Viele Säulen verriegeln oder sperren den Schuko nicht. Somit könnte der Ziegel Füße kriegen.

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

Hamburger
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Wie sich die Typ 1-Verriegelung am Leaf überlisten lässt ist hier ersichtlich:
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t7053.html

Allerdings klappt das nicht bei jedem Stecker.
Ich denke da spielt mit eine Rolle inwieweit der Stecker auch die Zugänglichkeit zum Verriegelungsmechanismus offen lässt.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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Ich hab meine Verriegelung mechanisch gelöst Schützt zwar nicht vor Abstecken bei Schuko aber das Kabel kann somit keine Füße bekommen
1601492_10202119552047902_556666904_n.jpg

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

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Ich hab 360V DC!" :ugeek:
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